kann mit bitte jemand erklären, was der genau Unterschied zischen der Futaba FX 30 und FX 20 ist. Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass die FX 30 mehr Kanäle hat und um einiges teurer ist als die FX 20
Vielleicht können mich ja die Nutzer dieser beiden Sender mal aufklären.
Danke schon mal im Voraus.
lg Markus
Lg Markus
Blade Vortex 250 Pro, Rampage 210, Blade Vortex 150 mini
... und viele weitere kleine aber feine Unterschiede... z.B. 20 zu 30 internen Modellspeichern, die FX30 hat zusätzlich 6 Rotary-Trimmer und und und - aber vergleiche bitte selbst :
Knüppel und Schalter sind von der FX30 hochwertiger dennoch ist sie veraltet.
Also die FX30 als veraltet zu bezeichnen ist wohl ein wenig übertrieben. Von der Verarbeitung und den Knüppelpotis spielt sie in einer anderen Liga als die FX20...
Gruss
Ralph
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Ich würde mir eine T8FG kaufen, und dazu ein Pult. Ich meine man wird Handsender besser wieder los wenn man sich was neues anschafft. Also gar keinen Pultsender.
Man könnte sich auch eine T14FG kaufen aber das Futaba Telemetrie Zubehör ist so teuer das man mit IISI billiger fährt wenn man denn Telemetrie will.
Also die FX30 als veraltet zu bezeichnen ist wohl ein wenig übertrieben. Von der Verarbeitung und den Knüppelpotis spielt sie in einer anderen Liga als die FX20...
Gruss
Ralph
was haben die Verarbeitung und die Knüppelpotis mit dem alter zutun?
[SIZE="2"]zitat von mir:
Knüppel und Schalter sind von der FX30 hochwertiger[/SIZE]
veraltet ist die Technik!
[SIZE="2"]FX20 ist neuer und hat bereits eine durchgängig digitale Modulation
bei der FX30 wird die PPM Modulation erst digitalisiert. [/SIZE]
im Klartext:
erst nachdem das PPM generiert ist, wird Digitalisiert
langsam und fehlerträchtig, da es eigendlich mal ein FM Sender war und nur das Modul getauscht wurde.
bei der FX20 wird gleich digital Moduliert
also schnell ohne Zwischenschritt
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
...auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, interessiert mich das Thema.
Ich überlege mir zur Zeit für dieses Jahr eine FX-20 oder FX-30 zu kaufen, gebraucht erhält man beide bereits recht preiswert. Nun stellt sich mir die Frage:
Was lohnt sich denn eher für den Heli? Brauch ich die ganzen Funktionen bei der FX-30?
Modellspeicher ist für beide eher kein Kriterium,da eine andere SD-Karte das Problem relativiert. Die ganzen Mischer sind sicherlich interessant sollte ich im Lotto gewinnen und einen Airbus 380 mit 4 Turbinen in 1:5 Scale fliegen.....
....aber wie sieht es effektiv aus? Was bringt mir die FX-30 beim Helifliegen effektiv mehr, wovon ich real profitieren kann? (Außer dem größeren Ego, weil man sagen kann: Ich hab den längeren - dat zählt aber nicht als Kaufargument für mich )
Wollte mir bezgl. der Verarbeitung beide einmal auf der Modelltech anschauen, vlt. bringt Nürnberg etwas neues...was die Preise des "alten" wieder senken würde.
Vielleicht können wir hier noch eine kleine Kaufberatung einflechten, interessiert den TE letztlich auch wie es scheint.
Was bringt mir die FX-30 beim Helifliegen effektiv mehr, wovon ich real profitieren kann?
Sowie du deine Anforderungen schreibst, gar nichts. Käufe so alter Sender würde ich über den Preis entscheiden. Soll heißen, wenn sich auf den kommenden Messen Gerüchte auftun, dass es endlich einen Nachfolgesender für die FX-30 gibt, dann sollen die Gebraucht-Preise für die FX-30 purzeln, dann kann man den Sender gebraucht gut kaufen.
Aber angegraute Sender "neu" ohne konkreten Bedarf zu kaufen lohnt derzeit überhaupt nicht.
Ich würde aktuell die FX30 nicht mehr NEU kaufen - es dürfte nicht mehr lange dauern bis Telemetrie auch im ersten Futaba Pultsender kommt.
Im Nachbarforum wurde mal eine Fx32 erwähnt die auf einer Powerpoint Folie zu sehen gewesen sein soll.
Ansonsten ist die FX30 von Ihren Knüppelaggregaten wirklich toll und wenn man sich einmal an die SW gewöhnt hat (es ist wirklich alles einstellbar und wenn man das nicht sauber aufzieht ist man irgendwann verloren als Anfänger) ist alles herrlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar