Wlan und 2,4Ghz Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Wlan und 2,4Ghz Sender?

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Welchen Sender nutzt du überhaupt?
    Für FHSS Systeme dürfte das überhaupt kein Problem sein.
    Ein Standart Wlan-Netz nutzt DSSS auf fast genau 10 Mhz. Daraus folgt, dass rund 1/8 des Frequenzspektrums durch das Wlan genutzt und sind daher eindeutig nicht für den Sender zur Verfügung. (Da die Kamera viel näher am Empfänger ist, ist es Signal/Rausch Verhältnis dort einfach zu schlecht).
    Für ein gutes fast-FHSS System (wie Futaba Fasst oder Graupner Hott; DSMX sollte als Hybrid auch damit zurecht kommen)sollte das aber gar kein Problem sein. Die Empfindlichkeit auf den anderen Frequenzen wird nicht beeinträchtigt, da dort einfach nichts vom WLAN empfangen wird.

Mit reinen DSSS Systemen würde ich sowas aber nicht wagen.

Edit:

Um bei dem Vergleich zu bleiben:
    Eine Frequenz, die ich nicht höre, kann mich beim flüstern auch nicht beeinträchtigen. (Man kann ja z.B. einen Sound bei 40khz abspielen. Da kann der 100dB haben und ich höre trotzdem das Flüstern)
    Dein Gehör geht bis 12-15KHz, einen 40KHz Ton kannst du nicht mehr hören. Ein 40KHz Ton wäre ja, um bei der Analogie zu bleiben, nicht mehr im 2.4GHz Band, sondern im 5.8GHz Band
    Aber wenn neben dir ein Kompressor läuft, hörst du kein Vogelgezwitscher mehr. Wenn der Kompressor 1km entfernt ist, dann hörst du den Vogel.

Ein Empfänger hat einen Verstärker am Eingang. Wenn da volle Kanne ein 2.4GHz Signal reinbrüllt, wird die Empfindlichkeit verringert, damit man noch ein Signal erkennt. Leider das falsche.

Es ist vollkommen egal, obs jetzt das unfehlbare, immer funktionierende FAAST ist oder was auch immer. Montiere einen WLAN-Sender neben dem Empfänger und dein Modell macht nen Absturz. Garantiert. Selbst probiert. Auch Futaba.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 16.02.2013, 19:28.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Rizzo
      Member
      • 29.10.2011
      • 320
      • Christian

Hallo,

es hat zwar nicht direkt was mit der GoPro und WLAN zu tun, aber mit WLAN und 2,4GHz Sender

Ich nutze den SimStick Pro in Verbindung mit dem Futaba R613FS Empfänger um am PC Wireless zu simmen.
      Diesesmal hatte ich mein Notebook (WLAN) neben mir aufgebaut um noch was runterzuladen.
      In unregelmäßigen Abständen hatte ich Aussetzer und das Heck hat immer gezuckt im Simulator.
      Dachte erst das meine neue T14SG kaputt ist. Habe dann meine T8FG an den Empfänger gebunden, das Problem war aber immer noch da.
      Danach vermutete ich erst, das der Empfänger oder SimStick den Geist aufgegeben haben.
      Am Ende bin ich dann darauf gekommen, dass auch das WLAN vom Notebook stören könnte, allerdings nur wenn man das Netz belastet, nicht wenn das Notebook einfach so mit verbundenen WLAN neben einem steht.
      Lösung: Notebook aus, Problem weg
      Entfernung Notebook zwischen Empfänger waren ca. 1m.

Aufm Flugfeld habe ich allerdings noch nie Probleme mit WLAN im Smartphone oder Notebook gehabt.

Gruß
      Christian
      [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• dh7lk
        Member
        • 29.06.2007
        • 260
        • Lutz
        • Saarmund bei Berlin

die Bemerkungen von mukenukem sind sehr richtig. Es ist nicht unbedingt das Problem der freien Frequenzen sondern der/die Empfänger werden durch den an Bord bedindlichen Sender (CAM, unkoordinierteTelemetrie etc.) im gleichen Band sehr leicht und schnell zugestopft. Absturz ist nur die Frage der Zeit.

