T14SG mit R6308SBT und Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trinity
    Trinity

T14SG mit R6308SBT und Telemetrie

Hi,

da ich nun seit Freitag meine lang ersehnten T14SG habe, wurde heute mal etwas geschaut. Dabei ist mir folgendes (leicht ärgerliches) aufgefallen:

Bei dem beiliegenden Empfänger R7008SB stelle ich auf Modulation Fasstest 12 oder 14. Dann bekomme ich auf Telemetriedaten und kann das Telemetriedisplay sehen.

Binde ich jetzt meinen schon vorhandenen R6308SBT an die T14, so muss ich bei der Modulation auf Fasst Multi oder Fasst 7 Kanal gehen. Das ist mir auch logisch - warum geht dann aber die Displayanzeige mit den Telemetriewerten nicht?
    Kann ich Telemetrie mit der T14SG nur mit einem Fasstest Empfänger machen?? Das währe etwas ärgerlich, denn ich habe fast alle meine Helis mit dem R6308SBT bestückt - weil ich ja irgendwann Telemetrie haben wollte.

Weiß einer, ob man den R6308SBT auf Fasstest umprogrammieren kann oder kann man ihn einschicken?

Gruß Heike
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T14SG mit R6308SBT und Telemetrie

Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Weiß einer, ob man den R6308SBT auf Fasstest umprogrammieren kann oder kann man ihn einschicken?
    Ja, den alten Empfänger kannst upgraden lassen bei Robbe. Leider nur gegen Geld!

Kommentar

• Trinity
      Trinity

Hallo Taumel,

ich denke danach kann ich ihn dann nicht mehr mit meiner T12 fliegen...

Hast du eine ungefähre Ahnung wie teuer?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

19 Euro, glaube ich. Aber schau lieber im Futaba-Forum nach!
        Die T12 täte ich eh gegen die T14SG austauschen, oder was spricht dagegen?

Kommentar

• Trinity
          Trinity

19 Euro würde gerade noch so gehen... trotzdem etwas ärgerlich.

Die T12 hat das größere Display Aber die T14 ist aber für uns auch völlig ausreichend. Hatte mir das mit der Telemetrie halt anders vorgestellt - dass ich meine schon vorhandenen Telemetrieempfänger ohne weiteres nutzen konnte. ßrgert mich ein wenig, aber ich will ja Telemetriedaten.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Verkauf die T12, das ist ja nun für dich eine technologische Einbahn, wo du ja die T14SG hast.
            Du hast dann die T14SG quasi gratis bekommen. Du wirst sehen, bald liegt die T12 nur mehr rum, bzw. wird ihr Verkaufswert bald sinken.

Kommentar

• CE.TOM
              Member
              • 07.07.2004
              • 509
              • Thomas

Hallo,

ich hoffe mal das das mit dem preis nicht stimmt.

Im Nachbarforum war das auch mal Thema einfach mal Post 5 eines Händlers lesen.

Nach der Aussgae ist es kostenlos und so hats auch mein Händler gesagt.

Futaba Empf?nger - Unterschied zwischen R7008SB und R6308SBT

Gruß Tom
              Vielflieger

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                ich hoffe mal das das mit dem preis nicht stimmt.
                Das hoffe ich mal auch - 19,90 würde ich definitiv nicht "ok" finden!

Ursprünglich hat es doch mal was von "kostenlos" geheißen, wenn ich mich recht entsinne..
                (irgendwo habe ich auch schon 9,90 fürs Porto gelesen..)
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ok, sorry, wenn ichs falsch gesagt habe. Dann waren das wohl Porto- oder Spritkosten oder so was! Schönen Dank für die Korrektur!

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

bevor hier weiter spekuliert wird....das Update kostet 9,95 ( Aussage meines Robbe Aussendienstlers) zzgl. Versand, oder was Dir Dein Händler Deines Vertrauens eben dafür berechnet.

Zum 6308SBT: Es war und wurde von Robbe meines Wissens nach schon immer so kommuniziert, dass dieser Empfänger aussschlieslich dazu gemacht wurde um die " alten " Futaba Anlagen in Kombination mit der Telemetriebox oder der WiFi Box telemetriefähig zu machen.

Sich jetzt drüber zu ärgern, dass der 6308 für die T14 Upgedated werden muss finde ich etwas seltsam.
                    Klar ist auch, dass er dann nimmer mit der T12 funktioniert.

Der 6308 empfängt Fasst, und sendet Fasstest.
                    Der 7008 empfängt Fasstest, und sendet Fasstest.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Trinity
                      Trinity

... währe ja auch zu schön, wenn mal etwas beim alten bleibt

die t12 wird behalten, ich kann mich so schwer davon trennen... Außerdem wollte ich ja die Telemetriebox - aber... als ich sie dann hatte war ich sehr enttäuscht und von daher ging sie wieder weg. ich dachte halt wenigstens bei Telemetrie hätten Futaba etwas einheitliches...

9,95 + Porto klingt gut - man kann ja gleich alle einschicken um Porto zu sparen.
                      Kann man auch an Robbe direkt schicken oder geht das nur über den Händler meines Vertrauen?

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        Der 6308 empfängt Fasst, und sendet Fasstest.
                        Und genau darum ist es in der Theorie doch möglich, dass die T14SG die Telemetrie empfängt. Alle dafür nötigen Daten empfängt sie doch. (Zumal das Protokoll das Protokoll für die Telemetriebox und für die T14 doch eh gleich ist). Es macht doch keinen Unterschied ob die T14 mit Fasst oder Fasstest sendet.
                        Ergo sind alle technischen Grundlagen erledigt und ein Großteil der Arbeit bereits getan. Warum implementiert Futaba das dann nicht einfach für die T14?

Kommentar

• Luckylouds
                          PSG-Dynamics
                          Support
                          • 14.02.2010
                          • 3023
                          • Dino
                          • Heilbronn und Umgebung

Hallo Ludwig,

bei dieser Theorie muss ich Dir Recht geben....... Ich werde das bei Gelegenheit ansprechen, und dann vielleicht ne Antwort drauf geben können.....

Wenn man bei der T14 in der Modulationsart Fasst auswählt, ist auf jeden Fall der ganze Telemetriekrempel komplett ausgeblendet.

Grüße Dino
                          Zuletzt geändert von Luckylouds; 23.12.2012, 19:45.
                          Zen...

Kommentar

• _gm_
                            Member
                            • 17.05.2010
                            • 219
                            • Gerhard

Na Super, das kostenpflichtige Update der R6308SBT auf R7008SB bewirkt, dass man die Empfänger anschließend nur noch an der T14SG und T18MZ betreiben kann. An der T12 und anderen "älteren" FASST-Anlagen funktionieren diese dann nicht mehr.

Also entweder auf die T14SG-Telemetrie oder die T12 verzichten.

Vg Gerhard

PS: Die T12 würde ich auch nicht hergeben wollen, da sie der T14SG (= grobgesagt eine T8FG mit Telemetrie) in einigen Belangen weit überlegen ist (z.B. Definition von verzögerten Mischern)

PPS: Habe für mich die Notbremse gezogen und bin u.a. wegen des nicht endenden Telemetriewahns bei Robbe/Futaba zu Graupner Hott gewechselt. Da passt alles schön zusammen und es gibt für so gut wie jeden Zweck lieferbare Sensoren, auch die Sprachausgabe und Logging funktionieren dort 1a. Der Umstieg verlief fast kostenneutral.

Kommentar

Lädt...
                            X