Kanäle beeinflussen sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Kanäle beeinflussen sich

Hallo zusammen,

bin gerade bei der Inbetriebnahme der RC-Anlage für meinen ersten Heli. Folgendes Problem:

Einige Kanäle lassen die Servos an anderen Kanälen zucken !

Hierzu habe ich folgende Gesetzmäßigkeit feststellen können: Ein Steuerbefehl auf einem bestimmten Kanal läßt alle dazu höherliegenden Kanäle zucken. Also
    2 beeinflußt 3-8,
    3 beeinflußt 4-8,
    4 beeinflußt 5-8, usw.

Umgekehrt aber nicht, also 4 beeinflußt alle tieferliegenden Kanäle (1-3) nicht !

Equipment: Sender Graupner MC-15; Empfänger Graupner C19 FM35.
    Die Ausstattung stammt noch aus meinen Flächenflieger-Zeiten (1996) und der Empfänger hat schon mehrere Crashs hinter sich. Kanns daran liegen und ich sollte den Empfänger mal tauschen ?

Danke und Grüße aus München, Michael
  • heliminator
    heliminator

Kanäle beeinflussen sich

Hallo Michael,
    also so eigenartig, wie sich das anhört, würde ich auch mal auf einen Defekt im Empfänger tippen.
    Kann auch der Quarz sein, daher: die paar EUR investieren, und den Empfänger mitsamt Quarz zum Graupner-Service einschicken.
    Ist allemal billiger als ein geschrotter Heli, wenn die Anlage "scheinbar" doch mal (kurz) funktioniert.

Die Servos "zucken" wirklich unkontrolliert, führen also keine ruhige Bewegung aus?
    Denn eine gleichartige Bewegung liesse evtl. noch auf eine ungeeignete Programmierung des Senders mit irgendwelchen Mischern schliessen.

Ach ja, noch was: wenn der Empfangsakku auch aus 1996 stammt, solltest Du Dich von dem auf alle Fälle trennen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Kanäle beeinflussen sich

Hallo Michael ,
      ich würde sagen: das ganze Equipment (also Sender + Empfänger + Quarze) mal zum Service schicken; die machen das dann schon wieder heile

Kommentar

• Niko
        Niko

Kanäle beeinflussen sich

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt.
        Nicht das die Kosten so hoch sind wie eine Neuanschaffung. Die Kombi ist ja nicht so teuer.

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

Kanäle beeinflussen sich

Danke für die Hinweise.

Hinzu kommt noch folgendes Phänomen:

Der jeweilige Störkanal beeinflußt die anderen Kanäle nur dann, wenn am Störkanal auch ein Servo angeschlossen ist !!!

Also:

Kanal 2 stört Kanäle 3 bis 8 - wenn ein Servo an Kanal 2 angeschlossen ist,
          Kanal 2 stört Kanäle 3 bis 8 NICHT - wenn KEIN Servo an Kanal 2 angeschlossen ist.

Kann man deshalb einen Defekt im Sender ausschließen ? Ich denke schon, richtig ?

Lohnt es sich denn den Empfänger zum Graupner Service einzuschicken, wenn man schon für € 70,- neue bekommt ?

Danke für Eure Antworten, Michael

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Kanäle beeinflussen sich

Hallo Michael,
            ich hatte schon mehrfach Komponenten wie Empfänger oder Servos beim Service, zumeist nach Modell-Erdungen..
            Auch wenn ich mal einen Empfänger gebraucht gekauft hatte, so ging der vor dem Einsatz im Modell zur Standardprüfung zum Service.
            Man weiss nie, was der Vorbesitzer übersehen hat.
            Ich meine mich zu erinnern, dass eine Empfänger-Reparatur so etwa bei 20,00 EUR lag, mit neuer Antenne und Justierung.

Wenn ich Teile zum Service schickte, so gab ich im Auftrag an, dass ich eine Reparatur nur wünschte, falls sie 40-50% des Neupreises nicht überschreitet.
            Damit bin ich bisher immer gut hingekommen, meistens war's wesentlich billiger.

