R6203SB - Digital oder Analog mod. auf Ausgang 3 für Regler Kosmik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GoaHeli
    Member
    • 19.10.2009
    • 698
    • German

R6203SB - Digital oder Analog mod. auf Ausgang 3 für Regler Kosmik ?

Hallo zusammen

Bin ein recht eingefleischter Modellbauer aber bei der frage ob ich meinen Kosmik 200 im Digitalen oder Analog modus über den Empfänger R6203SB ansteuern soll, komme ich an meine Grenzen bzw. finde so nichts im Netz. Anscheinend kommt es nicht darauf an aber bei einem so teuren Regler möchte ich schon so eine gewisse Antwort/Sicherheit.
    Ist es schädlich für den Regler im Digital modus? (denke nur weil er doppelt so schnell ist...regelt er normal...*)
    Finde einfach kein richtiges "ja" oder "nein" wenn ihr wisst was ich meine.

LG Germi

ps... meine nur, weil z.B. ein YGE 160 HV mit Vstabi gov. nur im Analogmodus befeuert werde darf. Steht so in der Anleitung!

Danke
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: R6203SB - Digital oder Analog mod. auf Ausgang 3 für Regler Kosmik ?

Fliegst du den Regler im Governor Mode?
    Dann wäre die Frage zwar nicht beantwortet, sie würde aber hinfällig. Es ist ja egal ob du dem Regler 50 mal pro Sekunde sagst er soll die Drehzahl halten oder ob das 100 mal oder öfter geschieht

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wie schon geschrieben, bringt es keinerlei Nutzen die Soll-Werte des Reglers schneller anzusteuern.

Du solltest aber bei Kontronik nachfragen ob der Kosmik, das schnellere Verfahren "versteht".
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

Danke Leute

Ja möchte ihn natürlich im Governor Mode nutzen.
        Ich schreibe mal Kontronik an und berichte!
        Habe zwar schon was gefunden und sie haben gesagt "wenn der Kontronik Regler (nicht der Kosmik !) die Programmierung versteht, dann kann man ihn so benutzen.
        Ist eben nicht auf den Kosmik bezogen darum gibt's ein Mail ins Kontronik Land

Noch schöne Weihnachten
        lg germi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Was soll denn der digitale Modus für den Regler bringen? Der kann ja gar nichts bringen.
          Da kann auch Kontronik nichts dazu erfinden.

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

Habe mir einfach gedacht : Digital = besser für die Elektronik, bessere und schnellere Verarbeitung der Impulse (oder wie man das sagt) *
            Habe leider keinen Schimmer
            Aber möchte es gerne wissen

LG Germi

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
              Digital = besser für die Elektronik, bessere und schnellere Verarbeitung der Impulse
              Nein, die Regelung findet ja im Regler drinnen statt. Das Empfängersignal kommt aber von draußen in den Regler, trägt also überhaupt nichts zur Regelungsqualität bei.
              Bei einem Flugzeug hätte der Digitalmodus einen sehr geringen, theoretischen Vorteil, da beim Flugzeug der Gas-Pegel ständig wechselt. Beim Heli ist der Gas-Pegel aber immer gleich (z.B. eine fixe, waagrechte Gasgerade 60%)
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.12.2012, 18:57.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

"Digital" bedeutet hier aber in keinster Weise, dass digitale Daten übertragen werden, wie zB bei SBUS u.ä. Es bedeutet lediglich, dass das Protokoll, das olle PWM-Signal, mit höherer Frequenz und damit öfter übertragen wird.
                Auf der Seite der Servos bedeutet es, dass anhand der höheren Protokoll-Frequenz die kleine Regelstrecke öfter nachgemessen wird; die Servos wollen schneller nachsteuern.

Kommentar

• GoaHeli
                  Member
                  • 19.10.2009
                  • 698
                  • German

Ich verstehe (Danke) und das ist eigentlich genau meine frage! Ob das ununterbrochene schnelle PWM-Signal (Digital) dem Regler schadet oder nicht.
                  (übrigens habe ich von Kontronik vor 5 min. Antwort bekommen!!!)
                  Sie seien erst wieder am 07.01.2013 im Büro erreichbar

Was soll ich jetzt machen*? Wieso muss ich so perfektionistisch sein.
                  Lg Germi

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Was soll ich jetzt machen*?
                    Wieso musst du das Gas überhaupt am R6203SB anhängen? Kannst du es nicht am Stabi anhängen, welches seinerseits vermutlich am S-Bus hängt?

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Hab einen koby und das Vstabi am R6208sbt hängen. Vstabi wird über Sbus angesteuert und der Koby analog. Funzt prima.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Wenn du die Kombi R6203 + VStabi + Kosmik hast, kannst du den R6203 normal betreiben, den VStabi mit SBUS verbinden und den Kosmik an Steckplatz 3 hängen.

Kommentar

• GoaHeli
                          Member
                          • 19.10.2009
                          • 698
                          • German

Das mit dem FBL-System, da bin ich mir noch nicht sicher.(MBeast, Brain oder Vstabi) Würde den Regler einfach gerne über den Empfänger ansteuern und nicht das FBL-System.

Kommentar

Lädt...
                          X