Ist die Walkera Devo7 als Anfängersender für nen 500er Heli geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen1980
    Steffen1980

Ist die Walkera Devo7 als Anfängersender für nen 500er Heli geeignet?

Hallo ihr alle... Mal wieder ein Neuling in der Heligemeinde...

Mich würde mal interessieren, ob die Devo7 für nen 500er Heli geeignet ist. Cherokee 500) CP mit Paddel. Außerdem Würde mich interessieren, wie die einzelnen Kanäle belegt werden, und warum man eigendlich 7 braucht?!?
    Generell reichen ja scheints auch 6. Ist der 7. als reserve anzusehen, oder benötigt man den für nen FBL Umbau* Sorry, bin komplett neu in dem Hobby und muß mich erst einarbeiten. Ich möchte mir einen Sender kaufen, aber eben nicht 100te von Euro ausgeben ohne zu wissen für was ich einen solchen überhaupt brauche. Was macht eine Devo 7 z.B. schlechter als eine Cockpit MX oder MX12? Außer der Preis natürlich Schreibt mir bitte mal eure Meinung, aber bitte sachlich bleiben, da ich gesehen habe, daß doch der ein oder andere extrem auf einen Hersteller schwört und alles andere Scheiße ist. Ich möchte einfach nur aus dem Riesen Topf von Funken eine rausfischen, die für mich geeignet ist. Danke schon mal für die Antworten.
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Ist die Walkera Devo7 als Anfängersender für nen 500er Heli geeignet?

Der 7. Kanal ist ratsam bei FBL, um zwischen Parametersets umzuschalten, ansonsten für Erweiterungen wie Fahrwerk, Beleuchtung etc. pp.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hallo Steffen1980!

Die Devo 7 ist in der Programmierung vom Luxus her wie eine Schreibmaschine im Vergleich zu einem PC. Allerdings kennst du wohl keine Schreibmaschine mehr, wenn du 1980 geboren bist.

Sonst ist der Sender um die 40 Euro, die er im Set kostet, eine super Sache, also knüppeltechnisch und so und auch ungewöhnlich funktionsvielfältig für diese Klasse.

Beim Empfänger unbedingt einen Reichweitentest machen!
      Das Failsafe soll problematisch sein (habe ich aber noch nicht probiert).

Wenn du neu bist im Hobby, würde ich lieber auf einen bewährten Markensender (Futaba, Graupner etc.) setzen, wie sie hier im Forum allseits empfohlen werden. Bei Walkera-Elektronik braucht man schon eine gewisse Frustresistenz (die Helis sind aber 1A von der Qualität).
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 29.11.2012, 17:57.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Da ich selbst auch alles mit der Devo7 fliege (bei mir sind aber Finanzierungsprobleme die Ursache), kann ich dazu auch einiges sagen. Die Devo7 liegt mir persönlich sehr gut in der Hand und hat exzellente Mechanik und Funktionsumfang für den Preis. Für die Programmierung brauchst Du eine gewisse Leidensfähigkeit, wie Taumel schon beschrieben hat. Daß ich beim nächstgrößeren Heli auf was anderes umsteigen werde, hat vor allem damit zu tun, daß ich mit der MX-16 Kontakt hatte - vorbei die Zeit der Flugtimer, keine Sorgen mehr, wenn der Akku leer wird, die Reichweite in einen kritischen Bereich gelangt oder der Motor überhitzt - die MX-16 flüstert es Dir auf Wunsch ins Ohr. Sehr faszinierend, man kann sich auf's Fliegen konzentrieren und muß sich nicht ständig Sorgen um leerwerdende Akkus machen. Außerdem gibt es für die Devo keine Satellitenempfänger, was bei zukünftigen Modellen ein Handicap sein kann. Auch wenn ich sie gerne benutze, würde ich nicht unbedingt zur Devo7 raten. Nicht vergessen: Du wirst die Funke behalten wenn der Heli wechselt. Am allerbesten Du gehst in den RC-Hobbyladen Deines vertrauens und nimmst verschiedene Funken in die Hand - wenn eine ganz beschissen in der Hand liegt, wirst Du damit nicht glücklich, auch wenn die Funktionen stimmen. Eventuell ist die Devo7 doch eine gute Wahl für Dich, oder die Devo10 mit Telemetrie. Die ist auch leichter zu programmieren.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Steffen1980
          Steffen1980

