Brauche Schalter für DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Brauche Schalter für DX6i

Hallo,

Wie aus dem Titel ja schon zu entnehmen ist, brauche ich zwei Kippschalter für meine DX6i. Leider ist mir die mal runtergefallen, beim Versuch meinen MSR aufzufangen. Und das so blöd, das Der Fligtmode-Schalter ganz kaputt ist und der Schalter für Aileron-Dualrate zwar noch geht, aber auch eine Macke hat. Jedenfalls möchte ich die austauschen.

Bei Horizon wollen die 10 Euro für einen Schalter, was mir ehrlich gesagt etwas überteuert ist.

Naja, und solche Kippschalter findet man schon, ob bei Ebay oder auch diversen Onlineshops. Aber den Artikelbeschreibungen kann man nicht unbedingt trauen.

Ich habe mir zum Beispiel die hier bestellt. Und habe in der Beschreibung das Wort "gefedert" überlesen. Die Folge ist, das die Schalter nicht zu gebrauchen sind, weil sie eben nicht wirklich schaltbar sind, sondern immer wieder durch eine Feder in die Ausgangsstellung zurückgezogen werden.

Ich brauche also im Prinzip einfache Kippschalter mit flachem Hebel und zwei Schaltstellungen, ohne Feder.

Gefunden habe ich sowas zum Beispiel hier. Nur bin ich mir eben auch da wieder nicht sicher, weil zumindest nach dem Artikelbild der Schalter drei Schaltstellungen hat. Ich habe dort auch schon mal angefragt. Aber wahrscheinlich ist das denen zu popelig um darauf zu antworten. Und selbst wenn, ob man dem dann trauen kann, weiß ich auch nicht.

Natürlich könnte man jetzt auch sagen: Probiers doch einfach aus, wegen der paar Euro. Das stimmt natürlich, aber wenn ich noch zwei drei Mal was ausprobiere, was dann wieder nicht passt, dann hätte ich am Ende auch für 20 Euro die zwei Schalter direkt bei Horizon bestellen können.

Deswegen habe ich gedacht, vieleicht hat jemand eine zuverlässige Quelle für mich, wo ich zwei solche Schalter für einen vernünftigen Preis beziehen kann.

Danke für eure Ratschläge

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: Brauche Schalter für DX6i

Moin,

sei doch froh das die nur 10,00 € pro Schalter haben wollen, das geht doch wohl noch ;-)

Gruss

Uwe
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von debian Beitrag anzeigen
      sei doch froh das die nur 10,00 € pro Schalter haben wollen, das geht doch wohl noch ;-)
      Das sind die Sprüche die ich in diesem Forum so liebe. Man hat zwar nichts zu sagen, gibt aber trotzdem mal seinen Senf dazu.
      Walkera Devo10

Kommentar

• heizungsroli
        Member
        • 08.09.2010
        • 378
        • Roland
        • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hi, hast du vielleicht einen Conrad Electronic Shop in der Nähe?
        Da kann man alle Schalter auf einem grossen Board in Ruhe aussuchen und dann an der Theke live anschauen und ausprobieren, bzw. sich beraten lassen...und nimm am besten auch das Muster mit.

Lg Roli.

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Nur ein Tip, wenn du andere Schalter wie vom Hersteller verbaust verlierst du deine Zulassung für den Sender, na das zu dem Thema nichts dazu zu sagen.

Außerdem darfst du selber nicht an deinem Sender rumbasteln, es sei denn du verfügst über die entsprendende Ausbildung und die Freigabe des Herstellers.

Wen interessieren hier eigentlich 20,00 € für 2 Schalter wenn die Sicherheit eines Flugmodells davon abhängt.

Mit einem Sender sollte man sowieso nicht mehr fliegen wenn er runter gefallen ist, er sollte eingeschickt und überprüft werden, aber wenn ich so deine Modelle laut Signatur sehe, kostet ein Regler bei mir schon mehr als einer deiner Hubis.

Gruss
          Uwe
          Zuletzt geändert von debian; 04.01.2013, 22:13.
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

Kommentar

• matularasa
            matularasa

Conrad ist ne gute Idee von heizungsroli. Auf der Website von denen
            sollte man auch fündig werden. Und vllt. gleich nen Sendertragegurt
            mit bestellen damit beim nächstenmal nichts schief geht;-)

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Hallo Debian,

Sag mal, warum hälst du dich nicht einfach raus, wenn du nur stänkern willst. Denkst du nur, weil deine Helis größer sind, hast du hier das recht auf Anfängern herumzuhacken?

Ich habe eine Frage gestellt und mehr nicht. Außerdem, was soll denn mit der Funke passieren, wenn man zwei Drähte an einem einfachen Kippschalter ablötet und an einem neuen anlötet. Ich will ja nichts an der Elektronik oder den Steuerknüppeln rumbasteln. Dann würde ich dich ja noch verstehen.

Und außerdem hätte mir ja Horizon die Schalter geschickt. Da war keine Rede davon, das die Funke eingeschickt werden soll.

Der Tipp mit Konrad ist schon gut. Aber leider habe ich keinen Conrad-Shop in der Nähe.

