Ich habe eine Graupner mx16 hott.
Bei dieser hatt mann ja kanalmischer, schalter usw.
Nun müßte es doch möglich sein durch mischen der kanäle zb
nur durch ziehen des Nickhebels einen looping zu fliegen.
Dies müßte natürlich auf einen Schalter gelegt werden.
Ein "Mischer" kombiniert nur zwei Kanäle z.B. Heck und Pitch.
Was du meinst ist ja schon eine komplette Steuerabfolge, das geht damit nicht und ist auch nicht dafür gedacht.
...fliegen muss man schon noch selbst, auch mit Computeranlagen
Rein theoretisch kann man bei höherwertigeren Anlagen alle möglichen Servoabfolgen programmieren. Das geht in Verwendung mit einem FBL System dann natürlich auch für die Steuerfunktionen.
Wie schon gesagt, bringt dich das überhaupt nicht weiter.
Perfekt werden die Figuren sowieso nicht aussehen. Denn wenn man eine Figur anders fliegt, muss man auch minimal anders steuern. Mit der Zeit macht man das aber einfach nur noch unbewusst. Und sowas wirst du keinesfall mit einer Funke programmieren können
Für etwas einfaches wie einem Looping lässt sich sowas sicher noch realisieren. Allerdings muss man den dann schon mit gleichbleibender Geschwindigkeit anfliegen.
Also ich hab einen Sequencer in der DX18, der muesste das eigentlich koenen.
Aber ob das ohne GPS, Altimeter und optische Sensorik was bringt ?
Da gab es doch dieses HOchschulprojekt dass das alles schon gezeigt hat.
So vor nem Jahr...
und mal ganz außer Frage: mit Fahrt auf dem Heli musst Du auch nichts anderes machen, als durchgehend am Nick zu ziehen. Deinen Pitchknüppel kannst Du bei der Figur auch komplett loslassen
Hmmm ... Looping fliegen ... beim Einleiten Pitch dazu ... beim ßberschreiten der Senkrechtlage Pich nach und nach reduzieren .... im Scheitelpunkt dann stärker Nick ziehen bis zur zweiten Senkrechtlage, dann den Pitch zügig aufreißen, Nick reduzieren, und in Normallage Pitch wieder reduzieren ... ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das so programmieren läßt, daß es sauber aussieht...
@markus.gruen: und Du meinst, das geht dann noch als Looping durch? Ist doch eher ein Purzelbaum
In ein paar Jahren geht das bestimmt auch mit den FBL-Systemen und GPS. Kür einprogramieren und gut iss!!!!!
..dann höre ich auf. Komme mir jetzt schon manchmal mehr wie ein Programmierer vor als wie ein RC-Pilot. Motto: der bessere Programmierer fliegt besser
Ich behaupte: wenn jemand es schafft, die perfekte Kür zu Programmieren, dann hat er definitiv Lob verdient. Guckt euch (bzw. jemand anderen) mal beim 3D Fliegen auf die Finger. Nicht die "großen" Figur-Steuernden Eingaben, sondern die kleinen Abweichungen. Man steuert eigentlich ununterbrochen als Reaktion dessen, was man sieht. Das kann z.b. ein Sender gar nicht leisten. Der weiss nicht, wann wo wie Wind reindrückt. Der sieht nicht, wie gerade man in die Figur geflogen ist. Wenn man Stumpf theoretische Stickmoves steuert, dann scheitert das schon, wenn man nicht 100% gerade und im richtigen Tempo einfliegt. In nem Sender ist sowas dank fehlender Sensorik schlicht unmöglich. Ich würde sogar, ohne die Technik wirklich zu kennen, sagen, dass die Sensorik von FBL Systemen nicht ausreichend Daten erfassen, um das wirklich Wettbewerbsmässig berechnen zu können.
Theoretisch könnte man das in der Firmeware FBL-Einheit realisieren. Die bräuchte halt ausreichend Sensoren und Rechenpower um sich orientieren und die entsprechenden Inputs für die gewählte Figur errechnen zu können. Dann müsste man am Sender nur noch den Pyroflip-knopf drücken. Der Aufwand wäre wohl enorm. Mit genügend Einsatz von Geld und sollte man da ziemlich genaue Figuren rausbekommen. Nur wofür? Das lustige am Helifliegen ist die permanente Herausforderung.
Gibts übrigens als einfache Version in einigen RTF Quadcoptern in Form einer Flip-taste.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar