Lehrer Schüler Graupner MX16+MC32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Lehrer Schüler Graupner MX16+MC32

Hallo,

super, dann fehlt mir ja nur noch ein Kabel

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• MartinSausF
      xtremeracing.de/
      Onlineshop
      • 28.08.2007
      • 754
      • Martin
      • Rund um München

Ich würde das Thema gerne wieder auffrischen. Ich hab die aktuelle Anleitung (zur MX-20) gelesen, aber bin mir noch nicht 100% sicher wie das abläuft. Folgende Fragen hab ich noch:

1. Hab ich das richtig verstanden, daß ich mit der aktuellen Software das Modell an den Lehrersender binde?
      2. Zum Binden der Sender aneinander muß man ja einen Computersender mit Menü haben. Also brauche ich min. eine MX-12 als Schülersender oder?
      3. Ist die L/S-Funktion für jeden Modellspeicher individuell programmierbar?
      4. Wenn ich das Modell normalerweise ohne L/S-Funktion verwende, kann die L/S-Funktion programmiert bleiben, aber einfach "ignoriert" werden? Ich verstehe nicht so ganz, wie das mit der Meldung "Kabellose LS-Verbindung FORT AUS" funktioniert. Bei AUS wird das komplette L/S-Setup für diesen Modellspeicher gelöscht? Bei FORT kann der LS-Betrieb wieder fortgesetzt werden, aber das Modell auch im Normalbetrieb (ohne LS) verwendet werden?
      Viele Grü�e
      Martin

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Zitat von Roland Beitrag anzeigen
        Ich versuchs mal kurz und verständlich mit dem aktuellen Softwarestand zu beschreiben.

Lehrer MX 16 Hott
        Schüler MC 32 Hott

- Schülersender (MC 32) neuer ungemischter Modellspeicher
        - Hott Empfänger aus dem Schulungsheli ganz normal an die MC 32 binden und anschließend ausschalten
        - in der MX 16 Hott im Lehrer/Schülermenü einen Schalter für die ßbergabe L/S definieren. Das ist für die anschließende Bindung von Lehrer und Schülersender wichtig!
        - Damit weis die MX 16, daß sie der Lehrersender ist.
        - Die zu übergebenden Funktionen im Lehrersender noch aktivieren Pitch=1, Roll=2, Nick=3 und Heck=4. Diese können jederzeit gändert werden.
        - MC 32 einschalten und im L/S Menü das Eingabefeld Binden anwählen
        - MX 16 einschalten und im L/S Menü das Eingabefeld Binden anwählen
        - zuerst am Schülersender die Bindfunktion auslösen danach sofort am Lehrersender auf Binden gehen. In 2s ist das dann erledigt. Beide Sender ausschalten
        Sorry dass ich so ein altes Thema wiederbelebe...

Gestern war eine Aktion mit Schüler/Lehrer fliegen.
        Habe spontan mal meine Flieger und Sender gepackt und dachte ich könnte mithelfen.

zu hause noch die Aleitungen der MX12 und MC32 ausgedruckt und dachte da kann nicht viel schief gehen.

Falsch gedacht.....

Als wichtigste Ergänzung:
        - Der Schüler sender darf auf keinen Fall einen Schalter konfiguriert haben.
        - Der Lehrersender muss unbedingt einen Schalter definiert haben

Durch die Definition wird auf Lehrer- oder Schülermodus umgeschaltet. Egal ob der Schalter eingeschaltet ist oder nicht!
        Als ich das herausgefunden hatte war das Schüler/Lehrer fliegen auch schon fast zu Ende.
        Endlich alles geschafft. Aber nach dem erfolgreichen Binding (beide Sender EIN) ließ sich das Modell nicht steuern. Egal ob mit Lehrer oder Schülersender. Dummerweise meckert der Lehrersender immer "kein Schülersignal". Die Sender stehen haben etwa 10cm Abstand zwischen den Antennen.

Jemand eine Idee was da das Problem sein könnte???
        Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2016, 11:19. Grund: �bersichtlichkeit

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von gnorf Beitrag anzeigen
          Die Sender stehen haben etwa 10cm Abstand zwischen den Antennen.
          Mach mal mindestens ein Meter Abstand!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• gnorf
            gnorf

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Mach mal mindestens ein Meter Abstand!
            Hat sich schon erledigt.

Habe gerade fleissig alles upgedatet (MX-12, MC-32, GR-12 und GEM) ... und schon funktioniert es.
            Jetzt muss ich noch den Rest meiner HOTT-Hardware auf den aktuellen Firmwarestand bringen....
            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2016, 14:51.

Kommentar

Lädt...
            X