MX16 HOTT Totalausfall am SIM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

Jezt brauch ich mal nen Tipp, das einige Probleme mit der Schnittstelle hatten und diese nicht mehr funktioniert hab ich schon mehrfach gelesen! Aber ich hab heute wieder am Sim (Phoenix) trainiert bis plötzlich die Meldung "Sender nicht erkannt" auftauchte, seit diesem Zeitpunkt tut sich am Sender nichts mehr, das Display leuchtet zeigt aber nichts mehr an, bisher blieben alle Wiederbelebungsversuche ohne Erfolg!
    Hat Jemand ähnliches erlebt oder ne Idee?

Gruß, Klaus
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: MX16 HOTT Totalausfall am SIM

Hallo Klaus,
    ich glaub du hast ganz großes Pech gehabt. Lies mal:
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Danke, aber ganz ehrlich das kann man nicht als normale Betriebsbedingungen vorraussetzen selbst wenn man es in die Anleitung schreibt, das ist schon ein gravierender Mangel und eine Erdung in dieser Form ist nicht üblich. Ich löte ja nicht auf einer SMD Platiene herum, da kann man so etwas vorraussetzen aber doch nicht beim Hott User! Das ist ja dann wohl eher eine elektronische Fehlkonstruktion.

Gruß Klaus

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

So eine Funke kann man guten Gewissens nur mit SIM-Stick benutzen.

Kommentar

• McKarri
          McKarri

...und da es Graupner im Moment "nicht so gut" geht, müsstest Du Dich erst mal schlau machen, ob Du den Sender überhaupt noch einschicken kannst und ob der Reparaturservice noch aktiv ist....

Kommentar

• Spökes
            Spökes

Ja Klaus, so erging es mir leider auch. Meine MX12 hat das gleiche bei mir abgezogen.
            Deshalb bin ich zur DX6i gewechselt. Mit der komme ich super klar.
            Bei Dir wird auch die Prozessorplatine matsch sein. Wird beim 1. mal eigentlich auf Kulanz gemacht. Für mich auch nicht nachvollziehbar, wo Trainer doch kabellos geht. Dann sollte die Buchse lieber ganz weggelassen werden.

Ich hatte noch eine DX4e für Phoenix hier aber der Umstieg beim echten Fliegen war mir zu heikel. Lieber eine Funke für alles und an diese richig gewöhnen und sich die Schalter antrainieren etc...

Also leider kein Geheimtip auf Lager, bei einigen geht wohl auch mal die Sicherung fliegen aber dann müßte das Display auch aus sein...

Kommentar

• mrhide
              Member
              • 13.05.2011
              • 478
              • Bernd
              • Bönnigheim / MFC Mühlacker

sieht so aus als müsstest dich da mal an Graupner wenden

ich glaub aber da wirst Pech ham da das Problem schon länger bekannt ist
              was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Heli_otto
                Heli_otto

Ich nehme mal an, den Akku hast Du schonmal entfernt und mindestens 10 Sekunden ab gelassen? Ich hatte die Funke auch mal soweit, aber war nur abgestuerzt.

Was meiner Meinung nach gegen einen Totalschaden spricht ist die Tatsache, dass es im Betrieb passiert ist. Der grosse Zap passiert eher beim Einstecken.

Gruss, Otto

Kommentar

• Krassyn
                  Member
                  • 08.09.2012
                  • 380
                  • Klaus
                  • Oerlinghausen NRW

Ja aber dann hat sich doch wohl jemand nicht an die Elektrischen Spezifikationen gehalten bei Graupner, eine Spektrum mit der gleichen Schnittstelle hat damit ja auch kein Problem, das sowas nur am Simstik geht ist ja wohl nicht sinn der Sache damit windet sich graupner ja nascheinend nur aus dem Pfusch heraus, was ist eigentlich wenn ich nen Schüler am Kabel habe und mich versehentlich statisch auflade (Vliespulli oder alles mögliche) Wie soll man den bitte mit dem Phönix fliegen wenn man doch das Dongel braucht, Simstik wird dann etwas schwierig!

