Dx6i und die 4AA-Zellen - was ist das Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Dx6i und die 4AA-Zellen - was ist das Problem?

Ich hätte gerne den Link zu den DMO Bedingungen, die den verlöteten Pack vorschreiben.

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal die Bedingungen mit Stand Januar 2012 angeschaut - dort finde ich keine entsprechende Ausschlussklausel. Also Link/Hinweis bitte!
    Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2013, 13:20. Grund: DMO Versicherungsbedingnungen Stand Januar 2012

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
      Ich hätte gerne den Link zu den DMO Bedingungen, die den verlöteten Pack vorschreiben.
      ich find das auch nicht, ich schau jetzt mal bei "Grimms Märchen" nach, vielleicht ist da ja was zu finden

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Das wichtigste im Umgang mit dem Sender ist: Der Umgang mit dem Sender.
        Ab zum Conrad, dort gibts echt nette, kleine Alu-Koffer in der perfekten Sendergröße. Dort Schaumstoff reinschneiden, und damit ist der Sender sinnvoll geschützt.
        Schmeißt irgendwas runter, und die Kontaktzungen können sich verbiegen.

Wenn jeder seinen Sender so behandeln würde, gäbe es 90% weniger Probleme

Aber scheinbar bin ich da "komisch", ich paß auf mein Zeug auf
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Franky
          Member
          • 23.11.2012
          • 184
          • Frank
          • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Das wichtigste im Umgang mit dem Sender ist: Der Umgang mit dem Sender.
          Ab zum Conrad, dort gibts echt nette, kleine Alu-Koffer in der perfekten Sendergröße. Dort Schaumstoff reinschneiden, und damit ist der Sender sinnvoll geschützt.
          Schmeißt irgendwas runter, und die Kontaktzungen können sich verbiegen.

Aber scheinbar bin ich da "komisch", ich paß auf mein Zeug auf
          Genau so habe ich es auch gemacht.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Mag sein und im Prinzip ein guter Tipp, aber so schicke Koffer aus dem Apotheken-Zubehör neigen dazu, mehr zu kosten als der ganze Sender. Womit die Diskussion etwas absurd wäre, weil eine Dx6 ja hoffentlich nur wegen des Geldes geflogen wird.

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Mag sein und im Prinzip ein guter Tipp, aber so schicke Koffer aus dem Apotheken-Zubehör neigen dazu, mehr zu kosten als der ganze Sender. Womit die Diskussion etwas absurd wäre, weil eine Dx6 ja hoffentlich nur wegen des Geldes geflogen wird.
              Sorry, aber das stimmt nicht. Die Koffer kosten, wenn man ein bisschen schaut, um die 40€ und man kann sie ja später bei einem anderen Sender wieder anpassen, weil es den Schaumstoff auch einzeln gibt.

Und ich fliege meine DX6i nicht nur des Geldes wegen.

Frank

Kommentar

• zone
                zone

Hallo zusammen!
                @Taumel S.
                Hier wird von der DX6i (DSMX) gesprochen und nicht von der alten DX6 (DSM und nur für Parkflyer) http://www.spektrumrc.com/Products/S...ProdId=SPM2460

Gruß Frank
                Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2013, 20:15. Grund: EDIT

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Sorry, OT:

Oder man kauft sich gleich nen richtigen Sender wo es auch nen richtigen Koffer dazu gibt Dann stellt sich die Frage danach erst gar nicht...

Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• zone
                    zone

Boah, Klasse!
                    ...aber mal ein Frage: Kann man mit dem Keyboard auch ein Heli fliegen *
                    Oder muss ich mir dafür eine App runterladen?

Gruß Frank (Sorry, der musste sein!)

Kommentar

• castors heli
                      castors heli

Also jetzt schalte ich mich mal ein, weil ich regelmässig in den externen Blitzgeräten meiner Kameras, Eneloops verwende. Da sind sogar (genau wie in einer DX6) 4 Stück zu verwenden. Blitze sind Nikon SB-800er SB-900er und SB-910er usw.

Seltsam ist nur, dass ich diese Geräte im Hardcore Einsatz nutze. Also Witterung ist von -20 bis +45° alles dabei gewesen. Auch ein Wechsel von Minusgraden auf Raumtemperatur ist immer wieder dabei, und Feuchtigkeit ist mir zeitweise am Gehäuse heruntergeronnen, dass einem schlecht wird. Speziell wenn man in feuchten Gebieten unterwegs ist.

Jetzt zum Thema Kontaktschwierigkeiten. Ich kenne so etwas nicht. Glaubt mir, keiner hier setzt seinen Sender solchen Umständen aus wie ich es bei meinen Blitzgeräten mache. Und da ist in 6 Jahren nichts korrodiert oder mal mit Kontaktschwierigkeiten ausgefallen. Und eine spezielle Dichtung haben die auch nicht.

Wieso sollte es in einer DX6 dann passieren? Ich kenne sehr viele DX6 User (war auch mal einer) und bei denen und mir, ist wegen der Batterien noch kein Heli vom Himmel gefallen.

