mx-20 Erstprogrammierung - was ist zu beachten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TommXP
    TommXP

AW: mx-20 Erstprogrammierung - was ist zu beachten

Hallo Leute,

ich bin seit gestern auch ein Stolzerbesitzer einer MX-20 Hott, diese wird meine umgebaute MX-16s ablösen. Ist echt ein super Teil, vorallem finde ich gut das die Menuführung "fast" gleich geblieben ist.
    Beim Lesen der Anleitung ist mir eine Idee für meinen Nitro gekommen, die ich gerne mal hier Diskutieren würde.
    Also beim Nitro braucht ma ja immer eine Möglichkeit des "Sanftanlauf", klar kann man das über den Drehschalter und dem Limiter regeln ich habe aber gerne den Limiter auf einem Schalter und nutzen Ihn zum Auroschalter als Doppeltesicherung. Jetzt habe ich in der Anleitung gesehen das man die Zeit einstellen klann die für den Wechsel der Flugphasen benötigt wird einstellen kann.
    Jetzt kam mir die Idee einfach die auf 10 (9.9) Sekunden für den Wechsel auf Normal einzustellen, damit hätte ich dann doch einen Sanftanlauf von 10 Sekunden oder?
    Macht das sinn oder was meint Ihr dazu?

Problem ist das ich durch das Elo fliegen und dem Jive sehr verwöhnt bin und ich den Nitro schonmal mit der Anlaufkurve auf den Rückengelegt habe und dann ist die Drehzahl bei Negativepitch halt weg.

Danke
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Ja, kannst du machen.

Weitere Möglichkeit:
      Bei der Limitereinstellung musst du ja einen Geber auswählen den du in dem Fall einem Schalter zuordnest. Normalerweise kannst du in den Gebereinstellungen ebenso die Zeit einstellen. Sprich, stell einfach eine Verzögerung auf den Limiter wenn er aufmacht.
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• TommXP
        TommXP

Danke Chris,

Sprich, stell einfach eine Verzögerung auf den Limiter wenn er aufmacht.
        Das ist natürlich noch sauberer, weil ich ja sonst beim schalten von Auro auf Normal im Flug auch die 10 Sekunden hätte.

Perfekt, Danke

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Bitte gerne.
          Aber auch das wäre gegangen, denn du kannst die verzögerungen bei den flugphasen extra einstellen.
          Sprich: auro -> normal 10 Sekunden
          Normal -> auro 0 Sekunden

Aber die andere Methode ist natürlich sauberer.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

So.. Die mx funktioniert mittlerweile ganz gut.

Vier abschließende Fragen habe ich noch:
            1. Gyrosens kann man entweder über einen Geber im Gebermenü, dem entsprechenden Kanal zugeordnet, mit offset etc. Pp. Einstellen oderman nimmt den gyro% wert im Helimix Menü um ihn fest einzustellen.
            . Korrekt?

2. Ich habe jetzt unisens E

Aber wie zum Teufel sag ich dem Sender das und was er loggen soll??

Das ist verwirrend.

3. Kann ich die mx-20 auch direkt mit logview auslesen?

4. Akkukapazität: ich programmiere einfach meine gewünschte warn kapazität und das wars? Oder muss ich in der mx-20 noch einen Alarm setzten?

Das müsste alles gewesen sein.

Gruß

Benjamin

P.s. A
            Zusammenfassend kann ich sagen: Meine Güte - das Teil ist mal kompliziert...
            Sobald die Aurora 9(x) Kapazität messen kann, kommt die mx20 wieder weg
            Zuletzt geändert von Almigurt; 15.02.2013, 16:15.

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

zu 1: Ja

zu 2: Beim Telemetriemodul muss Du den Unisens auswählen, General Air Modul glaube ich. Dann kannst Du Dir die Daten anzeigen lassen und das loggen geht IMHO dann von selbst

zu3: Sory, weis ich nicht, aber dafür gibt den Graupner HOTT Manager, der geht ganz gut... Aber vielleicht kann dazu jemand anders mehr sagen

zu4: Die Kapazität im Unisens sollte reichen, der sendet dann einen Alarm, das gibt die Funke dann aus.

Viele Grüsse
              Andre

PS: Kompliziert ist was anderes, ich würde sagen Umfangreich und evtl. ungewohnt, aber wenn man es mal verstanden hat ists genial!
              Ich hatte vorher noch keine 'komplexe' Funke, hab zwar nen Moment gebraucht finde es jetzt aber super. Wenn man andre 'gute/komplexe' Sender gewohnt ist, kann es natürlich sein das einem die Graupner Logik nicht liegt...
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

Hallo

zu 1: auch ja

zu 2: wie André gesagt hat, General Air-Modul einstellen, der Sender loggt alles, was vom Unisens kommt (das hat mich kürzlich vera..... Hatte den UniSens so programmiert, dass er mit dem RX-Signal zw. Min., Live und Max Anzeige umschalten kann. Schalter war auf min, da hat er den ganzen Flug 350rpm und 3A geloggt )

zu 3:
                Ich habe keinen Weg gefunden mit Logview. Ich nehme hierfür jetzt den Dataexplorer (einfach googeln), auch ganz ok, besser als der HOTT-Manager

zu 4:
                Ja, das reicht, der Alarm kommt con UniSens (wie André gesagt hat)

kompliziert fand ich sie auch nicht. Hatte vorher eine alte FC16 und war erstaunt, wie "einfach" bei der MX20 alles geht. Wahrscheinlich echt Ansichtssache

gruss
                Ralf

Kommentar

• scotty02
                  scotty02

Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar ein wenig älter, aber ich greife ihn doch mal auf.

Nach der MX-12s, MX-16s, MX-12 Hott ist die MX-20 nun meine 4. Graupner-Anlage. Man könnte also sagen ich spreche Graupner

Von der alten 12er auf die 16er war es ein Umdenken, die 12er Hott hingegen konnte ich sofort bedienen.

Nun brauchte/wollte ich eine größere und habe mich gegen die MZ-18 für die MX-20 entschieden, da ich dachte ich könnte meine Modelle per Karte von der 12er übernehmen - Pustekuchen

Also alles neu. Bei den Motorfliegern kein Problem, beim 4-Klappensegler mußte ich schon tiefer in die Anleitung gehen. Für die Helis gibt es hier ja auch gute Programmierbeispiele.

Alles in allem muß ich mich bei diesem Umstieg doch mehr als erwartet mit der Programmierung beschäftigen, da die Analge einiges mehr bietet als die 12er. Ich denke aber auch, dass es trotzdem die richtige Entscheidung war.

Als 2. System habe ich noch Spektrum, würde aber nie komlett darauf schwenken. Graupner Hott ist meines Erachtens derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Die meisten bei uns im Verein fliegen Futaba, zahlen aber deutlich mehr für vergleichbare Systeme.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2014, 09:22.

Kommentar

Lädt...
                  X