Der Gedanke von Dieter, den Sender auch mit zum Check zu geben, ist auch nicht verkehrt.
            Kostet ebenfalls kein Vermögen, und man hat hinterher wieder eine sauber abgestimmte Anlage, bei der auch Verschleissteile wie Potis gecheckt und ggfs. getauscht wurden.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Kanäle beeinflussen sich

Hallo Michael,
              möglicherweise könnte es auch an deinem Servo liegen, dass der Fehler auftritt, dann würde auch ein neuer Empfänger nix bringen.

Kommentar

• Sven
                Sven

Kanäle beeinflussen sich

Ich hatte einen ähnlichen Effekt damals bei meiner MC-16/20 mit Robbe PPM Empfänger... da ließ ein Steuerimpuls auf einem Kanal teilweise auch die Servos an anderen Kanälen gaaanz leicht zucken.
                Daraufhin habe ich den Robbe Empfänger gegen einen C-19 getauscht und das Phänomen war zwar weniger geworden aber immer noch da....
                ... bin dann auch so geflogen, da diese, wirklich extrem geringen, Zucker im Flug überhaupt nicht zu bemerken sind.

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 520
                  • Dirk

Kanäle beeinflussen sich

Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir zuckte ständig das Hero-Servo, wenn die Pitchservos anliefen (Kanal1-3). Anlage: MC22 + C19 + 4*C5077 1*C4421. Also Empfänger raus, Servos raus und probiert. Ich habe dann verschiedene Kominationen von Empfängern und Servos getest. Mit einen Graupner R700 - alles sauber, SMC 19 - alles i.O. - C19 - zucken - aber nur auf dem HeroKanal. der C19 Empfänger war schon 2-3 Jahre im Heli im Einsatz ohne das es Probleme gab. Hab ich ihn also zum Graupner Sevice geschickt. Die haben ihn neu abgeglichen, stand zumindest so auf der Rechnung und das Zucken ist immer noch da. Ich bin da jetzt auch ziemlich ratlos und habe ihn nicht wieder eingebaut. Im Moment ist ein SMC 19 drin aber es kommt mir manchmal so vor das auch damit Störungen auf dem Heroservo anliegen die aber vom Empfänger unterdrückt oder ausgefiltert werden. Was mich besonders wundert - der R700 funzt und der C19 nicht, bei gleichen Servos. Ich trau mich momentan nicht den C19 wieder zu nutzen.

Gruss Dirk

Kommentar

• Michael.Nord
                    Michael.Nord

Kanäle beeinflussen sich

Ja - servus,

also Dieter, natürlich hab ich die Servos getauscht daran kann nicht liegen. Hab heute beim Händler vor Ort einen anderen C19 ausprobiert und alle war i.O.

Also liegts am Empfänger. Und ich glaube auch, ich hab das Problem gefunden.

Dadurch, daß der jeweilige Störservo immer nur die "höherliegenden" Kanäle beeinflußt, also K2 stört K3-8, K3 stört K4-8, usw. aber nicht umgekehrt ist die Sache doch klar:

Die Timebase ist leicht nach "rechts" verrutscht, hat also einen Offset erfahren und muß neu kalibriert werden.

Immerhin ist der C19 schon 7 Jahre alt und Elektronik altert halt auch (Spulen, Kondensatoren, etc.)

Also schick ich den Schmarrn morgen zum Graupner Service. Der Tipp mit der Reparaturpreisbegrenzung auf 40% des Neupreises ist ganz gut, danke, Thilo.

Also, danke für die vielen Antworten, Michael

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

Kanäle beeinflussen sich

... jetzt kam der Empfänger vom Graupner Service zurück mit dem Hinweis "kein Fehler gefunden".

Komisch, denn als ich beim Händler den Empfänger testweise gegen einen anderen austauschte, war alles i.O. => es mußte also am Empfänger liegen.

Allerdings zucken die Servos nicht mehr so stark wie vor der Einsendung an Graupner. Soll ich nun mal die ganze Anlage an Graupner einsenden ?
                      Ist wohl die einzige Möglichkeit, Klarheit zu schaffen ?(

Kommentar

Lädt...
                      X