Neue Funke ich bin total unentschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Hallo zusammen

Meine T8 FG hat sich leider verabschiedet und ich muss mich um was neues kümmern.

Ich habe zur Zeit einen Mcpx ( mit Modul an der T8) und einen Trex Pro DFC mit GT5 als Fluggeräte.
    Es sollen in jedem Fall noch größere Helis und Fläche dazukommen.
    Ich will mir was kaufen was in jedem Fall erstens eine wirklich gute Qualität und Haptik hat und Telemetrie soll auch dabei sein. Ich neige eher zu Scalern als zu 3D.

Zur Wahl habe ich momentan die MX 20 die T14 SG und die DX 18.

Für die MX 20 sprechen der Preis, die vollständigen Funktionen. Hier Hab ich aber keinen Verglich zu der T8 FG.
    Für die T14 sprechen. Bekannte Einstellungen ja eigentlich fast wie die T8 nur halt ein bisschen besser und mit Telemetrie.
    Für die Spektrum. Ich spare mir das Gelumpe mit dem Spectrum Modul. Funktionsumfang sollte,auch Okay sein, mir gefällt aber das 100% Plastik Gehäuse nicht und sie liegt m.E. nicht so gut in der Hand.

Was ich eben nicht vergleichen kann ist der tatsächliche Funktionsumfang. Was ich aber unbedingt haben will ist die komplett freie Zuordnung der Schalter und Geber.

Budget liegt bei max 800€ wo alle Funken locker reinpassen.

Bitte keine Diskussionen über das ßbertragungssystem, mit geht's wirklich nur um die Funktionen.

Gruss
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • BRACKdeSUD
    BRACKdeSUD

AW: Neue Funke ich bin total unentschlossen

Warum nicht wieder die t8 ?
    Kannste bestimmt Grade jetzt gut schnappen....
    Und die Futaba telemetrie is für'n heli eh noch nich so weit , nur mit den roxxyreglern , soweit ich weis . T8fg mit nem isii und gut , oder mal schauen was jeti hat . Oh da fällt mir der kosmik ein, da Gibbet dann doch für alle gängigen Systeme , Strommesssysteme zum schnäppchenpreis ...

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Alle 3 sind gut und in ihren Funktionen ähnlich.
      Ich besitze Mx20,dX18, hatte bis vor kurzem noch ne T8FG und durfte auch die 14er mal "befingern".

Ich Fliege letztendlich fast nur noch die DX18 weil die mir absolut am besten in der Hand liegt und es für mich persönlich am angenehmsten ist, damit ein Modell zu steuern.

Wenn du nur ein System fliegen willst würde ich ganz allein davon abhängig machen wie der Sender in der Hand liegt - aus Plastik sind sie alle und die technischen Unterschiede dienen meist dem virtuellen Schw...Vergleich in einem Forum

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Angreifen, damit rumspielen. Wie sie in der Hand liegt ist sehr Nutzerabhängig. Mir liegt die DX18 wesentlich besser als eine T8 oder MX16 (bei der finde ich die Optik Sch...).
        Geh in den Laden und greif alle an.

Was die Telemetrie betrifft, ist wohl die Graupner am weitesten, dann kommt Spek. Irgendwann kommt Futaba, Mit dem schwächsten Angebot.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• McKarri
          McKarri

...ich habe zwar auch eine neue (MC 32) Graupner-Anlage und ich bin auch sehr zufrieden damit, da die HoTT-Serie vieles kann und auch recht zuverlässig funktioniert, aber vor der Anschaffung von Graupnerprodukten würde ich vielleicht noch mal ne Doppelsekunde abwarten und das hier Graupner GmbH Co. KG | Insolvenz-Portal vielleicht bis Mitte März beobachten...und dann entscheiden, ob´s ´ne Graupner werden soll. =;-)

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Nojo so schlecht sieht die MX16 auch nicht aus,...
            Besser als meine alte FF7 auf jeden Fall.

lg alex

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

Na ja wenn Futaba dann eine T14.,ich will diesmal auch eine neue. Meine alte T8 aus der Bucht ist jetzt gerade mal 1 Jahr bei mir alt geworden. Irgendwas ist drinnen gebrutzelt müfflelt mächtig nach Kurzschluss im Gehäuse.
              Das mit der Telemetrie brauch ich momentan noch nicht wirklich, ich denke aber ich werde es künftig noch brauchen insofern stört es mich noch nicht so dass es bei Futaba noch nicht so richtig weit ist. Und eine externe Box mag ich nicht.

Irgendwie mochte ich die T8 und deswegen zieht es mich wohl zur t14.

Das,was hält blöd ist ist das ganze BNF Zeugs was nur mit Spectrum geht. Das mit der externen Spektrum Box geht zwar aber ist auch nicht wirklich so prickelnd.
              Das zieht mich wiederum zur Spectrum.
              Von den Funktionen scheint Die DX 18 sie ja wirklich der T8 gleichwertig zu sein. Richtig?

