11ms oder 22ms? unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: 11ms oder 22ms? unterschied?

Bei einem Flybar-Heli bringt es vielleicht etwas, ob es jemand merkt ist fraglich.

Bei Flybarless werden die Servos von FBL-Einheit angesteuert, also auch möglichst schneller als die ßbertragung zwischen Sender-Empfänger, wenn es die Servos mitmachen. Mit FBL merkt der Unterschied niemand, keine Chance.
    Zuletzt geändert von benko; 29.01.2013, 12:15.

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Aber kann man nicht einfach nur die 11 ms nehmen?
      Wenn ich 11ms habe warum soll ich dann 22 nehmen nur weil ich es angeblich nicht merke.

Wieviel Unterschied war den von 35mhz zu 2,4ghz?

Gruss Mike

Kommentar

• _gm_
        Member
        • 17.05.2010
        • 219
        • Gerhard

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
        Hi NORBERT,

nein das ist nicht so!

Ich habe mit Licht- und Tontechnik zu tun.

Beispiel ein:
        auf zwei CD Playern läuft das gleiche Lied, nur bei einem um (z.b. 11ms) schneller und du glaubst nicht wie das auch jeder ungeschulte hört!

Beispiel zwei:
        Eine Led blinkt immer zum Bassschlag der Musik und wenn diese jetzt mit (z.b. 11ms) Verzögerung blinkt, merkt das auch jeder der etwas Taktgefühl hat oder sich etwas mehr mit Musik beschäftigt.
        Ein Ton- oder Lichttechniker würde auch noch 5ms merken!

Ergo, ein guter Helipilot merkt diese 11ms. Ich sage zwar nicht dass er 22ms oder 11ms unterscheiden kann, aber er wird feststellen, dass das 11ms System sich direkter anfühlt.

Lg Ronny
        Die menschliche Reaktionszeit liegt bei ca. 100ms. Dies bedeutet, dass ca. 100ms vergehen, bis man die Flugbahn des Helis bewusst (nach Auge) korrigieren kann.
        Bei 11ms bedeutet dies, dass im ungünstigsten Fall nach spätestens 111 ms das Servo das Signal bekommt und bei 22ms bekommt das Servo nach 122 ms das Signal. Das ist ca. 9 % später.

Würde auch behaupten das merkt kein Mensch (Marketingstrategen mal ausgeschlossen).

Viele Grüße
        Gerhard

PS: Folgender Test wäre interessant: Gleiches Modell, gleiche Steuerung und dann zufällig ein paar mal mit 11ms und ein paar mal mit 22ms fliegen lassen, ohne dass der Pilot weiß was gerade eingestellt ist. Die Meinung des Piloten nach jedem Flug aufschreiben und am Ende auswerten. Wäre neugierig ob außer den statistischen Zufallstreffen was bei rauskommt...

PPS: Bei 35 MHz waren es bei den großen Empfängern (12 Kanal) z.T. 30 bis 40 ms.

Kommentar

• Passi82
          Member
          • 17.04.2011
          • 657
          • Pierre
          • www.mfc-ettringen.de

Nein!!

Wenn den Sender beim binden 11ms wählt und du digitale Servos hast die das können dann ist es ok.
          Hast du allerdings analoge Servos dann musst du auf 22ms wechseln da die Servos kaputt gehen können.

Der Unterschied zu 35MHz ist einfach die große störfestigkeit und die einfache Handhabung!
          LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
          T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
          mCPX V2;DX8

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Passi82, wie ich schon oben geschrieben habe stimmt deine Aussage nur bei Paddelheli. Mit FBL ist es egal.

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
            Gleiches Modell, gleiche Steuerung und dann zufällig ein paar mal mit 11ms und ein paar mal mit 22ms fliegen lassen
            Ich habe es mit meinem Voodoo mal ausprobiert, konnte kein Unterschied erkennen.

ßbrigens, bei VStabi 5.2 und älter dürfte man bei Spektrum Satelliten nur mit 22ms fliegen, erst in neueste Version würde es korrigiert und unterstützt auch 11ms.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
              PS: Folgender Test wäre interessant: Gleiches Modell, gleiche Steuerung und dann zufällig ein paar mal mit 11ms und ein paar mal mit 22ms fliegen lassen, ohne dass der Pilot weiß was gerade eingestellt ist. Die Meinung des Piloten nach jedem Flug aufschreiben und am Ende auswerten. Wäre neugierig ob außer den statistischen Zufallstreffen was bei rauskommt...
              Da wäre ich auch mal für. Irgendein richtig guter 3D-Pilot müsste sich dazu mal bereit erklären.

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Na nun muss ich aber schmunzeln dann sollt ich ja 30ms auch nicht merken'??

Beim Umstieg von 35mhz auf 2,4 ghz habe ich einen deutlichen Unterschied gespürt was das Gefühl und die Ditektheit zum Heli angeht.

Und das bilde ich mir nicht ein.

Macht folgenden Test nehmt ne Fläche und landet sie mit 35mhz und mit 2,4ghz.
                Unsere Flächen Piloten waren ganz baff als sie dann die ersten male ohne hüpfen gelandet sind.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                  Beim Umstieg von 35mhz auf 2,4 ghz habe ich einen deutlichen Unterschied gespürt was das Gefühl und die Ditektheit zum Heli angeht.

Und das bilde ich mir nicht ein.

