AR7200BX Antennenlage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AR7200BX Antennenlage?

Hi zusammen,

ich bin grade dabei einen Rex 550E DFC aufzubauen und habe mal eine Frage zur Antennenlage.

Da ich die Mechanik im Frühjar in eine Rumpfzelle einbauen werde, habe ich die AR7200BX Einheit auf der vorderen Gyroplattform plaziert, um später in der Rumpfzelle auch noch div. Einstellmöglichkeiten durchführen zu können, was nach dem Rumpfeinbau auf der hinteren Gyroplattform nicht mehr möglich ist (da nicht mehr zugänglich).

Meine Frage ist nun, ob ich die Antennenführung so wie auf dem Bild lassen kann oder ob sich das irgendwie ungüstig auf den Empfang auswirkt?
    Angehängte Dateien
  • Vielflieger
    Member
    • 09.10.2012
    • 199
    • Marko

AW: AR7200BX Antennenlage?

Bei Deiner Verlegung hast Du von der gegenüberliegenden Seite schon eine große Abschattung durch das Carbon. Ich würde einen zusätzlichen DSMX Sat anschliessen und diesen z.B. auf der anderen Seite des Helis oder an der Unterseite plazieren. Mit einem entsprechend langen Anschlussabel hast Du da ja diverse Möglichkeiten zur Plazierung des Sats.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Zitat von Vielflieger Beitrag anzeigen
      Bei Deiner Verlegung hast Du von der gegenüberliegenden Seite schon eine große Abschattung durch das Carbon. Ich würde einen zusätzlichen DSMX Sat anschliessen und diesen z.B. auf der anderen Seite des Helis oder an der Unterseite plazieren. Mit einem entsprechend langen Anschlussabel hast Du da ja diverse Möglichkeiten zur Plazierung des Sats.
      Dem gebe ich recht

Kommentar

• kaufrauschsven
        kaufrauschsven

Steht auch ausdrücklich in der Anleitung, dass das AR7200BX ab einer 500er Heligröße mit einem zusätzlichem Satelliten ausgestattet werden sollte.

Außerdem solltest du die Antennen so verlegen, dass eine vertikal, die andere horizontal ausgerichtet ist.

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

Ich hatte das irgendwann so ähnlich mit meinem AR7200BX an meinem Protos 500 und hatte dadurch richtig heftige Aussetzer. Hat mich gut eine Woche gekostet bis ich herausgefunden habe, dass das durch die Abschattung des Carbons kam - und zwei Notlandungen.

2 Vorschläge:
          1. Binde das lange Kabel nicht direkt ans Carbon sondern führe es in einem Röhrchen, das Du dann mit einem Kabelbinder an das Carbon bindest (Aber nicht so fest, dass Du das Röhrchen quetscht). Kannst ja einen Strohhalm nehmen, z.B.).
          2. kauf Dir einen Sat (wie oben erwähnt). Habe ich auch gemacht.

Grüße,
          Siegi
          Funke: Jeti DC-16
          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
          Männa...

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

1.) werde das lange Antennenkabel über ein Röhrchen vom Carbon in einem weichen Bogen horizontal abwinkeln

2.) werde das kurze Antennkabel ebenfalls per Röhrchen versuchen vertikal zu stellen

3.) Sat (DSM-X SPM9645) ist bestellt und wird auf der hinteren Gyroplattform positioniert mit den Antennen zur rechten Seite (also gegenüberliegend derer des AR7200BX

Eine Frage hätte ich noch:

ist der Abstand der AR7200BX zu Motor und Regler auf der vorderen Plattform evtl kritisch? (der Regler sitzt vorne unter der Akkurutsche))
            Zuletzt geändert von tritone; 20.01.2013, 09:30.

Kommentar

• kaufrauschsven
              kaufrauschsven

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Eine Frage hätte ich noch:

ist der Abstand der AR7200BX zu Motor und Regler auf der vorderen Plattform evtl kritisch? (der Regler sitzt vorne unter der Akkurutsche))
              Normal sollte man ein FBL-System immer so weit weg wie möglich von Vibrations-/ Schwingungsquellen positionieren.

Ob das jetzt eine gute Einbauposition an deinem Heli ist kannst wahrscheinlich nur du selbst beurteilen, da wir nicht feststellen können ob da was schwingt/vibriert oder nicht.
              Ich würde mein FBL-System woanders positionieren.

Warum baust du es nicht hinten ein?

Ich hab mir mal ein Bild von einem Bekannten ausgeliehen, der ebenfalss nen 550er Rex fliegt.

Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2013, 09:43.

Kommentar

• Aluron
                Aluron

Hallo Tritone,

Ich hab das Kombigerät etwas "alternativ" platziert, da ich die Kabel eh unten im Rumpf rauskommen lassen wollte. Antennenverlegung war somit auch kein Problem (Siehe Heckverstrebungen)

Grüße,

David

P.S.: Den Sat hab ich unten dran geklebt (man sieht die Antennenstummel unten etwas)

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Danke für die sehr veranschaulichen Bilder!!

Ich wollte die AR7200BX nicht hinten plazieren, weil ich (wie oben geschrieben) die Mechanik in eine Rumpfzelle einbauen werde.

Ich betreibe schon eine AR7200BX in einem Rex 450 Sport (da geht es ja nur hinten!) an einem Vierblattkopf in einer EC-145 Zelle und kann Euch sagen, das ist mit der Einstellerei am Beast der totale Obermist!

Für jede kleine Potieinstellung oder Setupänderung "muss!" jeweils die ganze Mechanik aus dem Heli gezogen werden um da dran zu kommen und das ist bei nem höhergelegten Heckrotor (Riemen über Umlenkung) absolut "unlustig!"...

Deshalb wollte ich beim 550er gerne nach Möglichkeit die vordere Auflage nutzen, da komme ich dann gut zum Einstellen drann wenn ich die Kanzel abnehme...
                  Zuletzt geändert von tritone; 20.01.2013, 13:33.

Kommentar

Lädt...
                  X