Neuanschaffung nach Dx6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Neuanschaffung nach Dx6

Hallo zusammen ich weiß das es ein ausgenudeltes Thema sein wird allerdings traue ich mich dennoch die Frage zu stellen
    Ich möchte die Fernsteuerung wechseln. Zurzeit fliege(Schwebe) ich mit der Dx6 und habe alle Helis mit Spektrum Empfänger oder Satelliten Versehen was mir persönlich gut gefällt. Trotzdem wüsste ich gerne von Euch von welchen Pro und Contra s Ihr eure Auswahl abhängig gemacht habt. Evtl. gibt es ja unter uns auch einige Dx6 Umsteiger die hier ihre Erfahrung mitteilen wollen und können.
    Gruß Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Neuanschaffung nach Dx6

Die DX 6 fiel bei mir damals aus der Wahl, weil ich unbedingt einen zusätzlichen Kanal für Scale Projekte haben wollte. Ich bekam damals die DX 8 fast zum gleichen Preis wie eine DX 7 und daher fiel die Wahl auf diese. Ich habe es nie bereut. Sie ist um Klassen besser als die 6er und WAR um Klassen besser als die DX 7, die DX 7S hat allerdings augeholt. Ich würde Dir aber empfehlen mal die Suchfunktion zu benutzen, das Thema ist nämlich gerade mal vor einer Woche durchgekaut worden.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Dirk,

na, Uraub sooo langweilig !

Wenn Du bei Spektrum bleiben willst: die DX8 ist als "nur Sender" nur rund 30 Euro teurer als die DX7S (nur Sender)... daür haste u.a. einen Kanal mehr sowie eine brauchbare Displaybeleuchtung - würd da nicht am falschen Ende sparen!

Gruss nach ß,
      Bernd

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk

Hi Kami Katze danke für deine Antwort. Ich weis gerade nicht welchen Thread du meinst wärest du so nett mir den Link zu zeigen?
        @Bernd langweilig keineswegs heute gab es im Team ein Gipsarm eine leichte Gehirnerschütterung gequetschte Finger Schulterzehrung und Kopftritt. läuft doch ganz gut hier im ßsiland ich glaube ich Sattel wieder aufs Skifahren um
        Ja Spektrum ist schon ok dachte nur es gibt hier Sachdienliche Hinweise die mir weiterhelfen. Will ja nicht nachher sagen schitt hätte ich mal. .....
        Gruß aus ßsterreich der keine Verletzung davongetragen hat aber sich 45 min aus dem Tiefschnee befreien musste
        Dirk

Kommentar

• kobalt
          Member
          • 30.11.2010
          • 636
          • Kai
          • MA und Umgebung

Hallo Dirk,

das Thema ist eigentlich wirklich schon zur Genüge behandelt. Aber gut...

Vielleicht sagst Du erstmal, weshalb Du wechseln möchtest. Ich habe eine DX6i und habe mir die DX8 noch gekauft, weil ich für das HC3-SX mindestens einen Kanal mehr benötigt habe. Die DX8 war dann einfach die preiswerteste Lösung. Sonst hätte mich auch die MX-20 oder jetzt die MC-20 gereizt. Alle Modelle umrüsten geht halt wegen der Empfänger ins Geld und nur ein Modell mit der "guten" Fernsteuerung fliegen wollte ich auch nicht...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk

Moin Kai, warum umsatteln? Weil ich eine Qualitativ hochwertigeren Sender mit min 8 Kanälen haben möchte außerdem möchte ich eine präzisere Pitchkurve einstellen können für spätere Spielerreien sowie frei wählbare Schalter mischfunktionen von Gyroempfindlichkeit und Pitch und solche Sachen. Außerdem möchte ich wenigstens einen Scaler fliegen mit diversen gimmicks.
            Gruß Dirk

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Wenn´s ein bisschen mehr sein darf

Klick
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1613
                • Dirk

Hm bei dem Preis Steig ich aus. max 500 oberste Obergrenze. Soll ja noch was für nen Heli übrig bleiben trotzdem danke
                Dirk

Kommentar

• ThorstenB1978
                  Senior Member
                  • 08.12.2011
                  • 1365
                  • Thorsten
                  • Dachau, am Acker hinten links

Dann bleibt ja nur noch die DX8, somit hat sich doch Deine Frage erübrigt
                  PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                  MCPX, MCPX BL, NCPX
                  Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• kobalt
                    Member
                    • 30.11.2010
                    • 636
                    • Kai
                    • MA und Umgebung

Also 8 Kanäle hat die DX8, insofern erfüllt sie deine Wünsche. Beim Rest wär ich mir aber nicht sicher. Die Pitchkurve hat wie bei der DX6i fünf Punkte. Abgesehen davon erschließt sich mir dein Wunsch nach mehr Präzision nicht. Es läuft idR doch auf eine Gerade hinaus, oder nicht?

sowie frei wählbare Schalter mischfunktionen von Gyroempfindlichkeit und Pitch und solche Sachen.
                    Da muss ich jetzt passen, mit den Möglichkeiten der Mischer kenne ich mich mangels Notwendigkeit überhaupt nicht aus. Ich kann Dir aber sagen, dass die allseits beworbene "freie Schalterzuordnung" bei Licht betrachtet nicht so ganz der Wahrheit entspricht.