Macht folgenden Test nehmt ne Fläche und landet sie mit 35mhz und mit 2,4ghz.
                  Unsere Flächen Piloten waren ganz baff als sie dann die ersten male ohne hüpfen gelandet sind.
                  Das hat eher etwas mit der gesamten Signalverarbeitung zu tun. 2,4 Ghz ist von Grund auf dafür entwickelt worden alle Daten digital zu übertragen. Daher muss keine Umwandlung stattfinden. Die Sender und Empfänger sind immer leistungsstärker geworden und brauchen daher weniger Zeit um alle Daten zu berechnen und auszugeben.
                  D.h. nicht die Servoansteuerfrequenz (von der hier die Rede ist) hat sich verändert, sondern der sog. response lag. (Die Gesamtheit der Zeit, die benötigt wird um deine Knüppeleingabe zu erfassen, im Sender zu verarbeiten, mischen, verschlüsseln, versenden, empfangen, korrigieren, entschlüsseln und in ein Servosignal umzuwandeln).

Das hat sich erst mit 2,4 Ghz geändert, da es unwirtschaftlich gewesen wäre ein ganz neues 35Mhz System zu erarbeiten.

Kommentar

• Passi82
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 657
                    • Pierre
                    • www.mfc-ettringen.de

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                    Passi82, wie ich schon oben geschrieben habe stimmt deine Aussage nur bei Paddelheli. Mit FBL ist es egal.
                    .
                    Schon richtig...
                    Dem FBL ist das egal, da er die Impulse an die Servos ausgibt. Wenn du aber am VStabi einen DSMX Sat 11ms und einem mit 22ms dran hast ( sind ja von außen nicht zu unterscheiden), und du im Setup Spektrum Sat 11 ms auswählst wird der Sender trotzdem 22ms nehmen, da nur dann beide eine richtige Verbindung bekommen.
                    LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                    T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                    mCPX V2;DX8

Kommentar

• Mike1503
                      Senior Member
                      • 02.01.2009
                      • 3236
                      • Mike

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Das hat eher etwas mit der gesamten Signalverarbeitung zu tun. 2,4 Ghz ist von Grund auf dafür entwickelt worden alle Daten digital zu übertragen. Daher muss keine Umwandlung stattfinden. Die Sender und Empfänger sind immer leistungsstärker geworden und brauchen daher weniger Zeit um alle Daten zu berechnen und auszugeben.
                      D.h. nicht die Servoansteuerfrequenz (von der hier die Rede ist) hat sich verändert, sondern der sog. response lag. (Die Gesamtheit der Zeit, die benötigt wird um deine Knüppeleingabe zu erfassen, im Sender zu verarbeiten, mischen, verschlüsseln, versenden, empfangen, korrigieren, entschlüsseln und in ein Servosignal umzuwandeln).

Das hat sich erst mit 2,4 Ghz geändert, da es unwirtschaftlich gewesen wäre ein ganz neues 35Mhz System zu erarbeiten.
                      Deswegen fragte ich wieviel langsamer 35mhz war.und ich meine vom Knüppel bis zum Servo.
                      Wenn das angeblich nur 40ms sind .Dann würde ich die ja deutlich spüren was ja eurer Meinung nach nicht gehen sollte.

Viele meinen man merkt es nicht,aber!
                      Ich hattemeine MX16 damals mit EZC. 2,4 nachgerüstet sind ja auch 40 ms Verzögerung auch da hab ich einen Unterschied zu meiner jetzigen SE mit angeblichen 11 gemerkt.

Alles nur Einbildung??

Gruss Mike

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Ok, ehrlich gesagt habe ich nicht geschaut wie der Sender gebunden hat, aber ich weiß es läuft auf dsmX, wie ich ich heraus lese, sehe ich es als nicht notwendig 11ms zu verwenden. Wichtig war zu wissen was 11ms und 22ms bedeuten. In Prinzip kann ich digitale servos nicht schaden ob 11ms oder 22ms, außer analoge servos. Die werden aber so gut wie garnicht verwendet, ich habe ehrlich gesagt geglaubt es könnte die Reichweite beeinflussen, je weiter weg desto später die Steuerbefehle daher dachte ich 11ms würden das beheben, ich werde einfach expo erhöhen und die servos werden a schneller und ich spüre ein unterschied hahaaa... danke für alle antworten und Beispiele, ist ein sehr interessantes Thema, das hat nur Spektrum oder? Die 11ms und 22ms

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          das hat nur Spektrum oder? Die 11ms und 22ms
                          Ja, weil Graupner hat 10 und 20!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Ja, weil Graupner hat 10 und 20!
                            Wahnsinn... da sind die Graupner-Sender ja um Welten schneller !

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Da wäre ich auch mal für. Irgendein richtig guter 3D-Pilot müsste sich dazu mal bereit erklären.
                              Das wird nichts bringen...
                              11ms sind 1/100 einer Sekunde, 22ms also 2/100. Ein Wimpernschlag dauert etwa 1/10 Sekunde. Ich hoffe es ist klar in welchen Bereichen wir uns hier bewegen, ob 11ms oder 22ms kann kein Mensch beim Heli fliegen registrieren.
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                                Wahnsinn... da sind die Graupner-Sender ja um Welten schneller !
                                Das war ironisch gemeint, da er, "das hat nur Spektrum", so explizit betont hat!

Ausserdem hab ich eh einen Zwinkersmiley eingebaut!

Mir ist das völlig wurscht ob 10 oder 20ms, ich merk's sowieso nicht!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X