Wie sich hier wegen solcher Dinge, an 2 Tagen ein sieben Seiten langer Thread ergeben kann, finde ich erstaunlich und irgendwie amüsant

lg Markus

Kommentar

• Lucky Luke
                        Lucky Luke

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber das stimmt nicht. Die Koffer kosten, wenn man ein bisschen schaut, um die 40€ und man kann sie ja später bei einem anderen Sender wieder anpassen, weil es den Schaumstoff auch einzeln gibt.
                        ich hab das Ding hier und bin ganz zufrieden damit:
                        Turnigy Transmitter Bag / Carrying Case (DE Warehouse)
                        kost nix und der Sender ist top geschützt durch das Hardcase.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2013, 22:10.

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                          Also jetzt schalte ich mich mal ein, weil ich regelmässig in den externen Blitzgeräten meiner Kameras, Eneloops verwende. Da sind sogar (genau wie in einer DX6) 4 Stück zu verwenden. Blitze sind Nikon SB-800er SB-900er und SB-910er usw.

Seltsam ist nur, dass ich diese Geräte im Hardcore Einsatz nutze. Also Witterung ist von -20 bis +45° alles dabei gewesen. Auch ein Wechsel von Minusgraden auf Raumtemperatur ist immer wieder dabei, und Feuchtigkeit ist mir zeitweise am Gehäuse heruntergeronnen, dass einem schlecht wird. Speziell wenn man in feuchten Gebieten unterwegs ist.

Jetzt zum Thema Kontaktschwierigkeiten. Ich kenne so etwas nicht. Glaubt mir, keiner hier setzt seinen Sender solchen Umständen aus wie ich es bei meinen Blitzgeräten mache. Und da ist in 6 Jahren nichts korrodiert oder mal mit Kontaktschwierigkeiten ausgefallen. Und eine spezielle Dichtung haben die auch nicht.

Wieso sollte es in einer DX6 dann passieren? Ich kenne sehr viele DX6 User (war auch mal einer) und bei denen und mir, ist wegen der Batterien noch kein Heli vom Himmel gefallen.

Wie sich hier wegen solcher Dinge, an 2 Tagen ein sieben Seiten langer Thread ergeben kann, finde ich erstaunlich und irgendwie amüsant

lg Markus
                          Ich hab nicht mitgezählt bei wievielen Elektrogeräten ich bis jetzt die Kontakte nachgebogen oder geputzt habe, aber 0 waren es nicht.
                          Und wenn dein Blitzer ausfällt, dann nimmst du den anderen aus deiner Tasche. In dem Fall hier wir ein sehr teures Modell eine unsanfte Begegnung mit dem Rasen oder schlimmeres haben.
                          Ich sage ja nicht dass es eine unsichere Lösung ist, aber es ist definitiv unsicherer als ein gelötetes Akkupack mit gesichertem Stecker. In unserem Hobby geht es nunmal auch darum dass man Risiken die man erkennen kann minimieren sollte. Niemand hier wird sagen dass es fahrlässig ist mit so einem Akkufach zu fliegen, aber gutheißen wird es nunmal auch niemand können. Und damit sollte man meiner Meinung nach die Diskussion auch beenden.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• elmar
                            elmar

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen

Und ich fliege meine DX6i nicht nur des Geldes wegen.
                            Ich habe letztes Jahr den KDS Senderkoffer für 20,- EUR bekommen.

Ich fliege meine DX6i (noch ohne DSMX) schon aufgrund des günstigen Preises. Am Anfang war mir sowieso nicht klar, was für einen Sender ich brauche und ob ich bei dem Hobby bleibe. Nachdem der Sender alles kann, was ich für einen FBL Besenstiel brauche, gab es bisher keinen Grund, Geld für einen x-fach teureren Sender rauszuwerfen nur um Funktionen zu bekommen, die ich nicht brauche. Und so fliege ich auch den 600er mit der DX6i.

Mit dem nächsten Heli wird die DX6i wohl durch die MX-16 ersetzt, da ich einen Jive mit JLog2 in der Bastelkiste habe und ich damit mal die Telemetrie ausprobieren möchte.

Kommentar

• Mad Mike
                              Member
                              • 31.07.2010
                              • 931
                              • Michael
                              • MSV Condor Göttingen

Vielleicht bin ich da etwas zu ängstlich, aber zu den Einzelzellen/Federkontakten hätte ich nur bedingt Vertrauen, auch wenn hier viele zufrieden zu sein scheinen.

Hätte glaub ich keine Lust damit z.B. meinen Diabolo zu fliegen.

Für kleine Stuben- bzw. Hallenflieger wäre es mir auch egal.

Gruß
                              Michael
                              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                                Matularasa hatte die Batterien "verloren" weil der Sender auf den Boden gefallen ist
                                Da steht sogar schon eine fertige Antwort im Netz, warum auch das Verlieren relevant ist:

T-rex 550 absturz weil Dx6i spinnt ...

Kommentar

Lädt...
                                X