Schau Dir die verschiedenen Sender vor dem Kauf lieber selbst genau an, ob sie denn wirklich können, was Du suchst.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                      ... sowie frei wählbare Schalter...
                      Dann hat sich Dein Gastspiel in der DSM2/DSMX-Welt in der unteren Preisklasse (bis DX8) erledigt und es heisst "zwangsweise" bye Spektrum, hello Graupner oder Futaba oder oder oer... ! Willst Du aber a) nen besseren Handsender als die DX6 und b) auf Grund der verbauten Empfänger bei Spektrum bleiben dann hat sich der Thread wirklich erledigt da Deine Auswahl ja dann eher begrenzt ist (DX7S oder DX8 mit nur 30 € Preisunterschied ;-)) !
                      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 10.01.2013, 09:46.

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        Dann hat sich Dein Gastspiel in der DSM2/DSMX-Welt in der unteren Preisklasse (bis DX8) erledigt und es heisst "zwangsweise" bye Spektrum, hello Graupner oder Futaba oder oder
                        Und aus der DX6 kann man sich ein Modul basteln um die alten Empfänger und die HH-BNF-Modelle zu nutzen, wenn Bedarf besteht.

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• viper2097
                          Member
                          • 31.05.2012
                          • 865
                          • Christian
                          • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                          Moin Kai, warum umsatteln? Weil ich eine Qualitativ hochwertigeren Sender mit min 8 Kanälen haben möchte außerdem möchte ich eine präzisere Pitchkurve einstellen können für spätere Spielerreien sowie frei wählbare Schalter mischfunktionen von Gyroempfindlichkeit und Pitch und solche Sachen. Außerdem möchte ich wenigstens einen Scaler fliegen mit diversen gimmicks.
                          Gruß Dirk
                          Dann ist MEINER MEINUNG nach nur eine MC20 oder MC32 die richtige nächste Anschaffung. Da kannst du auch das Spektrummodul zusätzlich einbauen um deine vorhandenen Empfänger weiter zu nutzen. Und ne ordentliche und funktionierende Telemetrie hast auch gleich dabei.
                          Alternativ, wenns denn unbedingt ein Handsender sein muss, gäbs auch noch die MX20...
                          Lg, Chris/MC24@Spektrum
                          H:T-Rex500ESP,mCPX
                          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                            Dann ist MEINER MEINUNG nach nur eine MC20 oder MC32 die richtige nächste Anschaffung. ... Alternativ, wenns denn unbedingt ein Handsender sein muss, gäbs auch noch die MX20...
                            Warum willst Du den lieben Dirk auf Pultsender "umerziehen"? Ich wüsste nicht was bei seinen genannten Anforderungen dagegen spricht beim Handsender zubleiben?!?

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Ich habe auch mit einer dx6 angefangen und wollte ursprünglich auf die dx8 umsteigen. Allerdings hat mich weder die Spektrum-Telemetrie (mit dem Zusatzmodul) noch die dx8 selbst überzeugt und so habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe das System gewechselt.
                              Im Nachhinein betrachtet bin ich ganz froh, diesen Schritt gemacht zu haben, denn ich bin mit der MX-16 zufrieden - gerade im Vergleich mit der dx8, die ich von Flieger-Kollegen kenne. Leider gab es damals die MX-20 noch nicht, sonst hätte ich direkt die genommen... Ich habe anschließend innerhalb eines halben Jahres, Stück für Stück alle Modelle umgerüstet, was nicht ganz billig war, aber ich konnte die Spektrum-Empfänger relativ gut weiter verkaufen, so dass es dann doch nicht so weh getan hat, wie ursprünglich befürchtet.
                              Die dx6 habe ich behalten und benutze sie praktisch nur noch als Schülersender.
                              Für mich war das die richtige Wahl, aber ich war mir zu dem Zeitpunkt (ein 700er, ein 500er und verschiedene Flächen) auch schon sicher, dass ich das Hobby weiter intensiv betreiben werde.

-Guido
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 10.01.2013, 10:39.

Kommentar

Lädt...
                              X