Telemetrie immer bei drahtlosem L/S Betrieb bei Hott blockiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Telemetrie immer bei drahtlosem L/S Betrieb bei Hott blockiert?

Hi,

ßberlege mir gerade für die neue Saison auf Hott umzusteigen.

Allerdings wäre es für mich folgendes wichtig für meine Entscheidung und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Es geht um die drahtlose L/S übertragung.

Möchte eine MX 20 als Lehrerfunke verwenden und nur hin und wieder mit einer MX 12 ´Leute meine Goblins fliegen lassen.

Wichtig ist mir allerdings, dass ich weiterhin Telemetrie nutzen kann, also ich eine Kapazitätsanzeige habe.

Jetzt habe ich gelesen, dass man einen GR 12 Empfänger an der L/S Buchse einstecken kann. Geht das mit der Kombination, dass meine MX 12 immer mit diesem Empfänger gebunden ist und ich weiterhin Telemetrie im L/S Betrieb nutzen kann?

Oder ist beim drahtlosen L/S Betrieb immer der Rückkanal belegt und damit die Telemetrie blockiert?

Ist meine Funke, die Lehrerfunke, immer mit dem Modell gebunden, also ist es wirklich sicher ?

Vielen Dank,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Telemetrie immer bei drahtlosem L/S Betrieb bei Hott blockiert?

Wenn Du nicht unbedingt drahtlosen L/S-Bertrieb haben willst, nimm doch einfach ein Kabel. Normalerweise steht man ohnehin neben dem Schüler, deshalb finde ich das nicht so schlimm. Alternativ kannst Du auch einen Empfänger mit Summensignal an die L/S-Buchse anschließen, wie beschrieben - aus Sicht der Lehrer-Fernsteuerung ist das aber kein Unterschied zum Kabel.
    Nur wenn Du die eingebaute drahtlose L/S-Funktion von HoTT verwendest, wird der Telemetriekanal der Lehrer-Fernsteuerung zum Empfang der Daten der Schüler-Fernsteuerung verwendet und daher geht keine Telemetrie.
    Die Lehrer-Funke ist immer mit dem Modell verbunden.

ßbrigens kannst Du auch Spektrum-Funken als Schüler benutzen, musst dann aber mit Kabel arbeiten.

Gruß,
    -Guido
    Zuletzt geändert von GuidoM; 22.01.2013, 11:47.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Hi Guido,

Ich finde leider nie einen Link wo das mit dem Summensignalempfänger geschrieben wird, sondern immer nur, dass es geht.

D.h. mit der Summensignalempfängerlösung kann ich die Telemetrie nutzen, richtig verstanden?

Kann man dazu etwas von Graupner lesen? In der bedienungsanleitung von der MX 20 habe ich beim überfliegen nichts gefunden.

Grüße,
      Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Genau. Mit Summensignalempfänger geht die Telemetrie, weil nicht der Lehrersender, sondern der Empfänger die Signale des Schülers empfängt. Allerdings hast Du dann an Deiner MX-20 den Empfänger und die Stromversorgung "baumeln". Wie schon gesagt: Ich würde einfach ein Mono-Kabel nehmen und fertig.
        Ich kann Dir auch nicht genau sagen, wie es geht, außer, dass es genauso geht wie die Verwendung des Summensignalempfängers am Simulator. Dazu müsste es hier irgendwo einen Thread geben.
        Zuletzt geändert von GuidoM; 22.01.2013, 12:17.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Ich finde weder die Artikelbeschreibung von den benötigten Teilen, noch einen Thread.

Normalerweise müsste ja an den GR 12 Empfänger nur ein winzig kleiner 2S Lipo ran, so dass das ja garnicht so groß sein dürfte. Wieso hat Graupner keine fertige Lösung? Liegt doch eigentlich auf der Hand, dass viele die Telemetrie wßhrend dem L/S Betrieb benötigen?

Hat jemand einen Thread zur Hand?

Grüße,
          Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Ich habe gerade selber mal geguckt. Fertige Kabel gibt es wohl nicht, aber Du brauchst nur ein Adapterkabel von Servo auf Klinke Mono, wo Du Signal und Erde anschließt. Polung weiß ich nicht, kannst Du aber an der Lehrer/Schüler-Buchse messen.

So ähnlich wie hier:
            HoTT Empfänger am Phönix ? - RC-Heli Community
            Phoenix Sim Kabel mit einem Hott Empf?nger verbinden..

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

@ Daniel und alle:

hier mal ein wenig Aufklärung.

1. in der neuen Version geht auch die Telemetrie noch trotz L/S Betrieb, allerdings langsamer.
              2. Die Version mit dem Empfänger ist keine offizielle Sache von Graupner, daher gibt es da auch keine Beschreibung zu. Ich habe allerdings beides getestet und genutzt. Es klappt beides. Leuten die nur wenig L/S machen und mit der Binderei der Sender nichts am Hut haben wollen empfehle ich aber den Sumo Empfänger. Auch wenn eine MX10 als Schüler Anlage genutzt wird ist das einfacher. Der Empfänger wird nur mit etwas Klett an die Rückseite des Lehrersenders gepappt und fertig. Der Empfänger wird auf Sumo eingestellt und einmalig mit dem Schülersender gebunden. Dann muss noch ein Kabel gemacht werden was aus einem Servostecker und einem 3,5mm Klinkenstecker besteht. An den Klinkenstecker kommt impuls und Masse für das Sumo in die DSC Buchse. Da der Empfänger ja Strom braucht und man keinen extra Akku will, nehme ich noch über einen 2. Servostecker die 5V Spannung aus der Data Buchse und führe sie in den Empfänger. In der Praxis habe ich meinen Empfänger am Lehrersender und stecke die beiden Kabel in die DSC und Data Buchse. Da kann ich einfach zwischen Lehrer und Schüler umschalten wie bei einem Kabel. Anleitung zum Kabel muss ich mal raussuchen.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                1. in der neuen Version geht auch die Telemetrie noch trotz L/S Betrieb, allerdings langsamer.
                Oh, da war ich wohl nicht auf dem neusten Stand. Vielen Dank für die Info!

Und die Idee, den Data-Anschluss für die Stromversorgung zu verwenden ist gut - daran hatte ich gar nicht gedacht!

-Guido

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Guido und Torsten vielen Dank. Jetzt weiß ich, dass es geht und bräuchte nur noch die "Anleitung" wo ich bei dem Monostecker die Masse anlöte und wo das Signal.

Achso ... und natürlich muss ich mich jetzt noch dazu aufraffen, tatsächlich umzusteigen ^^

Grüße,
                  Daniel

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Das Kabel gibt es jetzt fertig bei Graupner zu kaufen. Dazu benötigt man das Kabel 33610.1. und 33310. Sind dann zwar 2 Kabel aber man braucht nichts mehr "basteln".

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• siedleri
                      siedleri

Hallo,

weiß trotzdem jemand von euch,wie man das Kabel am Mono-Stecker löten müsste ?

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Bedenke bei deiner ßberlegung: Bei Graupner ist ser Schülersender mot dem Modell gebunden... Verstanden hab ich das nicht, aber letztendlich ist das für unseren Einsatz super, denn meine Finanzministerin fliegt ihren Heli mit ihrem Sender und ich komm immer nur mal mit, wenn sie Support braucht. Würde ich mit meinem Modell schulen, müsste man jedes mal umbinden.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                        X