Im gleichen Band hat ein unkoordiniertes Telemetrie- oder anderes Sendesystem an Bord nichts zu suchen.
        TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Leute

Also ich versuche mal grob zusammenzufassen:

- Wir haben 2 belegte Fälle das Gopro + Wifi + T8FG funktionieren. ( ich und mein Dealer ) wir fliegen beide rel. stark in der Pampa - also fast keine externen Störungen.

- Wir haben 1 Chrash wo die Gopro als Ursache vermutet wird.

- 1 Belegter Crash wegen einer W- Lan- Webcam.

- Belegte Störungen wegen eines Laptops mit aktivem ( und belastetem ) WLan

Ach so... noch zur Info. Mit der App zum Wifi Backpack kann man bis 50 ! Kameras gleichzeitig steuern... Ich glaube nicht, das eine einzige Gopro das Band so stark zuspamen kann, damit es Probleme gibt.

Es währe super, wenn sich hier jemand äussern könnte, der auch die entsprechende Messtechnik zur Verfügung hat... ( Ev. Amok ? ) alles andere ist Mutmassung

Wichtig ist auch: Das BackPack überträgt nur ein schlechtes Bild zum Iphone. Im Gegensatz zur Webcam, welche die volle Auflösung überträgt.

Grx Phi
          Zuletzt geändert von phiphi; 22.02.2013, 17:09.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hmmm 10 min vorbei...

Hier gäbe es noch Infos von den FPV- Leuten:

St?rt GoPro Wifi 2,4Ghz Fernsteuerungen?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Probiers einfach aus, stürze ab, und wundere dich. Bei der T8FG gibts dank nicht vorhandener Telemetrie keine Möglichkeit, die Empfangsqualität zu beurteilen. (Selig die Unwissenden )
              Die Physik kann man nicht wegdiskutieren.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Man kann immer noch einen Reichweitentest durchführen. Die Reichweite müsste sich laut deinen Ausführungen drastisch reduzieren

Kommentar

• FPV
                  FPV
                  Member
                  • 04.05.2012
                  • 141
                  • Georg

Wie sieht es mit Störungen durch Mobilfunk bei 2,4 GHz aus?

Ich habe heute einen Versuch mit zwei 40MHz Empfängern gemacht. Beides Graupner SPCM Doppelsuper. Einmal mit Quarz, SMC-19DS, und einmal Synthesizer, SMC-20DSYN.
                  Beim Versuch wurden zwei Handys verwendet, die miteinander telefonieren. Also das andere Handy anrufen und dann abnehmen.
                  Die beiden Handys wurden in einer Hand gehalten und der Abstand zu den Empfängern und zur Fernsteuerung, Graupner MX-16s, variiert.

Ergebnis:
                  Keine Störung des Senders möglich. Der Sender hat ein Synthesizer-Modul. Ein Antennenglied ist beim Test ausgezogen.
                  Empfänger: Beide Empfänger haben gleich reagiert, sowohl Quarz wie Synthesizer.
                  Bis zu einem Abstand von ca. 90cm der beiden Handys zu den Empfängern keine Störungen.
                  Von ca. 20-90cm starkes Ruckeln der Servos, die Steuerbewegung wird aber noch umgesetzt. D.h. ich vermute das Fliegen noch möglich ist.
                  Unter 20cm halte ich fliegen für nicht mehr möglich. Die Steuerbewegung wird nur mehr alle ca. 0,5sek. übertragen bzw. bei direktem Berühren der Handys mit den Empfängern kann auch Fail-Safe dauerhaft aktiviert werden, d.h. kein Steuern mehr möglich.

Jedenfalls würde es mich sehr interessieren, wie sich der Versuch bei 2,4 GHz Empfängern verhält. Die Frequenz hat auf die Störung keinen Einfluss, da diese bei 900/1800 MHz beim Mobilfunk liegt. Es wird also der Empfänger vermutlich durch die hohen Sendeleistungen von Handys, im Watt-Bereich, außer Gefecht gesetzt.

Kommentar

Lädt...
                  X