Graupner mc12 Helimode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ag310161
    ag310161

Graupner mc12 Helimode

Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und habe ein paar Probleme bei denen man mir bestimmt helfen kann. Nach Umstieg von einem ECO Piccolo auf einen EP Concept, stehe ich nun das erste mal vor dem Problem der Pitchsteuerung. Vielmehr ist es nicht die Steuerung des Helis sondern die der Fernbedienung. Meine neu ersteigerte MC12 bietet wahrscheinlich genau das was ich brauche, jedoch stehe ich im Moment wie ein Ochs vorm Scheunentor. Bislang habe ich den Motor auf einem sep. Kanal gelegt, diesen dann auf ca 70% gebracht und den Pitch manuell dazu. Das geht soweit, dass ich den EP Abheben und Schweben kann. Im Heli Mode habe ich Probleme mit der Einstellung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Gruß Axel
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Graupner mc12 Helimode

Der Pitchknüppel "bedient" bei Helis mit Kollektivem Pitch sowohl das Pitchservo (bei el. TS-Mischung mehrere) als auch den Motorsteller (bei Stellerbetrieb).

Bei Reglerbetrieb (echte Drehzahlregelung) wird der regler an einen Vorgabekanal angeschlossen, und regelt die Drehzahl automatisch auf den eingestellten Wert. Hier ist also der knüppel "nur" Pitch. (Ausnahme sind V-Regler mit Gasvorsteuerung, aber so ins Detail gehn mer jetzt net)

Ziel des Ganzen ist es, die Systemdrehzahl unter ALLEN Lastzuständen einigermaßen konstant zu halten.

Daher wird beim Stellerbetrieb das ganze Verhältnis (Last / Strom / >Drehzahl) mittels den Pitch- und Gaskurven eingestellt.

Leider bitet die MC 12 (AFAIK) nur 3-Punkt-Kurven an, was nur eine "Grobanpassung" erlaubt.

Beispiel:

Pitchminimum ca. -2°
    Pitchmitte ca. +3°
    Pitchmaximum ca. +9°

Gasminimum ca. 20%
    Gasmitte ca. 60%
    Gasmaximum 100%

hast Du einen Steller oder Regler, und welchen Motor?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ag310161
      ag310161

Graupner mc12 Helimode

Danke für die Antwort,
      ich habe einen Kontronik Regler Star BEC 50-6-14 mit Heli Mode. Der Motor ist ein Kyosho Le Mans 36AP. Habe die MC12 jetzt mal im Heli Mode Programmiert, dann die Blätter abgemacht um erstmal alle Einstellungen zu überprüfen. Die Drehzahl bevor der Pitch reingeht scheint in Ordnung zu sein. Nur bei max. Pitch steigt die Drehzahl leicht an. Ich probiere das ganze jetzt mal mit den Blättern aus.
      MfG Axel

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Graupner mc12 Helimode

Sorry, der Star hat nur eine GASNACHREGELFUNKTION! (nicht Fisch und nicht Fleisch)

Ist ein STELLER, kein Regler (Was erwartet man sonst auch für einen Bürstenmotor ...)

Also Gaskurve und Pichtkurve abstimmen.

Oder BL-Set kaufen. Mit REGLER.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ag310161
          ag310161

Graupner mc12 Helimode

Hallo RV,
          habe Gas/Pitchkurve neu eingestellt. Die Drehzahl bleibt hörbar konst. und der EP hebt auch ab. Bin am überlegen mir ein BL Set zu Kaufen, doch was nimmt man.
          Gruß Axel

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

Graupner mc12 Helimode

Hallo,

du kannst dir mal die Hacker Motoren anschaeuen, die sollen gut sein. Kontroik Motoren sind auch gut.

Schaue dir aber auch mal die LRK Motoren an von z.B. Torcman, Causemann, ...

Florian

Kommentar

Lädt...
            X