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Die Devo 7 ist in der Programmierung vom Luxus her wie eine Schreibmaschine im Vergleich zu einem PC. Allerdings kennst du wohl keine Schreibmaschine mehr, wenn du 1980 geboren bist.
          Na aber hallo!!! Logisch!! Ich hab in der Schule das Schreiben auf ner Schreibmaschine gelernt, nicht auf dem Computer Meinen ersten PC, wenn man das so nennen darf hab ich mit 22 bekommen, mit Windows2000...
          So ein Dreck! Haha.. Jetzt ist halt die Frage, ob ich da mit Tipps weiter komm, zwecks Steinzeitprogramierung oder ob mir ne MX12 reicht, die ja ne 6 Kanal ist. Ich will sicherlich keine Beleuchtung, Fahrwerk oder so einbaun. Später vielleicht irgenwann mal FBL, aber selbst da bin ich mir noch nicht sicher. Deswegen dacht ich mir, wenn ich dabei bleib, kommt sicher früher oder später noch n anderer Hubi dazu. Und wenn die Funke zu schwach werden sollte, dann noch zusätzlich ne größere holen... oder fürn Sim nutzen Ist der Sender also grundsätzlich gut und nur extrem Kompliziert oder halt einfach eher Spielzeug?!?

@ThomasC:
          Hier im Umkreis sieht es leider extrem dünn besiedelt aus zwecks Modellbauladen. Der einzigste der in der Nähe war hat vor 5 Jahren geschlossen. Nen anderer hat so gut wie nix an Flugutensilien. N paar Koax, Stubenfliegen und den eRix 500 als Aussteller. Akkus und Lader kannst da ordern, mehr aber nicht. Die Devo 10 ist als auf welcher Ebene an zu sehen?
          Gruß Steffen
          Zuletzt geändert von JMalberg; 29.11.2012, 19:30.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Die DeVention-Reihe ist kein Spielzeug. Das Spitzenmodell Devo12 kostet über 400,- EUR, die kleineren haben ein ähnliches Innenleben, aber kein Farbdisplay und keinen Touchscreen, die Devo7 hat nichtmal ein Punktmatrixdisplay. Ich hatte die Devo10 noch nicht in der Hand, vermute aber, daß sie mit der Spektrum DX6i vergleichbar ist, aber dafür 10 Kanäle und bessere Mechanik hat (besser Kanäle haben, die man nicht braucht, als umgekehrt). Beleuchtung am Heli ist im Winter cool um auch in der Dämmerung noch fliegen zu können. Ich hab die Devo7 damals mit dem Genius CP zusammen gekauft, sie hat sich abgesehen von der Programmierbarkeit als ein echtes Preis-Leistungs-Juwel gezeigt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Steffen1980
              Steffen1980

Okay. Gut. Also DX6i Größenordnung ist doch mal was. Was kostet denn so ne Devo 10? Und Programmierung geht da auch besser?

Walkera 2.4Ghz 10-Kanal Devention DEVO 10 Sender mit RX1002 für Trex 250 SE

Das wär se doch, die Devo 10.

Gibts Erfahrung mit dieser Funke, vorallem zwecks Reichweite und Warnfunktionen? Der Preis ist ja mal Gigantisch!!! Fürn Sim taugt die ja sicher auch gut, oder? P.S: Danke schon mal für die schnellen Antworten...
              Zuletzt geändert von JMalberg; 29.11.2012, 19:30.