Kommentar

• T-Rex-EN
                    T-Rex-EN

Damit sollte es gehen, oder?
                    Empf?nger Sim Adapter f?r Graupner HoTT Empf?nger # GR-SIM ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken Empf?nger Sim Adapter f?r Graupner HoTT Empf?nger # GR-SIM GR-SIM - www.live-hobby.de
                    :dknow:

Gruß Sven

Kommentar

• Krassyn
                      Member
                      • 08.09.2012
                      • 380
                      • Klaus
                      • Oerlinghausen NRW

Hallo,
                      ja sieht so aus als ob ich damit was anfangen kann, so ich jemals wieder einen reparierten Sender habe. Ich wollte eigentlich auf Graupner umstellen da die Telemetrie flexiebeler ist als bei Spektrum nur wenn ich mir das hier so ansehe bekomme ich Zweifel ob das so eine gute Idee ist da zu investieren. Die Zukunft Graupners ist ungewiss, die Nummer mit dem die Fernsteuerung killenden Steckanschluss ist auch nur bei Graupner ein Problem 8(Eigentlich müsste Graupner ein Antistatikkit beilegen dann währe es eine faire Sache) und wenn ich die Verarbeitungsqualität des Hott Senders mit der DX8 vergleiche verliert die Hott schon wieder auch wenn sie besser in der Hand liegt. Ich sehe mal das ich die Funke repariert bekomme, solange stöpsel ich die DX8 weiter an, das geht ja ohne 300€ Schaden anzurichten und nehm die Hott zum Fliegen! Obwohl sicher bin ich da nicht mehr.

Danke und beste Grüße aus Oerlinghausen,
                      Klaus

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Klaus,

ist wohl echt dumm gelaufen mit deiner Hott MX16.
                        Aber mal ehrlich ist dir die Telemetrie so wichtig? Ich hatte bislang nur kurz mit der DX8 zutun. Den Sender finde ich persönlich deutlich besser verarbeitet als die neuen MX Hott Teile. Vielleicht lohnt es sich ja doch für dich bei der DX8 zu bleiben.

Gruß Volker

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Aber mal ehrlich ist dir die Telemetrie so wichtig? Ich hatte bislang nur kurz mit der DX8 zutun. Den Sender finde ich persönlich deutlich besser verarbeitet als die neuen MX Hott Teile.
                          Es ist ja nicht nur die Telemetrie, die hier den Unterschied macht und das mit der Verarbeitung empfinde ich persönlich nicht so - ich finde die Verarbeitung ist ähnlich.
                          Was allerdings die Software betrifft, hat man bei der MX deutlich mehr Möglichkeiten und sie ist auch noch besser bedienbar (Stichwort: Rollrad).
                          Ich muss aber zugeben, dass für den durchschnittlichen FBL-Heli-Piloten beide Fernsteuerungen vom Funktionsumfang mehr als ausreichend sind. Wer auch ab und zu eine Fläche fliegt, ist sicher mit der MX besser beraten.
                          ßbrigens wird bei HoTT die Telemetrie auch dazu verwendet den Empfänger zu konfigurieren, Fail-Safe einzustellen und drahtlos Lehrer-Schüler zu machen. Sie ist also integraler Bestandteil mit entsprechendem Mehrwert und nicht nur "drangebaut" wie bei Spektrum.
                          Zuletzt geändert von GuidoM; 27.02.2013, 12:29.

Kommentar

• Spökes
                            Spökes

Ich hatte mir die MX auch wegen der Telemetrie geholt...
                            Meine ist auch während Phoenix abgeraucht, nicht beim Einstecken...

Ich fliege mit Timer/Alarm, würde ungern im Flug aufs Display gucken müssen...nachher den Akkutester ran und gut is.

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen
                              Ich fliege mit Timer/Alarm, würde ungern im Flug aufs Display gucken müssen...nachher den Akkutester ran und gut is.
                              Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst? Warum ist Dir der Alarm vom Timer lieber als von der Telemetrie? Und warum solltest Du aufs Display gucken?

Kommentar

Lädt...
                              X