Neuer Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Neuer Sender

Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Heliabstinenz hat es mich nun wieder gepackt. Allerdings habe ich die Entwicklungen am Sendermarkt etwas verschlafen. So wie ich das den Forumbeiträgen entnommen habe, bieten die meisten Hersteller inzwischen mehr oder weniger umfangreiche Telemetriesysteme an. Hatte seinerzeit ne JR DSX9 MkI in Gebrauch mit der ich sehr zufrieden war, insbesondere da sie eine mAn hochwertige Haptik hatte (Sender wie z.B. die Spektrum finde ich zumindest optisch nicht ansprechend) Was gibt der Markt derzeit an empfehlenswerten und vergleichbaren Sendern her? (Bin nicht markengebunden;-))

Besten Dank
    Tom
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Neuer Sender

Sehr beliebt,telemetriefähig und gängig sind DX7s/DX8T/DX18/mx16HOTT/ futaba T8fg uvm, keine pultsender!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Eigentlich gibt es im preiswerten Segment nur die Futaba T14SG (nicht verwechseln mit der alten T14!). Alles schickere, wie Jeti oder Weatronic, ist vergleichsweise unfinanzierbar und für Helis auch nicht wirklich nötig. Bei Graupner würde ich etwas abwarten, in welche Richtung die Firma samt ihren Banken tendiert.

Wenn du wirklich nur Helis fliegen möchtest, genügen ja viel einfachere Sender als bei erdgebundenen Modellen.

Die alte T8FG aus Posting #2 ist nicht telemetriefähig, aber preislich äußerst lukrativ (Preise stark unterschiedlich je nach Shop, also nicht linken lassen!).
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.12.2012, 12:15.

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

Zunächst Danke für die prompten Antworten. Graupner hatte ich ohnehin etwas hintangestellt, da scheinbar offen ist, ob sie die Kurve kriegen werden.

Die T14SG ist das Nachfolgemodell der T8FG? (Kann der Futaba Produktpolitik nicht folgen)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die T14SG ist das Nachfolgemodell der T8FG?
          Ja, in einigen Details optimiert sowie mit integrierter Telemetrie. Ich glaube, sie kann sogar reden.
          (Kann der Futaba Produktpolitik nicht folgen)
          Da bist nicht der einzige. Die Firma ist manchmal etwas obskur, aber die beiden erwähnten Sender sind wirklich voll ok.

Kommentar

• HumpinHeli
            HumpinHeli

Besten Dank. Dann wird's wohl ne T14SG nachdem ich mir parallel auch noch den umfangreichen Thread zur T14SG durchgelesen hab.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die wichtigen Sensoren gibts aber erst nächstes Jahr. Robbe hat 22 Leute entlassen müssen, das kann noch dauern.

Kommentar

• cyberradler
                Member
                • 19.07.2007
                • 118
                • Markus
                • Rodgau

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass HoTT wieder verschwindet. Selbst wenn Graupner im unwahrscheinlichsten Fall abgewickelt werden sollte, wird sich irgendjemand dieses Filetstück rausschneiden. Das nur so am Rande.

Zur Senderfrage: ich bin mit meinem Wechsel von Futaba zur MX-20 sehr zufrieden. Die Telemetrie funktioniert perfekt (alle Daten kann man später am PC auswerten) und es gibt brauchbare Sensoren für Strom und anderes. Zudem ist alles in der Funke und in einem Empfänger drin und man braucht keine Zusatzkästchen. Für mich ist HoTT zurzeit das System mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
                Markus
                Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                T-Rex 450S + VStabi
                Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Bei Graupner würde ich etwas abwarten, in welche Richtung die Firma samt ihren Banken tendiert.
                  Die wichtigen Sensoren gibts aber erst nächstes Jahr. Robbe hat 22 Leute entlassen müssen, das kann noch dauern.
                  Aber von Graupner abraten

HOTT hat meiner Meinung nach auch klar die Nase vorn: Anlagen sind super und es gibt zahlreiche Modelle, Sensoren, Software, Service Top.
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hallo,

ja und die Lage bei Graupner wird zum Teil auch von so Fragen / Empfehlungen beeinflusst.

Wenn jetzt alle denken, das gibt nix, dann werden sie recht behalten.
                    Wenn alle denken, die schaffen das und entsprechend kaufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie es auch schaffen...

Unabhängig davon, ich bin super zufrieden mit meiner MX16 und der Telemetrie.

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

die Lage bei Graupner wird zum Teil auch von so Fragen / Empfehlungen beeinflusst.
                      Man sollte sich aber nicht zu sehr als den Nabel der Welt sehen. Ich kenne Modellbauforen, die fahren noch mit Nickelakkus, haben das Wort "brushless" noch nie gehört oder zumindest nicht registriert, unterhalten sich darüber wie man eine MC19(!) am besten programmiert, 2.4 GHz ist ein böses Mystikum und LiPos sind sowieso des Teufels.

Also dass Hott allein die Graupner rettet, kann man höchstens aus Sicht von Helipiloten vermuten, für andere Leute sind bzw. wären andere Sachen aus dem Graupner-Sortiment viel wichtiger.

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik
                        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hab zwar keine MX-16 Hott. Aber mein Vater hat eine für seinen Mini Titan. Find ich auch ne echt klasse Funke. Wenn ich nicht schon alles von Spektrum gehabt hätte wärs wohl die MX16 geworden.
                        greetz Dominik
                        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Mich wundert immer wieder, das MPX in der Heli Fraktion unterrepräsentiert ist. Obwohl die Anlagen alle Wünsche (bis auf das BNF Zeug) erfüllen. Meine 20 Jahre alte MC3030 hat schon einen virltuellen Taumelscheiben Mischer wie auch der aktuelle kleinste Sender, die SX.
                          Wer nicht zu sehr auf Bling Bling steht ist auch mit einer MPX Royal mit ausgereifter integrierter Telemetrie und Elektronik "Made in Germany" gut bedient.

Gruß Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Robbe hat 22 Leute entlassen müssen, das kann noch dauern.
                            Woher weist Du das denn ??

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                              Woher weist Du das denn ??

Grüße Dino
                              Gie?ener Anzeiger - Firma Robbe entl?sst 22 Mitarbeiter

Allerdings ist der Artikel vom Mai!

Taumel macht wieder ein Weltuntergangsszenario draus!

Er sollte mal die rosarote Futababrille absetzen!
                              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 25.12.2012, 15:02.
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X