wieso Denkfehler * Auch wenn jetzt gleich wieder ein paar schreien werden.....Bei nem Flugakku Ausfall reicht ein 800er eneloop allemal, um den Heli noch sicher runter zu bringen.
Gleichzeitig hat man den Vorteil, dass der Akku spitzen abfängt.
Ich glaube, es liegt ein Denkfehler vor. Der Stützakku soll das BEC gegen ßberlastung stützen, nicht gegen Antriebsakku-Ausfall!
Und: Ein stützender Eneloop kann nach menschlichem Ermessen nicht kaputt gehen.
Ist grundsätzlich richtig, aber ich pers. nutze den Eneloop als "Sicherheit".
Es muss ja auch nicht immer ein defekter Lipo an einem crash schuld sein. Mir ist mein 9100-6 ausgestiegen weil ich etwas viel mit dem gas gespielt habe (einfach überfordert der kleine). Folglich ist der Regler auch ausgestiegen, mit einem Eneloop hätte ich zumindestens noch die Möglich einer Auro - Landung gehabt, was natürlich bei einem komplett "Abschalter" des Reglers ohne zusätzliche Stütze nicht mehr machbar ist.
Damaliges Setup:
Rex 550 FBL
AR7200BX
Scorpion 1100KV motor
ACE-20A BEC
standard-Align Servos
Ich pers. kann jedem nur eine GreenCap-Bufferschaltung oder einen Eneloop ans Herz legen.
Fazit: verwendet ordentliche Akkus, dann könnt ihr euch das ganze sparen.
Sorry, aber da machst Du es Dir etwas zu einfach, bei mir ist auch schon bei einem 9 Flüge altem SLS Akku, der pfleglichst behandelt wurde eine Zelle gestorben, Gott sei Dank nicht im Flug.
Ich bin ein absoluter Verfechter der Meinung, bei Akkus auf Qualität zu achten und mir kommen auch die beliebten blauen nicht mehr in Haus. Ich bin auch ein absoluter "Fan" von SLS und werde sie mir immer wieder kaufen, aber ein Problem kann es immer geben, bei jedem Hersteller, genau dafür gibt es ja Gewährleistung und Garantie.
Wenn man Ausfälle vermeiden könnte, indem man gute Produkte kauft, wäre das Leben echt super schön, ist aber leider nicht so. Ich hatte auch schon bei Mercedes und BMW Garantiefälle.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
So wie es jetzt aussieht gibt es zwei Möglichkeiten die zum Ausfall des Flugakkus führen können,
einmal eine tote Zelle (da kann keiner was dafür) und zweitens sich lösende Stecker (mehr wurde hier nicht genannt).
Da frage ich mich was habt ihr den für Stecker, diese Möglichkeit wäre einfach auszuschließen, indem man die labbrigen rechtzeitig austauscht.
Wie oft kommt euch der Heli runter weil ihr euch verknüppelt habt, wie oft kommt er runter wegen irgendeines technischen Defektes ( kaputte Kugelpfanne oder sowas),
vieles lässt sich auch im nachhinein gar nicht mehr klären.
Ich will damit nur sagen das die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes, wegen eines defekten Akkus so gering ist, das der Aufwand eines Stützakkus nicht lohnt,
überhaupt wenn jemand auf jedes Gramm achtet (ich nicht).
Ich will damit nur sagen das die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes, wegen eines defekten Akkus so gering ist, das der Aufwand eines Stützakkus nicht lohnt,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar