Umbau meiner DX6i - Piepton

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

Hallo liebe Community,

gleich vorweg: keine Garantie von mir für eure Umbauten! Alles auf eigene Gefahr!

ich habe gestern Abend erfolgreich meine DX6i umgebaut. Beim Programmieren der ganzen Modelle und aber auch verschiedener Einstellungen zu einem einzigen Modell / Simulator etc hat mich das Piepen doch schon sehr aggro gemacht

Somit habe ich die Funke mal aufgeschraubt und ihr Inneres genauer angeschaut.
    Ich habe den Beeper gefunden, leider ist der nur auf einer Platine komplett verlötet, also abklemmen ist nicht und wenn doch, ist er halt generell deaktiviert, was das Fliegen wegen dem Timer und dem Piepen wieder erschwert, da ich persönlich als Anfänger die Augen immer am Heli habe...

Also habe ich weitergesucht und den Stecker gefunden, auf dem Buzz/GND zwei Kabel belegen.

Also ab zum Elektromarkt, Kippschalter, Litze und Schrumpfschlauch besorgt.

Das gelbe Kabel am (von oben gesehenen) unteren rechten Stecker (daneben steht Buzz) gekappt, abisoliert und vorverzinnt - längere Litze drann und das gleiche am anderen Ende des gelben Kabels ebenfalls.
    Dann den Kippschalter an der oberseite neben dem TH.Mode Kippschalter per Bohrung eines 6mm Bohrers versenkt und auch hier die Kabel verlötet.

Funke zusammengeschraubt und siehe da - beim Fliegen ein Piepen, beim Bedienen und Programmieren - STILLE ))

Wen es interessiert, dem kann ich hier heute abend auch noch die Fotos des Umbaus hochladen - ein Foto des fertigen Umbaus lade ich gleich per Tapatalk hoch.
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Umbau meiner DX6i - Piepton

Ja - bitte einen ausführlich bebilderten Baubericht hochladen.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

Da ich das Thema nicht bearbeiten kann, das Endergebnis zumindest schon einmal als Foto!
      Das Innenleben kann ich euch dann heute Abend fotografieren und anhängen!

Wer die Funke hat, weiß wo der neue Hebel ist (für die, die sie nicht haben, rechts neben dem Sendemast :-) )

Zuletzt geändert von the_judges; 24.01.2013, 16:37.

Kommentar

• agila
        agila

Schöner Gedanke!
        [SIZE="3"]Danke![/SIZE]

Nach dem Umbau kann man jetzt endlich auch so "nebenbei" im Haus programmieren ohne böse Blicke/Worte zu ernten!

Kommentar

• the_judges
          Member
          • 20.01.2013
          • 394
          • Stefan
          • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von agila Beitrag anzeigen
          Schöner Gedanke!
          [SIZE="3"]Danke![/SIZE]

Nach dem Umbau kann man jetzt endlich auch so "nebenbei" im Haus programmieren ohne böse Blicke/Worte zu ernten!
          genau, das war der Grund :-)

Noch meine Tochter ins Bett gebracht, dann gibt es Fotos für euch!

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

So, hier die restlichen Fotos, Anleitung aus Threadstart, hier die BIlder dazu

Pfeil zeigt das neue Kabel

Was auf der Rückseite einfach um das vorhandene gezwirbelt worden ist:

Da der mit 6mm eingelassene Schraub-Mini-Kippschalter:

genau dieser PIN ist der BUZZ-ßbeltäter, das Kabel ist vorerst in dem Kabelbinder mit eingezwirbelt. Einfach mal den Kabelbinder, der bei mir jetzt schwarz ist auf dem Bild (voher war er beige) öffnen, das Kabel des markierten PINs verfolgen, dann hat man auch genügend Platz:
            Fßr alle nochmal: An der Seite von den Steckern, stehen zu jedem PIN die Belegungen!

Und fertig verlötet und verschrumpft, nur jetzt mit Schalter dazwischen
            Zuletzt geändert von the_judges; 24.01.2013, 23:43.

Kommentar

Lädt...
            X