Hallo,
ich brauche dringend Hilfe. Habe gerade meine MX-16 aus der Reparatur zurückbekommen. Auch ein Firmwareupdate ist gemacht worden. Die Modelle sind alle gelöscht und (man hat ja Sicherungen auf SD-Karte) lassen sich nicht mehr importieren. Es erscheint die Fehlermeldung"Falsche Firmware".
Es macht doch keinen Sinn bei JedemUpdate die Modell neu programmieren zu müssen.
...Du kannst dein Setup doch auf Speicherkarte speichern und anschließend eine Sicherungskopie der Speicherkarte auf Deinem PC oder Tablet ablegen, dann kann nichts mehr passieren. Wenn Du Glück hast, kannst Du ein Datenwiederherstellungsprogramm im Netz ziehen (z.B. bei Chip.de) und versuchen, die hoffentlich noch nicht überschriebenen Daten auf der Speicherkarte noch zu sichern bzw. wiederherzustellen. Selbst wenn sie formatiert wurde und teilbelegt ist, besteht noch eine gewisse Restchance, dass Du die alten Daten wiederherstellen kannst...zumindest bei Festplatten funktioniert das...vielleicht ja auch bei Speicherchips....
weißt Du noch welche Firmwareversion vor der Reparatur auf der MX-16 war?
Vielleicht war der Versionssprung zu "groß" ... dann könntest Du versuchen, per Firmware_Upgrade_grStudio_Ver-2.1.exe von Graupner, ein "Downgrade" auf die alte Version durchzuführen und könntest schauen, ob sich dann die Modelle wieder importieren lassen.
Wenn das klappen sollte, wäre vielleicht ein schrittweiser Upgrade von Version zu Version inkl. Modellen möglich?
Ansonsten hättest Du noch die Chance die Einstellungen der Modellspeicher zu notieren und dann "zu Fuß" in die neue Firmware zu übertragen
Gruß
Hauke
Zuletzt geändert von Deichgraf; 01.03.2013, 20:07.
Grund: Korrektur
Hallo nach Hamburg, die Daten sind ja noch auf der Speicherkarte! Die Daten können allerdings nicht mehr nach dem Update "interpretiert" werden.
Gruß
Klaus
...ach so, das habe ich dann wohl falsch interpretiert...ich dachte es ist alles weg...
hab das ganze eigentlich auf die Misere mit Graupner bezogen und dachte das wenn die Marke quasi stirbt dann auch viele User nen Analgenwechsel machen und somit auch weniger im Forum am Weg.
Ich persönlich finde es schade was mit Graupner abgeht, bin und bleibe aber auf alle Fälle Graupner-FAN
In der MX-16 Firmware-Historie ist folgender Eintrag/Versionshinweis zu finden:
1.705
SD-Karte Model importieren von Modellen V1.651 möglich.
D.h. es gibt vielleicht die Chance, wie von mir oben (#3) beschrieben, über eine ältere Firmware (sofern dies zugelassen wird) die Modelle auf der SD-Karte "hinüberzuretten".
Also bitte nachschauen, welche Firmware aktuell auf Deiner MX-16 ist und ggf. weist Du auch noch welche vorher drauf war?
hallo,
danke für die Meinungen, Die modelle hab ichnatürlich auf SD. Aber sie können nicht mehr importiert werden. Es kommmt wie gesagt die Meldung "Falsche Firmware". Was vorher drauf war weiß ich nicht mehr. Es macht doch keinen Sinn die Modelle wenn sie schon gesichert sind nicht mehr importieren zu können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar