Sender FX-18 + 1 zusätzlicher Kanal ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute !

Ich habe hier ein kleines Problem mit meiner FX-18, was vielleicht gar kein Problem ist, wenn man weis, wie man es löst !

Also, mein Sender hat 8 Kanäle !
    An einem Modell, das ich gerade am Bauen bin, habe ich einen 9-Kanal-Empfänger !
    Ich muß das Modell im Taumelscheibenmodus H-4 betreiben, was heißt, dass ich im Endeffekt nur noch den Kanal 7 zur freien Verfügung habe und diesen nun mit einem Drehzahlmesser belegt habe !
    Nun habe ich am Modell ein Einziehfahrwerk und am Empfänger auch noch den Kanal 9 dafür frei, aber leider vom Sender her meiner Meinung nach keine Anwählmöglichkeit mehr, da die 8 Kanäle alle belegt sind !

Ich hätte laut Senderbeschreibung, glaube ich, die Möglichkeit ein Multi-Switsch-Prop-Modul FX und den dazugehörigen Multi-Prop-Decoder im Sender bzw. im Modell nachzurüsten, was allerdings über 200.-Euro kostet.

Für den Sender F14 gibt es z.B. für einen zusätzlichen Kanal einen Multi-Adapter, der laut Beschreibung für genau den Zweck der Ansteuerung eines Fahrwerkservos oder ähnlichem gedacht ist und das Teil kostet 22.-Euro !

Gibt es für den FX-18-Sender auch eine billiger Lösung als die teuren Multi-Prop-Teile kaufen zu müssen?
    Weis hier jemand mehr darüber?
    Bei Robbe habe ich schon angefragt, aber noch keine Nachricht erhalten.

Gruß Jens ! 8)
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Für was nen DREHZAHLMESSER ?

Ich denke, Du meinst DrehzahlREGLER.

Also ... Da es ein Scaleheli ist, wirst Du vermutlich nicht den Gyro um Flug verstellen.

Dann könnteste Du die Gyroempfindlichkeit mittels einem im Modell eingebauten Servotester fest vorgeben, oder einen Gyro mit fest einstellbararer Vorgabe einbauen.

Damit wäre 1 Kanal frei.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Rainer!
      Klar habe ich einen Drehzahlregler gemeint, sorry !

Ich habe im Modell den RobbeGY502 eingebaut und diesen eigentlich, wie an meinem Trainer auch, mit einem Schieberregler am Sender angesteuert !

Der Gyro GY502 hat ein Kabel zum Anschluß am Empfängerkanal 5, um die Kreiselempfindlichkeit oder Umschaltung zu schalten.
      Ich weis nicht, ob der Gyro ohne diesen Anschluß funktioniert.
      Was meinst Du mit dem Servotester?

Am Sender habe ich den Kanal 5 mit dem Schieberegler für die Kreisel der anderen Modelle aber bereits belegt. Das heißt, wenn der Kreisel in diesem Modell ohne den Kabelanschluß fest einstellbar wäre, könnte ich das Fahrwerk vielleicht mit dem Schieberegler steuern. Das wäre Klasse und die billigste Lösung.
      Jetzt muß ich mir die Anleitung des Gyro´s mal genau durchlesen.

Gibt es aber vielleicht doch noch eine andere Lösung?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• didi
        didi

Hallo Jens,

wenn Du mehr als 8 Kanäle bei der FX-18 brauchst kommste um den MultProp nicht rum. 8o
        Das ist übrigens so teuer weil das Multiprop-Modul bei der FX-18 32 Kanäle hat.
        Hab ich auch in meiner drin.
        Du brauchst dann auch noch den Multiprop-Decoder. Kostet auch nochmal um die 100 TEURO.

so long
        Dieter

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Jens:

Ein Servotester ist ein kleines Modul, mit dem man ein Servo ansteuern kann (wie auch mit einem Empfänger).

Nun könntest Du das Kabel für Kreiselempfindlichkeit statt in den Empfänger in einen Servotester stecken, und an dessen Poti die Empfindlichkeit dann einstellen. Du kannst den Wert ja vorher ermitteln, indem Du statt dem Kreisel mal ein Servo am Empfänger einsteckst, die normalerweise verwendete Empfindlichkeit einstellt (Ruderhorn beobachten) , und dann das Servo am Servotester anstecken, und das Ruderhorn genauso mittels dem Poti einstellt. Schon hast Du die Sache kalibriert. Jetzt anstatt des Servos (war ja nur ein Hilfsmittel) den Gyro anstecken, fertig.

Schon hast du den Kanal für die Kreiselempfindlichkeit für was anderes frei.

Gib mal bei Conrad als Suchbegriff Servotester ein.

Die haben 2 im Programm.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Rainer !

Wenn das mit dem Servotester funktioniert, kann ich beim Gyro GY502 die Empfindlichkeit am Display ablesen und mit dem Poti genau einstellen.

Fliegt man ein Rumpfmodell besser im Normal- oder AVCS-Modus und welche Kreiselempfindlichkeit stellt man ungefähr ein?

Danke!

Hallo Dieter !

Ich verzichte lieber auf die Möglichkeit, die Kreiselempfindlichkeit vom Sender aus einstellen zu können, bevor ich mir nur für dieses Modell für mehr als 200.- Euro das Multimodul und den Decoder kaufen muß.
            Vielleicht gibt es aber doch von Robbe noch eine günstigere Möglichkeit für einen zusätzlichen Kanal, was ich aber nicht glaube. Ich warte mal die Antwort von Robbe ab.

Danke!

Gruß Jens ! 8)

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

der Multiswitch mit Decoder kostet im moment 159 Euro zusammen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
              X