T10 CG-> wie am besten Schalter belegen für Motoranlauf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

T10 CG-> wie am besten Schalter belegen für Motoranlauf???

Hallo Leute,
    nachdem ich meinen Erstflug mit meinem TDR und damit auch mein erster E-Heli gut hinter mich gebracht habe, wollte ich mal fragen wie ihr die Schalter für den Motoranlauf, Idle1-3 belegt habt.

Ich habe es momentan so, das der Schalter F von Norm auf Idle1 schaltet und der Schalter E (3-Stufenschalter) dann den Rest übernimmt.
    Das ist nicht so optimal wie ich es erst beim Fliegen bemerkt habe. Zumal man den Motor auch direkt mit Schalter E anlaufen lassen kann was auch Sch.... ist.
    Leider kann man den Auro-Schalter nicht frei wählen.

Wie habt ihr das gelöst*
    ßber Anregungen, Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: T10 CG-> wie am besten Schalter belegen für Motoranlauf???

Ups,
    Fliegt denn keiner mehr ne T10 CG*

Na dann muss ich mal selber probieren wie es am besten is...
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
      Leider kann man den Auro -Schalter nicht frei wählen.
      Naja, die nagelneue T14SG ist eigentlich billiger...

Kommentar

• ahoppe
        ahoppe

Hi,

ich hab's so programmiert :

"Motor aus" auf Schalter A

Normal / Idle Up 1 / Idle Up 2 auf C

Kommentar

• strooper
          Member
          • 20.08.2007
          • 120
          • Björn
          • MFC-Bersenbrück, Niedersachsen

Hallo Marko,

bei meiner T10 CG habe ich Auro auf G gelegt.
          Gas aus, Idle 1 und Idle 2 auf E und Idle 3 auf F.
          Die Einstellung fliege ich seit vielen Monden und bin sehr zufrieden damit.
          Zur T10CG lässt sich sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Durch die Nachgerüstete IISI- Telemetrie ist es jetzt ein 100 prozentiges System!!!

MfG

Björn
          Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Ich habe eine

Meine drei Gasgeraden habe ich auf -E- liegen, Motor AN/Aus auf -A- und Auro habe ich gar nicht belegt, kann mein normaler Jive ja eh nicht.

Willst du auch die Belegung beim Verbrenner wissen?

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

HILFE!!!!!!!!

Ich hab vergessen Idle1 auf nen Schalter zu Proggen.
              Jetzt kommt die Warnmeldung bei Einschalen des Senders und ich kann nix machen!!!

Kann mir einer helfen* Ich kann absolut gar in mehr machen!!! So eine Sch....!!!

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Schon erledigt!

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Naja, die nagelneue T14SG ist eigentlich billiger...
                  War das die Frage??
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Kann ich eigentlich die Funktion "Motor aus" bei E Heli nutzen?
                    Laut Robbe wurde mir mal telefonisch gesagt das man das nicht mache
                    Warum?

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Also,
                      Hab jetzt rumprobiert.
                      Wenn ich jetzt von Norm auf Idle1 mit Schalter F den Motoranlauf mache, habe ich immer noch das Problem dass ich mit Schalter E trotzdem den Motoranlauf starten kann, auch wenn ich Schalter F aus lasse.
                      Meiner Meinung nach müsste ich ja einen Schalter zuweisen können der IMMER den Motor ausschalten kann, egal ob Idle 1 bis 3 aktiv ist.

Autorotation Brauch ich nicht.
                      Was kann ich noch machen um einen Schalter als "Master" - Schalter zu aktivieren*

Gruß Marko

Wie gesagt die Funktion "Motor aus" würde ja zutreffen, nur der Mann vom Robbe Service sagte mir es sei dafür nicht geeignet. Nur warum genau hat er mir nicht gesagt

Kommentar

• Mountainflyer
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 697
                        • marc

also ich habe es so gemacht wenn alle schalter unten sind springt bei mir nichs an da ich auf NORM ein gasgerade von null geprogt habe. im drei stufenschalter: idel up 1 (schalter in mitte) habe ich ein gerade von z.b 30% in idelup 2 (schalter oben) haben ich einen gerade von 40% und auf dem langen schalter habe ich idel 3. (sorry mag den sender nicht holen, ich hoffe du weisst was ich meine auch ohne die buchstaben) für motor aus nutze ich mittlerweile den auro schalter. vorher habe ich aber auch einen motor aus schalter gehabt und zwar den der gleich über dem auro schalter ist. es ist ein zweistufen schalter.
                        Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Zitat von Flyinghomer Beitrag anzeigen
                          also ich habe es so gemacht wenn alle schalter unten sind springt bei mir nichs an da ich auf NORM ein gasgerade von null geprogt habe. im drei stufenschalter: idel up 1 (schalter in mitte) habe ich ein gerade von z.b 30% in idelup 2 (schalter oben) haben ich einen gerade von 40% und auf dem langen schalter habe ich idel 3. (sorry mag den sender nicht holen, ich hoffe du weisst was ich meine auch ohne die buchstaben) für motor aus nutze ich mittlerweile den auro schalter. vorher habe ich aber auch einen motor aus schalter gehabt und zwar den der gleich über dem auro schalter ist. es ist ein zweistufen schalter.
                          Genau so hab ich es auch, nur wenn du mal gleich in Idle2 oder 3 schaltest, wirst du anhand des Servomonitor sehen dass der Kanal für Gas sich öffnet.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Wieso nutzt du nicht das Menü Autorotation?
                            Das ist doch genau was du willst?
                            Der Schalter hat IMMER Vorrang, ist doch egal ob du nun damit autorotierst oder nicht und nur zum Auschalten nutzt.
                            Aus ist aus, egal wie die Funktion heißt.

Gruß Holger
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Mountainflyer
                              Member
                              • 27.02.2012
                              • 697
                              • marc

der grund wieso robbe dir das gesagt hat ist der weil eine programmierung der motor aus funktion eigentlich nur für verbrenner gdacht ist. wenn du diesen schalter dennoch programmieren willst musst du darauf achten (z.b wen du bei der auro noch rest drehzahl willst) das der motor auch wirklich aus geht dort hibt es nämlich auch was zuprogrammieren gesagt sei noch das dieser schalter nur funktioniert wenn du den pitch knüppel ganz unten hast. ein bsp. du landest, gehst von idel 1 auf die posi. NORM dann geht der motor aus (wenn so geproggt wie ich mit 0 gasgerade) du lässt den rotor ausdrehn und hast den pitch knüppel noch in der mitte. als sicherheit das nichts anläuft ziehst du jetzt den motor aus schalter kommst aber ausversehn auf einen idel up schalter dann springt der motor wieder an ! dieses problem hast du beim auro schalter nicht
                              Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

Lädt...
                              X