Antennenwechsel bei Futaba 9Z

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eolo
    eolo

Hallo,
    kann ich die Antenne bei der 9Z selbst wechseln (ausbauen) oder muss der Sender zum Service?
    Falls ersteres möglich ist, kann mir jemand der den Wechsel schon selbst ausgeführt hat, eine kleine Anleitung geben?
    Danke
    Eolo
  • actron
    Member
    • 04.04.2003
    • 124
    • Mike

Hallo Eolo,
    bei meiner FF9 konnte ich sie selber wechseln. Die FF9 hat die gleiche Antenne wie
    die 9Z.
    Die Antenne ist nur eingeschraubt. Ich habe das Gehäuse geöffnet, die Platine für
    das HF Modul abgenommen und schon konnte ich die Antenne von Hand herausdrehen. Als Befestigung für die Antenne dient eine M3 Schraube auf die die Antenne festgeschraubt wird.

Gruß Mike

Kommentar

• Carsten
      Carsten

Da wär ich bei der 9Z etwas vorsichtiger... Im Gehäuse sitzen mehrere Platinen ziemlich eng übereinander und das Problem wird sein, das ganze nachher wieder im Gehäuse unterzubringen. Die 9Z ist im Gegensatz zu anderen Sendern sehr komplex aufgebaut und da sicher nicht mit der FF9 zu vergleichen, auch wenn die ntenne ähnlich sein sollte. Ich würde es im Service machen lassen.

Gruß
      Carsten

Kommentar

• Ron Sebastian
        Ron Sebastian

Hi,

mach mal dein Batteriefach auf und den Akku raus. Wenn du dann die Antenne drin hast, erkennst du an der einen Wand (natürlich die nach vorne gerichtete) eine kleine 3er? Schraube. Soweit ich weiß, ist die Antenne an der festgeschraubt. Also Schlüssel rein und an Antenne drehen, bis sie rausgeht. Habe es elbst noch nie gemacht und garantiere für nichts! Hatt mir auch nur ein bekannter erklärt!

Gruß Ron

Kommentar

• lama
          lama

Hi,

habe die Antenne zwar noch nicht gewechselt, hatte den Sender aber
          schon zerlegt. Wenn Du vorsichtigt bist geht das. Mach Dir ne Zeichnung
          und merke Dir die Stellen von denen Du Kabel entf. (Klebezettel).

Joerg

Kommentar

Lädt...
          X