Es hätte ja sein können, das jemand schon mal sowas bestellt hätte und vieleicht einen Tipp für mich hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß ich halt noch etwas probieren.
              Walkera Devo10

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Passende Schalter gibts hier: MS 500A - Kippschalter, 1-polig, 6A-125VAC, Ein-Ein bei reichelt elektronik

Die Knüppel sind zwar etwas kürzer, aber sonst sind die ok. Hab ich in meiner DX6i auch...

@debian: deine Besorgnis in Ehren, aber man muss mal den Ball flach halten. Das ist ein passiver Bauteil, das wenig mit der Betriebssicherheit der Funke zu tun hat.
                GruÃ? Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich hatte vor einiger Zeit wie gesagt schon mal bei Horizon angefragt, wegen einem Schalter. Und da wurde mir wie mitgeteilt, das der 9,90 Euro kosten sollte.

Jetzt bin ich aber auf der Suche hier im Forum auf einen ähnlichen Thread vom März letzten Jahres gestoßen, wo jemand genau das selbe Problem hatte.

Und der schrieb, das er für zwei Schalter, inclusive Versand 9,90 Euro bei Horizon bezahlt hat.

Ich habe daraufhin nochmal selbst bei Horizon nachgefragt.

Und sollte es sich herausstellen, dass sie mir zwei Stück für knapp 10 Euro geben, dann nehme ich die dort. Dann lohnt es wirklich nicht, woanders auf eigenes Risiko zu bestellen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Jetzt bin ich aber auf der Suche hier im Forum auf einen ähnlichen Thread vom März letzten Jahres gestoßen, wo jemand genau das selbe Problem hatte.
                    ..und auch da hab ich den MS 500A empfohlen.
                    Die Dinger funktionieren immer noch einwandfrei in meiner DX6i...
                    GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                      ..und auch da hab ich den MS 500A empfohlen.
                      Da magst du schon recht haben. Diese Schalter findet man auch bei Ebay und sonst wo für wenige Cent. Aber ich finde eben die Runden Hebel verschandeln die DX6i. Die passen halt überhaupt nicht zum restlichen Design. Und die Schalter mit den flachen Hebeln, die ich suche, die sind erheblich schwieriger zu finden und kosten auch entsprechend mehr.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael

Na wenn dir das Design der Schalter-Hebel so wichtig ist, bestell die originalen bei Horizon...
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Hansi
                          Hansi

Hallo,
                          zu dem Schalter bei Völkner:
                          Der hat 2 Schaltstufen, denn auf der Schaltzeichnung sind drei verschiedene Bauformen zu erkennen, die sich zB durch die Schaltknüppelchen unterscheiden.
                          Der leicht konische hat 2 Stellungen, der dünne eine und der breite hat die drei.

Schönes Wochenende
                          Hans

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nur ein Tip, wenn du andere Schalter wie vom Hersteller verbaust verlierst du deine Zulassung für den Sender, na das zu dem Thema nichts dazu zu sagen.
                            Kann ich mir nicht vorstellen.

Siehe auch hier:

Sind ßnderungen / Umbauten im Sender zulässig in Deutschland? - RC-Heli Community

Außerdem darfst du selber nicht an deinem Sender rumbasteln, es sei denn du verfügst über die entsprendende Ausbildung und die Freigabe des Herstellers.
                            Jeder hier bastelt doch auch an seinem Heli rum und die meisten haben
                            keine entsprechende Ausbildung. wenn das rechtens ist, dann sind analog
                            auch ßnderungen an den Sendern rechtens. Zumindest wenn es um sowas
                            Triviales wie einen Schalter geht.

Wen interessieren hier eigentlich 20,00 € für 2 Schalter wenn die Sicherheit eines Flugmodells davon abhängt.

Mit einem Sender sollte man sowieso nicht mehr fliegen wenn er runter gefallen ist, er sollte eingeschickt und überprüft werden,
                            Im Grundsatz hast Du hier natürlich recht.

Streng genommen müsste man dann aber nach jedem Crash die
                            komplette Elektronik eines Helis vom Fachmann prüfen lassen.
                            Ich kenne keinen, der das macht.

aber wenn ich so deine Modelle laut Signatur sehe, kostet ein Regler bei mir schon mehr als einer deiner Hubis.
                            Der Satz war unnötig.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              zu dem Schalter bei Völkner:
                              Der hat 2 Schaltstufen, denn auf der Schaltzeichnung sind drei verschiedene Bauformen zu erkennen, die sich zB durch die Schaltknüppelchen unterscheiden.
                              Der leicht konische hat 2 Stellungen, der dünne eine und der breite hat die drei.
                              Naja, so einfach ist das eben nicht. Die Form des Hebels sagt nichts über das Innenleben aus. Es gibt die Schalter mit den runden Hebeln mit zwei und mit drei Schaltstufen. Und die Schalter mit den flachen konischen Knüppeln genauso.

Dazu kommt dann noch, so wie es mir passiert ist, das da auch noch eine Feder eingebaut sein kann. Und dann sind sie für die Funke vollkommen unbrauchbar.

Nach der Artikelbeschreibung bei Voelkner müssten es die richtigen sein. Aber nach meiner Erfahrung kann man sich eben darauf nicht unbedingt verlassen. Zum Beispiel zeigt ja eben das Produktfoto einen Schalter mit drei Stellungen und passt somit nicht zu der Beschreibung.

Aber egal. Ich habe Horizon angeschrieben und sobald die mir antworten und sagen, das zwei Schalter 9,90 Euro kosten. dann werden die dort bestellt.
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X