eine Frage: Brauch ich fürs L/S zwischen 2 MX's unbedingt das Lichtleiterkabel, oder geht das u.U. auch mit nem normalen Kabel?
Frage zum L/S mit MX-22
Einklappen
X
-
Frage zum L/S mit MX-22
Hi,
eine Frage: Brauch ich fürs L/S zwischen 2 MX's unbedingt das Lichtleiterkabel, oder geht das u.U. auch mit nem normalen Kabel?Gru�
SteffenStichworte: -
-
-
Rotor
Frage zum L/S mit MX-22
Hallo Steffen!
Warum sollte es unbedingt ein Lichtwellenkabel sein, es wird doch kein Licht übertragen. Hört sich irgend wie nicht logisch an.
Wenn ich die MX-22 am Reflex-Sim betreibe ist es doch auch nur eine normale Kupferstrippe und soweit ich weiß ist der L/S-Betrieb doch nicht anderes.
P.S.: Ist deine MX-22 den entlich aufgeschlagen?
Kommentar
-
Heli2_de
Frage zum L/S mit MX-22
Hi anonymer Jungspunt
natürlich wird in einem Lichtleiterkabel Licht übertragen. Vorteil ist das verlustfreie übertragen. Es gibt keinen Widerstand wie bei einem Kupferdraht.
Kommentar
-
Frage zum L/S mit MX-22
Hallo!
Ich glaube, beim Einsatz eines LWL-Kabels geht es weniger um Verluste, sondern eher um die störungsfreie ßbertragung des Signals.
Ansich müßte es auch ohne LWL gehen, die Optokopler sind doch direkt am Kabel.
Ich würde nur darauf achten, ein gut geschirmtes Kabel (Koax) mit nicht allzugroßer Länge zu verwenden.
Kommentar
-
Frage zum L/S mit MX-22
Hi zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Werde es mal mit nem normalen versuchen! Geht da auch so ein zweiadriges Lautsprecherkabel(ich meine diese orangenen durchsichtigen, bei denen die beiden Stränge jeweils in einer Ummantelung stecken*?)
GruÃ?
Steffen
Kommentar
-
-
JK
Frage zum L/S mit MX-22
Steffen es geht mit einem zweiadriegem Kabel einwandfrei, ich habe dennoch dieses Galvanisch mit einen guten Optokoppler getrennt um eventuelle Störungen Lehrerseitig zu vermeiden. Den Optokoppler habe ich kurz hinter dem Stecker für den Lehrersender mit Zugentlastung am Kabel eingeschrumpft, dementsprechend kann die restliche Leitung zum Schülersender etwas länger ausgelegt werden da hier Störungen von außerhalb kaum etwas ausrichten können, es sei denn es wird eine gute Feldstärke erreicht. Habe mal das Handy direkt an die Leitung gehalten und konnte kein fehlerhaftes Verhalten durch die Senderabstrahlung des Handys feststellen, naja ob das jetzt ein guter Test war ist aber noch fraglich.
Kommentar

Kommentar