DX8 , Jive 80+ Hv: gasgerade bei 35% 12S Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfire207
    xfire207

DX8 , Jive 80+ Hv: gasgerade bei 35% 12S Lipo

Hallo,

Hab die DX8 mit AR1000 Telemetrie und dazu Elektronischen Drehzahlsensor und spannungssensor. Nachdem ich alle Setups gemacht habe, habe ich mich mal an die Drehzahl gemacht, jedoch muss ich am Sender der Telemetrie bei Drehzahl 2000 bis runter auf 35% Gasgerade.

Habe Ritzel 10Z, Hauptzahnrad 95z. Also übersetzung 9.50 : 1 .richtig?
    12 S
    Motor 32-3 Actro mit 8 Polen.
    Regler Jive 80+ Hv
    Regler öffnung kann ich leider nicht auslesen.

Dies ist mein erstes heli Setup mit der DX8, vorher hatte ich die kds 7xii und hatte bei einer geschätzten Drehzahl von 1900 eine gasgerade von 48% am selben Heli.

Geflogen bin ich ihn noch nicht mit den 35% weils mir bissel wenig % vorkommt, oder nicht beachten?

Danke und schönen Feiertag !
  • xfire207
    xfire207

AW: DX8 gasgerade bei 35% 12S Lipo

Aso...ist ein 700er Hirobo, und mit 6s komme ich bei 100% max auf 1180 u/min

Kommentar

• neotask
      neotask

Hi, das ist absolut ok. Weil:

Bei Spektrum Sendern hast Du den echten nutzbaren Bereich von 12% bis 82% . Also der Regler reagiert erst ab 12% im Sender und geht bis max 82%. Darunter und darüber ist praktisch nix.

Dazu kommt dann der Jive: Mode 4 und 5(11) fangen erst bei 50% Regleröffnung an. Also arbeitest Du lediglich im Bereich 50% bis 100% Regleröffnung beim Jive.

Meine erste Gasgerade in der DX8 liegt bei 13% und da ist der Jive dann +50% offen . In der Praxis sind dann aber schon 60% offen wegen der Last der Mechanik.

Deine 35% Gasgerade werden dann so ganz grob geschätzt 75% Regleröffnung sein.
      Wenn Du einen Jlog hast, dann kannst Du die Regleröffnung auslesen (PWM). So ein Jlog kann ich dir echt empfehlen. Damit kann man echt einiges machen. Speziell beim TM1000 kann man dann sämtliche Werte am Sender auslesen (mit ein paar winzigen Anpassungen). Nutze ich selbst auch ;-)

Gruß Olli
      Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2012, 11:18.

Kommentar

• xfire207
        xfire207

Danke olli,

Jap den lege ich mir dann mal zu.
        Also kann ich auch noch bedenkenlos mit % runter um meine gewünschten 1900 u/min zu bekommen

Kommentar

• neotask
          neotask

Jupp, kannst Du bedenkenlos machen.

Gruß Olli

PS: hier kannst Du das mal nachlesen wegen der Telemetrie vom Jlog zum TM1000
          J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2

Kommentar

• xfire207
            xfire207

Thx und noch schöne weihnachten

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
              Hi, das ist absolut ok. Weil:

Bei Spektrum Sendern hast Du den echten nutzbaren Bereich von 12% bis 82% . Also der Regler reagiert erst ab 12% im Sender und geht bis max 82%. Darunter und darüber ist praktisch nix.

Dazu kommt dann der Jive: Mode 4 und 5(11) fangen erst bei 50% Regleröffnung an. Also arbeitest Du lediglich im Bereich 50% bis 100% Regleröffnung beim Jive.

Meine erste Gasgerade in der DX8 liegt bei 13% und da ist der Jive dann +50% offen . In der Praxis sind dann aber schon 60% offen wegen der Last der Mechanik.

Wenn Du einen Jlog hast, dann kannst Du die Regleröffnung auslesen (PWM). So ein Jlog kann ich dir echt empfehlen. Damit kann man echt einiges machen. Speziell beim TM1000 kann man dann sämtliche Werte am Sender auslesen (mit ein paar winzigen Anpassungen). Nutze ich selbst auch ;-)

Gruß Olli
              Also deckt sich die grobe Rechenformel " Regleröffnung + 100 : 2 " bei Spektrum mit deinen werten recht gut.....so stelle ich zumindest immer ein.

Weihnachtliche Grüße,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• xfire207
                xfire207

Also vorrausgesetzt der elektronische Drehzahlmesser passt, habe ich jetzt bei 1880 u/min 17% am Sender. Damit wage ich mich dann mal raus

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, das ist falsch: Bei einer Gas-Skala von 0 bis 100%, arbeitet der Jive erst ab ~11% mit einer Regleröffnung von bereits ~50%. Ab ~66%-Gaswert ist beim Jive bereits ~100% Regleröffnung vorhanden.
                  Zwischen diesen ~11%-Gaswert und ~66%-Gaswert, verläuft die Regleröffnung von ~50% bis 100% ziemlich linear.

Jepp, ist so ziemlich genau.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Three Dee
                    Three Dee

AW: DX8 , Jive 80+ Hv: gasgerade bei 35% 12S Lipo

Hallo, ist ja mal ein interessanter Thread.

Das würde dann heißen, wenn ich bei meiner MX 24s eine Gasgerade bei +20 (-100 / +100) habe, ist der Jive 120 eigentlich schon voll offen....oder ?

Danke und Gruß
                    Markus

Kommentar

• neotask
                      neotask

Hallo Jürgen, doch die Spektrum arbeiten von 12% bis (korrigiert) 88% im Gaskanal. Also 12% von beiden Seiten sind grundlegend abzuziehen.
                      Bei 88% habe ich dann bereits 100% Gasgerade (Senderseitig).

Der Jive ist aber bei kanpp 70% (Sender) schon so gut wie voll offen, das stimmt

Gruß Olli

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

die Spektrum arbeiten von 12% bis (korrigiert) 88% im Gaskanal
                        D.h. deren Skala geht von definitiv von 12% bis 88%? Ist da ein Endpunkt <0% und >100% einstellbar?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• neotask
                          neotask

Diese, ich nenn Sie mal Tote Zone kann man natürlich ausblenden wenn man die Endpunkte anpasst im Sendermenü.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                          X