Ich habe hier ein kleines Problem mit meiner FX-18, was vielleicht gar kein Problem ist, wenn man weis, wie man es löst !
Also, mein Sender hat 8 Kanäle !
An einem Modell, das ich gerade am Bauen bin, habe ich einen 9-Kanal-Empfänger !
Ich muß das Modell im Taumelscheibenmodus H-4 betreiben, was heißt, dass ich im Endeffekt nur noch den Kanal 7 zur freien Verfügung habe und diesen nun mit einem Drehzahlmesser belegt habe !
Nun habe ich am Modell ein Einziehfahrwerk und am Empfänger auch noch den Kanal 9 dafür frei, aber leider vom Sender her meiner Meinung nach keine Anwählmöglichkeit mehr, da die 8 Kanäle alle belegt sind !
Ich hätte laut Senderbeschreibung, glaube ich, die Möglichkeit ein Multi-Switsch-Prop-Modul FX und den dazugehörigen Multi-Prop-Decoder im Sender bzw. im Modell nachzurüsten, was allerdings über 200.-Euro kostet.
Für den Sender F14 gibt es z.B. für einen zusätzlichen Kanal einen Multi-Adapter, der laut Beschreibung für genau den Zweck der Ansteuerung eines Fahrwerkservos oder ähnlichem gedacht ist und das Teil kostet 22.-Euro !
Gibt es für den FX-18-Sender auch eine billiger Lösung als die teuren Multi-Prop-Teile kaufen zu müssen?
Weis hier jemand mehr darüber?
Bei Robbe habe ich schon angefragt, aber noch keine Nachricht erhalten.
Gruß Jens ! 8)

Kommentar