Multiplex RoyalPro Problem Akkumanager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erzgebirger
    Member
    • 26.11.2009
    • 163
    • Matthias
    • Schwarzenberg

Multiplex RoyalPro Problem Akkumanager

Hallo zusammen.

Ich habe mir im Herbst die RoyalPro 9 M-Link gekauft, unter anderem wegen der "Akkufüllstandsanzeige"

Nun mein Problem:
    Der Senderakku wurde voll geladen.
    - Anzeige am Sender: 2100mAh, Restlaufzeit: 30 Std.
    - nach 10 Betriebsstunden: Restlaufzeit = 0, Akkuspannung: ca. 7,4 V
    - nach weiteren 10 Std. (Betrieb auf dem Schreibtisch) Akkuwarnung bei 7,1V
    - Akku geladen, es wurden 630mAh nachgeladen (ßbereinstimmung Sender und Ladegerät), Akkuspannung 8,1V also meiner Meinung nach 100% voll
    - Anzeige am Sender: Restladung 630 mAh, Restbetriebszeit: 10 Std.
    - Akkuspannung 8,1V also meiner Meinung nach 100% voll

Warum stimmt die angezeigte Restlaufzeit nicht bzw. warum kann nicht mehr "Kapazität eingeladen" werden?

Wer hat diese Anlage und hat und kann dazu etwas sagen?
    Vielen Dank!

Grüße

Erzgebirger
    T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4
  • Grisu1965
    Grisu1965

AW: Multiplex RoyalPro Problem Akkumanager

Hallo,

ich habe auch die MPX Royal Pro. Ist der Sender neu oder gebraucht gekauft? Welcher Akku ist eingebaut?
    Lese mal Seite 13 in der Anleitung von der RoyalPro da steht einiges über das Akkumanagement und wie du es anpassen kannst wenn du z.B. einen anderen Akku im Sender hast.
    Bei mir funzt das einwandfrei mit der Anzeige. Schau einfach mal drüber und melde dich noch mal wenn du was gefunden hast oder nicht

Kommentar

• Erzgebirger
      Member
      • 26.11.2009
      • 163
      • Matthias
      • Schwarzenberg

Hallo.

Also der Sender samt Akku (Originalakku, 2100 mAh) ist neu, ganze 20 Betriebsstunden alt.

- Selbstentladung steht auf "klein"
      - Ladegerät ist ein Ultramat 14, hat eigentlich bis jetzt problemlos funktioniert

Ich werde morgen den Akku mal am Lader entladen und wieder laden, um zu sehen, ob der die volle Kapa. hat. Ich denke aber schon, weil der Sender ja 20 Std. ohne laden lief und sicher auch noch einige Zeit gelaufen wäre.

Grüße

Erzgebirger.

Kommentar

• Erzgebirger
        Member
        • 26.11.2009
        • 163
        • Matthias
        • Schwarzenberg

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
        Bei mir funzt das einwandfrei mit der Anzeige.
        Hallo Jürgen!

Hast Du auch die M-Link? Welche typischen Akkulaufzeiten hast Du?

Grüße

Erzgebirger

Kommentar

• yazzman18
          Member
          • 18.05.2008
          • 362
          • Hans

Das hängt mit einem einprogrammierten Wert zusammen, der eine gewisse Selbstentladung der Akkus (NiCD und frühe NiMh) darstellen soll. (Ebenso die Kapazitätsgrenze - diese stellt das "damals" maximal Machbare dar)

Diese Selbstentladung ist heutzutage nicht mehr so stark, wie "damals" von Multiplex eingestellt. Für die Praxis heisst das, dass die Anlage einfach (pro Tag/pro Stunde?) einen Kapazitätsverlust von den eingeladenen Milliamperestunden abzieht und daraus eine Restlaufzeit errechnet. Aussagekräftig ist eigentlich nur die Spannungsanzeige, da diese lt. Multiplex die tatsächliche Spannung des Akkus anzeigt.

Bei Schulze Elektronik gibt es daher auch einen Senderakku auf Lithium-Basis, der über eine zusätzliche Elektronik einen Kapazitätsverlust von NiMh/NiCD-Akkus simuliert, damit die Anlage "richtig" rechnen kann.

Wer andere Infos hat, bitte korrigieren.

P.S.: Meine Lösung basiert auf 2s2p LiFePo4-Zellen mit 2.200mAh Kapazität - Laufzeit mit M-Link hab ich noch nie voll ausgereizt, liegt aber weit über 40 Stunden und beobachtet wird nur die Akkuspannung.
          Zuletzt geändert von yazzman18; 20.12.2012, 11:29.

Kommentar

• Erzgebirger
            Member
            • 26.11.2009
            • 163
            • Matthias
            • Schwarzenberg

Hallo.

Das klingt sehr einleuchtend, zumal der Sender (relativ) selten genutzt wird und der Akku somit über lange Zeit nicht geladen wurde.
            Ich kannte aus der Anleitung die Sache mit dem Abzug der Selbstentladung, kam aber nicht darauf, das der Wert derart daneben liegen könnte. Das wäre doch seitens des Herstellers einfach softwaremäßig zu beheben, oder?

Aber ich denke, das wird die Lösung sein

Vielen Dank!

Kommentar

• yazzman18
              Member
              • 18.05.2008
              • 362
              • Hans

Ich meine gelesen zu haben, dass MPX das Akuumanagement in neueren Firmwareversionen angepasst hat, so dass man "neuere" Akkutechnologien benutzen kann (wie bereits oben von Grisu1965 erwähnt) und eine realistischere Restlaufzeitanzeige erhält. Ich habe meine noch auf dem Stand 1.irgendwas, damit ich Spektrum umschaltbar nutzen kann - daher kenne ich leider nicht alle Features der neueren Firmware.

Yazz

P.S.: Laut einem älteren Testbericht wird bei der Evo (alte Firmware) ein täglicher Kapazitätsverlust von 1,5% berücksichtigt.
              Zuletzt geändert von yazzman18; 21.12.2012, 09:24.

Kommentar

Lädt...
              X