Welcher Sender? T8J - MX12 - DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flash
    flash

Welcher Sender? T8J - MX12 - DX7

Hallo ..

Ich möchte mir gerne eine neue Funke kaufen, jedoch bin ich nicht sicher welche...

Momentan fliege ich mit einer Spektrum Dx6i, welche jedoch nun auch schon etwas älter ist (deshalb neue)

Ich habe mir 3 ausgesucht die alle in mein Budget passen würde (wenn Jemand eine gute weiss welche ca. gleich viel kostet und besser ist einfach sagen). Ich bin bereit so ca. 350 Schweizer Franken auszugeben +/- 50 .-

Ich füge noch zu jeder Anlage einen Link hinzu. Falls das ein Problem wegen Werbung oder so ist einfach sagen.

Hier die Anlagen:

-Futaba T8J FHSS/S-FHSS 2.4GHz 8 Kanal / inkl. R2008SB Empfänger 8 Kanal

Futaba T8J FHSS/S-FHSS 2.4GHz 8 Kanal / inkl. R2008SB Empfänger 8 Kanal | Futaba | Fernsteuerungen | RC Anlagen Zubehör | Modellbau Onlineshop von Grischa | Modell-Bau | RC-Modelle | RC-Modellbau | Flugzeug | Heli | Auto | Fahrzeuge | Feusisberg

-Graupner MX-12 HoTT FHSS 2.4GHz 6 Kanal / inkl. GR-12 Empfänger 6 Kanal / 10 Modellspeicher

Graupner MX-12 HoTT FHSS 2.4GHz 6 Kanal / inkl. GR-12 Empfänger 6 Kanal / 10 Modellspeicher | Graupner | Fernsteuerungen | RC Anlagen Zubehör | Modellbau Onlineshop von Grischa | Modell-Bau | RC-Modelle | RC-Modellbau | Flugzeug | Heli | Auto | Fahrzeuge | Feusisberg

-Spektrum DX7s DSMX 7 Kanal Mode 2 / Bonus 1xAR6115 + 1xAR400 Empfänger

Spektrum DX7s DSMX 7 Kanal Mode 2 / Bonus 1xAR6115 + 1xAR400 Empfänger | Spektrum | Fernsteuerungen | RC Anlagen Zubehör | Modellbau Onlineshop von Grischa | Modell-Bau | RC-Modelle | RC-Modellbau | Flugzeug | Heli | Auto | Fahrzeuge | Feusisberg

Nun meine Frage:

Welche ist die beste in Reichweite, Sicherheit, usw? Halt so das was eine gute Funke können muss...

Falls es hilft ich brauche Sie um mit meinem T-Rex 450 zu fliegen und hoffentlich schon bald mit einem grösseren..

Freundliche Grüsse

Flash

Philipp
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Welcher Sender?

Hallo Philipp, ich würde dir Raten auf jeden Fall ein 8Kanal Anlage zu nehmen damit bist du für evtl. Scalemodelle gerüstet. Alle ausgesuchten Sender sind schon deutlich besser als Dx6. Wenn du eh nur einen Heli hast zumindest momentan könntest du über eine Dx8 als Einzelsender nachdenken da du eh schon den Spektrumempfänger hast. Zwar weis ich nicht welchen Empfänger du fliegst aber mit nem 450 wirst sehr warscheinlich keine allzuweiten Ausflüge machen allein schon wegen der Erkennbarkeit.
    Dirk
    ps Hilfreich sind noch andere Threads so wie meinen letzten zur Sendersuche
    Neuanschaffung nach Dx6 - RC-Heli Community
    RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von Dirk S; 16.01.2013, 21:06.
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

AW: Welcher Sender? T8J - MX12 - DX7

Hallo

es gibt ein paar wichtige Punkte, die man berücksichtigen sollte.

1. Haptik - Liegt der Sender gut in deiner Hand / kannst du alle Schalter / schieber gut erreichen / ist er nicht zu schwer?
      2. Programmierbarkeit - lässt er sich gut und nach deinen Wünschen programmieren?
      3. Telemetrie. Wers braucht.. (ich brauche es) Vor allem die Akkuspannung und die Messung des verbrauchten Stromes und evtl speed ist interessant für Helipiloten.

Die Funkstrecke ist wohl bei allen Sendern aktuell recht gut..
      Genaue Beweise kann man nicht richtig sammeln und Messen. Selbst beim MCPX Massenschweben beim rcheli treff gabs wohl keine Ausfälle was ich gehört habe.. und das war mit dsm2!
      Reichweite: reicht fürn Heli allemal

Ich würde mit einer Entscheidung noch warten bis die MEssen in Nürnberg vorbei ist. Dann kann man sehen, was mit den Preisen passiert.

meine Empfehlung ist übrigens eine Aurora 9(aber nur wenn du keine Telemetrie über entnommene Kapazität brauchst, dass kann sie nämlich nicht ohne weiteres)

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

T8J ist kein Fasst kompatibler Sender sollte man beachten.
        MX-12 hat nur 6 Kanäle, kann schnell zu wenig werden.
        DX7 auch kaum besser.

Ich prophezeie dir das du bei den dreien in absehbarer Zeit wieder einen anderen Sender kaufen wirst. Schau mal eher nach T8FG, MX-16, oder DX8.

Telemetrie ist nett, aber wer schaut schon immer unten am Sender auf das Display?
        Die einzigen die da mitgemacht haben waren die von Multiplex, da ist das Display oben am Sender. Darum finde ich die Nachrüst Telemetrie Systeme besser weil sie oben am Sender befestigt werden. Der Preis bei IISI z.B. ist auch recht angenehm zumindest wenn ich das mit Futaba Fasstest vergleiche, besonders wenn man mehr als ein Modell hat.

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Ich nutze telemetrie. Aber drauf starren schaff ich beim besten Willen nicht. Egal wo das Display ist. Deswegen sind mir akustische Signale wichtig.

Gruß

Benjamin

edit: aktuell gibts die mx-16 für 259 eur in DE
          Zuletzt geändert von Almigurt; 16.01.2013, 23:56.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

wenn nur die drei zur Auswahl stehen dann nimm die MX-12
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Die MPX Royal fehlt noch in der Liste. Hier in DE ist die Royal 7Kanal mit RX-7-DR Empfänger schon für 308€ zu haben (392€ für die 9Kanal). Gut durchdachter Sender mit freier Kanal, Geber und Schalter Zuordnung sowie ausgereifter Telemetrie, einfach mal bei Multiplex das Handbuch runterladen.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

Lädt...
              X