MPX SX Modellspeicher Erweiterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli George
    Heli George

MPX SX Modellspeicher Erweiterung

Hallo Leute

Ich fliege mit Begeisterung meine MPX SX nur leider
    kommen ich mit den 12 Modellspeichen nicht aus (zu viele Helis)
    Habe auch ncoh eine EVO 12, aber die Position und die Anordnung der
    Schalter an SX sind für mich perfekt besser geht ned.
    Da ich begeistet in diesem Forum lese was so mancher für
    irre Schaltungen und Elektronik Umbauten herstellt.
    Frage ich mich , ob es jemand schaft die SX sagen wir mal auf 25
    Modellspeicher zu pimpen.
    Das wär echt der Hammer.

Danke für die Mühe und das Hirnschmalz
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: MPX SX Modellspeicher Erweiterung

Moin,
    ich denke das wird nicht so einfach möglich sein. Intern werden zwar (wie schon bei der 3000er Serie, 99 Speicher) mehr Speicherplätze vorhanden sein und wahrscheinlich auch benutzt werden, aber die auch effektiv zu nutzen wird sicher knifflig. In der bisherigen Firmware wurde z.B. für jede Flugphase ein "Speicherplatz" belegt, d.h. 1 Modell mit 3 Flugphasen belegt dann schon 3 "Speicherplätze". Somit relativieren sich die 99 Speicher aus dem Beispiel 3000er Serie von MPX auch sehr schnell zu realen ca. 33 Modellspeicherplätzen (je nach dem). Da in diesem Bereich kein Riesenbedarf an Neuentwicklung besteht/bestand, dürfte die Firmware der aktuelleren Sender wie Evo und SX noch auf der alten basieren.

Ich ärgere mich auch schon länger über die mickrigen 20 Speicher bei der Evo 9 und hatte auch schon (erfolglos) nach Möglichkeiten gesucht, den Speicherplatz zu erweitern. Man muss wohl oder übel den größeren Sender kaufen oder sich einzelne Modelle über die Software hin- und herspeichern. (Empfehlenswert war bzw. ist der DataManager von Jürg Treichel, bei dem man auch einzelne Modelle wählen kann - geht aber nach meiner Recherche nur mit bestimmten Firmware Versionen und nur mit bestimmten Sendern und fällt somit für die SX wohl auch aus).

Falls doch jemand einen Tipp hat den Speicherplatz zu erweitern: immer her damit!

A propos: in der Beschreibung der SX liest man immer von 18 Speichern - sollten also noch 6 frei sein (oder das ist nur bei neueren Modellen so)

Gruss Yazz
    Zuletzt geändert von yazzman18; 14.02.2013, 09:11.

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Vermutlich erhält man mit einem Update auf die aktuelle Version die angegebenen 18 Speicher. Ob ein Update möglich ist, zeigt einem der Launcher an.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Heli George
        Heli George

Hallo
        Danke wär ja mal ein Anfang.
        Aber was ist der Launcher ?

thx George

Kommentar

• Erzgebirger
          Member
          • 26.11.2009
          • 163
          • Matthias
          • Schwarzenberg

Hallo.
          Der Launcher ist das PC-Programm zum speichern von Modelldaten und zum ausführen von Updates. Den Laucher gibt's bei MPX kostenlos zum Download.
          Man braucht noch das PC-Verbindungskabel dazu. Dann Launcher downloaden, den Launcher selbst updaten und dann damit den Sender.

Habe auch die SX als Zweitsender, muß mal schauen, wieviel Speicherplätze zur Verfügung stehen. Ich glaube, die aktuellste Version drauf zu haben.

Grüße

Erzgebirger.
          T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo

MPX schreibt dazu:
            Tip: Mit der PC-Software MULTIPLEX Launcher können Sie an fast allen MULTIPLEX RC Produkten Einstellungen verändern, Datensicherungen erstellen und Firmware-Updates durchführen.

Zu finden auf der MPX Homepage http://www.multiplex-rc.de/service/d.../software.html

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Erzgebirger
              Member
              • 26.11.2009
              • 163
              • Matthias
              • Schwarzenberg

Hallo.

Ich habe Firmware-Version 1.11 Dort sind nach wie vor nur 12 Speicherplätze.
              Weiß jemand, ob das die aktuelle Version ist?

Grüße

Erzgebirger.
              T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo

Die aktuelle Version ist schon bei 3.08 angelangt. Bin mir aber nicht sicher ob das auch für die alten 35MHz Version gilt.

Gruß Ingo

Kommentar

Lädt...
                X