Gruß

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Versuch dir von erfahren usern mal Live erklären zu lassen wie man die Sender programmiert
                Fass sie an.
                Dann wirst du schnell wissen was du brauchst.
                Gerade eine interne telemetrie limitiert die Auswahl gewaltig.

Ich habe aktuell eine mx20. Die lässt kaum Wünsche ans programmieren offen, kann loggen und hat eine interne (umfassend funktionierende) telemetrie.

Einzig die Drehgeber sind für mich falsch positioniert. An die komm ich nicht ran.
                Auch die Schalter sind für mich nicht ganz optimal erreichbar. Da war meine aurora 9 haptisch viel besser.

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

Ich würd zur DX18 tendieren,find sie echt einfach zu proggen.
                  Die ist aber deutlich teuerer als ne MX20 die auch sehr gut ist und nicht schlechter ist als die DX18.

Telemetrie hat Graupner auch wäre nur der Vorteil das du direkt die Blades mit der 18 fliegen kannst.

Gruss Mike

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

Wegen dem ganzem BNF Zeugs hatte ich mir auch zu der MX20 eine DX8 geholt. Dann hatte ich mal die DX18 in der Hand und das war's dann. Die hat mir vom Anfassen, von den Schalterpositionen, von den 2 Drehreglern seitlich, von den leicht nach außen geneigten Knüppeln und von den 2 fest verbauten Antennen einfach gut gefallen.

Vom Programmieren her finde ich die Spektrum am einfachsten, da ist die Anleitung eigentlich unnötig,so selbsterklärend ist das alles.

Bei der Graupner brauchte ich mehr Einarbeitung ( ich kam von Futaba) , vor allem die programmierung der einzelnen Flugphasen war am Anfang für mich verwirrend. Aber einmal kapiert und man weiß wies geht.

T8 programmieren kennst du ja.

Preislich liegen alle 3 doch recht nahe beisammen, wenn man online vergleicht.

Zuletzt geändert von Michldigital; 10.02.2013, 22:45.

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

Okay dann werd ich mir glaube ich mal die DX 18 wirklich näher anschauen.
                      Momentan ist die für 599 zu bekommen. Passt also gut ins Budget.

Mal schauen ob mein Modellbauladen die auch da hat. Im Club fliegen viele Multipex aber damit kann ich mich gar nicht anfinden.
                      Gruss

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Ist die T8 nicht mehr reparabel? Ich würde mir eher IISI als Telemetrie holen als aktuell die Futaba Telemetrie zu nutzen, viel zu teuer das ganze. Oder muss das Geld jetzt unbedingt raus?

Specktrum würde ich nicht kaufen weil die ihre Sachen immer bis zum geht nicht mehr zu nageln damit ja kein anderer Hersteller was dafür raus bringt. Sieht man aktuelle beim Telemetrie Adapter für die Kosmik Regler, gibt für jeden was, nur nicht für Specktrum. Die FBL Hersteller haben auch immer so ihre liebe Not mit Specktrum weil die ständig was ändern dies aber immer für sich behalten. Während andere bemüht sind das ihr Zeug unterstützt wird mauern die nur.

Graupner, ja warum nicht soll ja laufen, die bemühen sich wenigstens etwas das ihre Sachen auch bei anderen Herstellern laufen.

Was ich aber nicht verstehe ist deine Auswahl.
                        Von Graupner ein 12 Kanal Sender, von Futaba einer mit 14, und bei Specktrum dürfen es 18 sein.

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                          Okay dann werd ich mir glaube ich mal die DX 18 wirklich näher anschauen.
                          Momentan ist die für 599 zu bekommen. Passt also gut ins Budget.

Mal schauen ob mein Modellbauladen die auch da hat. Im Club fliegen viele Multipex aber damit kann ich mich gar nicht anfinden.
                          Gruss
                          Sehr vernünftig

Einfach anfassen und den Bauch entscheiden lassen. Gut sind sie alle 3 und ich kenne nicht einen, mir inkl. dem das Modell mal wegen Ausfall der Anlage, egal ob HoTT,Spektrum,Futaba runter gekommen ist.

Und was irgendjemanden gefällt muss dir noch lange nicht Zusagen.
                          Ich hatte vor HoTT zB auch mal IISI in den Modellen. Das ging mir mit der Zeit aber wegen des Kästchens und der "rumhängenden" Antenne auf n Keks und ich habe mich für interne Telemetrie entschieden...also alles Geschmaksache.

Grüße

Kommentar

• munke
                            munke

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
                            Bitte keine Diskussionen über das ßbertragungssystem, mit geht's wirklich nur um die Funktionen.
                            Ich habe mir vor kurzem die Aurora9 von Hitec zugelegt und bin begeistert.
                            Man kann alle Schalter mit allen Funktionen belegen und selbst den Mode kann man mit ein paar wenigen Handgriffen ändern.

Gruß Rainer

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Kauf dir die, die dir am besten in der Hand liegt und die du am einfachsten programmieren kannst, der Rest spielt keine Rolle!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X