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

An der Devo8 wird aktuell auch etwas "rumgeschraubt"... Stichwort Open Source Firmware, Spektrum-Unterstützung (ohne extra Sendemodul!)... uninteressant finde ich sie nicht - aber ich hab nen anderen Bastelsender (Turnigy 9X). In der Hand hatte ich die auch schonmal - eigentlich recht ordentlich.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Steffen1980
                  Steffen1980

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                  An der Devo8 wird aktuell auch etwas "rumgeschraubt"
                  Ich dachte ja auch eigentlich an die Devo 10, oben im Link von mir. Was gibts zu der zu sagen* Sieht recht interessant aus... Also die 10er natürlich

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

die Devo 10 ist im Prinzip wie eine Spektrum DX7 allerdings mit vernünftigen Knüppelgefühl. Die Bedienführung ist durchaus übersichtlich (erheblich besser als bei der Devo 7).
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Mensch, müßt ihr mich unbedingt mit meiner Nase da reinstubsen - DSMX bald mit Devo8S möglich .... und ich hatt mich schon auf Graupner (MX-16) eingeschossen vielleicht sollte ich das nochmal überdenken....

Kommentar

• Steffen1980
                        Steffen1980

Da fällt mir doch glatt auf, daß fast jeder, der diese Devo 10 vertreibt ein Ausländischer Händler ist. Man kann nirgens genau rauslesen wie viel Zoll oder Versand oder eben Insgesamtkosten dazukommen.
                        Das finde ich etwas komisch. Hat jemand da Erfahrung damit, oder kennt sogar nen Vertrauenswürdigen Verkäufer wo man die Funke am besten mit Empfänger ordern kann?
                        Wer kennt diese hier?WALKERA WK2801PRO? Gibts bei Ebay für 160ßre. Oder ganz krasser Wechsel:

Was haltet ihr von der Multiplex Cockpit sx? Oder der alten 3030?
                        Immer im Hinterkopf hab daß ich eigentlich kein wildes 3D fliegen will, sondern eben gemütlich..

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Wer kennt diese hier? WALKERA WK2801 PRO?
                          Die ist völlig veraltet, im Sinne von "wird eigentlich nicht mehr verkauft"!

Kommentar

• Steffen1980
                            Steffen1980

Okay, so was ähnliches dachte ich mir weil man von der so gut wie nichts rausbekommt...

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Hallo,
                              ich fliege seit ca. 9 Monaten die Devo 8s und bin nur begeistert. Ich habe sie damals im Set mit dem Mini CP von einem deutschen Händler gekauft. Sie ist toll verarbeitet, liegt gut in der Hand, hat eine tolle Menüführung, die Programmierung ist intuitiv, das programmieren von Pitch- oder Gaskurven ist mit dem Display ein Traum. Mechanisch 1a, mittlerweile habe ich damit 500 Flüge mit meinen drei Modellen runter.
                              Ich fliege mit der Funke den Mini Cp, den V450D01 und einen T-Rex 550 V2.2 stretched auf 600 mit Devo-Empfänger und Microbeast. Keine Probleme bzgl. Reichweite oder Failsave (aktuell 60 Flüge). Beim Test geht nach dem Abschalten des Senders wie gewünscht (programmiert) der Motor aus und die TS ist neutral.
                              Aber es gibt auch Nachteile:

1.) Die Funke ist zum Betrieb mit Batterien ausgelegt - in der Anleitung steht nichts von Lipos o.ä. In den Foren werden den Sender aber erfolgreich mit Lipos betrieben - ich habe mich da noich nicht dran gewagt.
                              2.) Das Display ist in der Sonne nicht zu erkennen!
                              3.) Der Piepser ist mir zu leise. Ist das Modell zu nahe, höre ich den nicht mehr. Egal ausschlaggebend ist für mich eh der Lipowarner der im Modell mitfliegt.

Man beachte bitte daß mit einer Custom Firmware Garantie und Zulassung erlöschen und es im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung geben kann!

Walkera hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt - leider auch im Preis! Keine Ahnung wie es aussieht wenn mal was repariert werden muss - ich denke den Service kann man vergessen...

Lg, Manu

Sent from my iPhone 5
                              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

Lädt...
                              X