DX 6 i nachkallibrierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

DX 6 i nachkallibrierung

Moin
    Meine DX6I kommt im Diagnosemenü meiner FBL Einstellsoftware so schräg rüber, das ich 4 Klicks auf Roll geben muss um die Taumelscheibe gerade stehen zu haben.
    Die Servos per Trimmung gerade einzustellen macht wenig Sinn, ich ziehe die "mechanische Trimmung" der elektronischen vor. Nachdem ich meine Anlage umgebaut habe (Gas und Heck rechts) habe ich die dann nötige Nachkallibrierung einmal bei einem Kollegen vornehmen lassen. Ihn erreiche ich jetzt aber nicht. ßber die Sufu wird mir hier nur ein Artikel gezeigt der auf eine Seite in einem anderen Universum verweist. Leider in einer Sprache, die von einem Volk gesprochen wird, das beharrlich auf der falschen Strassenseite Auto fährt. Ne, mal im Ernst, bei meinen Sprachkenntnissen in English möchte ich nach dem Kallibrieren die Funke lieber nicht mehr nutzen.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Grus Andy
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
  • Fred007
    Fred007

AW: DX 6 i nachkallibrierung

Ich bin zwar auch recht Frisch im Thema Heli habe mir jetzt auch eine DX6 i bestellt und mich im voraus schon mal schlau gemacht. Vieleicht hilft dir dieser Bericht ja da sind alle einstellungen drin. Blade 120 SR Einstellungen DX6i - RC-Heli Community
    Gruß aus der Nordsee
    FRED

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Was sagt die DX6i im Servo-Menü ? Ist sie dort (bei einem frischen Flächenmodell) bei 0% ?
      Normalerweise nehmen FBL Systeme das als 0-Wert, was beim einschalten anliegt. Oder du mußt etwas nachkorrigieren (mit Subtrim), kein Sender gibt exakt gleiche Werte aus.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helden-Andy
        Member
        • 09.01.2011
        • 345
        • Andy
        • Recklinghausen

Moin
        Hmmm, nee, ich glaub ihr seid da auf der falschen Fährte unterwegs. Eine Nachkalibrierung ist erforderlich wenn z.b. ein Poti an den Knüppeln getauscht wurde. Damit werden die Knüppelendpositionen und die Mitten neu festgelegt. Durch das umlöten der Potis und Trimmer werden diese auf der nachfolgenden Elektronik vertauscht. Da Potis aber in ihrem Regelverhalten nie ganz gleich sind, kommt es zu leicht fehlerhaften Ausgaben des Senders. Diese lassen sich durch eine neue Kalibrierung wieder korrigieren. Die Kalibrierung erfolgt in einem Menü, das über ein besonderes Einschaltprozedere aufgerufen wird, ähnlich dem "Bind"Menü.
        Bei meiner vorigen Funke habe ich das schon mal machen lassen, und da hat es gut funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
        Gruss Andy

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Helden-Andy: Du suchst die Prozedur zur Kalibrierung? Ich hab's hier schonmal beschrieben in Deiner Sprache -> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] kippt beim Hochlaufen nach rechts um

Im ßbrigen fahren die Amis doch genau wie wir auf der rechten Seite

p.s. das Justieren der Servos machst Du nicht in der Funke, sondern im FBL oder mechanisch. Die Trimmung der Funke läßt Du komplett auf Neutralwerte. Die Nullwerte, die das FBL von der Funke bekommt, justierst Du per Subtrim. Mit Ausnahme von z.B. Walkera FBL-Systemen, die Nullen sich selbst. Du schreibst leider nicht welches FBL Du hast. Nullwert der Funke (genauer: Nullwert, den der Empfänger an das FBL meldet), muß meistens per Subtrim angepaßt werden. Subtrim deshalb, weil man die Werte exakt sehen kann und nicht versehentlich verstellt, bei Trim ist das leider nicht der Fall.
          Zuletzt geändert von ThomasC; 22.02.2013, 00:25.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Helden-Andy
            Member
            • 09.01.2011
            • 345
            • Andy
            • Recklinghausen

Moin
            Danke, das war genau das wonach ich gesucht habe.
            Gruss Andy

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Und welches FBL-System isses nu?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

ehm...HC3X...?
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

DX 6 i nachkallibrierung

Und genau darum war das alles Käse was er geschrieben hat
                  Das HC3SX will wirklich zuerst die Funke ausgleichen...quasi intern kalibrieren.
                  Subtrim für die Servos kommt später .

Kommentar

• Helden-Andy
                    Member
                    • 09.01.2011
                    • 345
                    • Andy
                    • Recklinghausen

Moin
                    ....HC3Xbase....
                    Schon möglich das ich mich nicht technisch korrekt ausgedrückt habe. In der Einstellsoftware für das FBL standen die Anzeigen für Roll und Pitch trotz exakt ausgerichteter Knüppel neben der Nullstellung. Das ist jetzt behoben.
                    Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
                    X