Futaba FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave-sascha
    dave-sascha

Futaba FF9

Hallo zusammen!!

Hoffe es kann mir jemand einen rat geben?!
    Ich habe eine Futaba FF6 und komme einfach nicht mit der Programmierung der Gaskurve klar-kann nur Prozentual im unteren und oberen bereich Einstellen,und noch nicht einmal die mittleren werte! X(
    Würde mir gerne eine FF9 gebraucht kaufen-
    Jetzt meine Frage, worauf sollte man achten,ausser auf den Preis*
    Mein Händler hat mir geraten,zb: wie alt sie ist. das könnte man daran erkennen an der bezeichnung ZB: WC2!!
    Nur was hat das zu bedeuten,WC2*

Danke für eure Antworten,
    Gruss dave
  • JD
    JD

Futaba FF9

hi,

da vertust du dich mit den großem brüdern den 9z 9zwc 9zwc2 .
    das sind die mit dem fernseher unten drin.

die ff9 sollte nicht alzu abgegrabbelt sein. die schalter sollten exakt schalten ohne groß rumzuwackeln. das gleiche gilt auch für die steuerknüppel.
    sind starke gebrauchspuren zu erkennen würde ich sicherheitshalber doch den sender einschicken und checken lassen.

gruß
    jd

Kommentar

• dave-sascha
      dave-sascha

Futaba FF9

Hi,

danke erstmal für den Rat!!
      Welche von den FF9 brüdern würdest du mir denn Empfehlen*

Du sagtest darauf achten, zwecks Gebraucht spuren usw!
      Was hälst du von Ebay Artikel?? da sieht man halt nie genau welche, bzw die gebraucht spuren und so!!!

Dave

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Futaba FF9

Hi Dave!

Bei der FF9 gibt's nur eine Version. Alle Anlagen sind also gleich. Ich würde darauf achten wie der Gesammteindruck der Anlage ist. Nur nicht "Hals über Kopf" kaufen!
        Die FF9 hat ab Werk nur ein 700mAh Akku eingebaut. Der reicht für ca 3-4 Stunden Betriebszeit. Wenn die eine Gebrauchte ein 1100er oder soger 1700er Akku eingabaut hat ist das erheblich von Vorteil!

Ansonsten geht halt nix über "Neu". Gebraucht ist und bleibt gebraucht. Da muss man avtl. Abstriche machen (Display evtl. verkratzt, hier und da ne "Dötsche"). Da die FF9 so um die 380-400€ NEU bei Händler erhältlich ist würde ich persönlich für eine Gebrauchte nicht mehr wie 250-300€ geben.

Beim Anlagenkauf kann ich Dir ebay nicht empfehlen. Die erzielten Preise sind im Verhältniss vieeeel zu hoch.

Kommentar

• JD
          JD

Futaba FF9

was mir auffällt: du suchst einen handsender

wenn du auf futaba weiter machen willst würde ich die ff9 favoriesieren.

sollte geld keine rolex spielen nimm die 9zwc2.

ist es allerdings eine raten und mutmaßen so denke doch mal richtung graupner mit der mx 22.

mit e-bay ist so eine sache. sag der verkäufer auch das die top-anlage vom tisch gefallen war ?
          ich denke du verstehst was ich meine.
          alternativ könntest du hier im forum mal anfragen.
          ich hate meine ff9 auch von hier bekommen und bin gut zufrieden damit.

gruß
          jd

Kommentar

• actron
            Member
            • 04.04.2003
            • 124
            • Mike

Futaba FF9

Hallo Dave,

es gibt zwei Versionen der FF9:
            Die "deutsche" von Robbe heißt FF9 oder T9HP (Flächenfliegerversion)
            oder
            die "importierte" Version direkt von Futaba T9CHP (Heliversion).

Sind bis auf eine Schalterbelegung genau gleich, haben beide die gleichen
            Programme drin.

Du solltest auf die Stiftleisten, Kontakte für das HF-Modul achten, ob sie leicht
            wackeln. Und wie die anderen schon gesagt haben ob noch alle Schalter, Knüppel
            in Ordnung sind.

Sonst gibt es bei Ihr keine probleme.

Gruß Mike

Kommentar

• JD
              JD

Futaba FF9

hi,

wie ist das denn jetzt mit einer überholung bei robbe, wenn man einen ausländischen sender hat?
              es gibt doch auch schon ein paar probleme mit den futaba servos.

@ mike_m

welche schalterbelegung meinst du?

ansonsten gibt es dann 4 versionen:

9CAF und 9CHF ( F für FM )
              9CAP and 9CHP ( P für PCM )

vorprogramiert für :
              A bedeutet Airplane
              H bedeutet Helicopter

gruß
              jd

Kommentar

• actron
                Member
                • 04.04.2003
                • 124
                • Mike

Futaba FF9

Hallo o_nee,

es gibt nur zwei Versionen des Senders (beide können PPM/PCM). 9 Kanäle sin aber nur in PCM möglich.

T9CAP (FF9) Flächenversion oder
                T9CHP Heliversion

als Anlage gibt es 4 Versionen:
                9CAP oder 9CHP (mit 9-kanal PCM Empfänger)
                9CAF oder 9CHF (mit 8-kanal FM Empfänger)

Auszug aus der Anleitung:

â?¢ 9CA transmitter features airplane friendly switch layout, with the trainer switch at the left hand, and a notched throttle
                to minimize throttle changes with rudder input. Defaults to ACRO MODEL TYPE.
                â?¢ 9CH transmitter features helicopter-friendly switch layout, with idle-up and throttle hold switches at the left hand, and
                a smooth, ratchet-less (unsprung) throttle for perfect hovering. Defaults to HELI(SW1) MODEL TYPE.

Gruß Mike

Kommentar

• JD
                  JD

Futaba FF9

hi mike,

es gibt nur zwei Versionen des Senders (beide können PPM/PCM). 9 Kanäle sin aber nur in PCM möglich.

T9CAP (FF9) Flächenversion oder
                  T9CHP Heliversion

als Anlage gibt es 4 Versionen:
                  9CAP oder 9CHP (mit 9-kanal PCM Empfänger)
                  9CAF oder 9CHF (mit 8-kanal FM Empfänger)
                  stimmt so!

gruß
                  jd

Kommentar

• Xceller
                    Xceller

Futaba FF9

Weiß jemand wie sich die beiden Versionen (Acro/Heli) unterscheiden. Ich hab eine CHP und da ist der Gaskanal ohne Ratschenfunktion, also "stufenlos" und natürlich ohne Rückstellmoment. Unterscheidet sich die Acro Version nur durch eine Rasterung des Gaskanals? Softwaremäßig hab ich auch Acro-Programme.

Nebenbei bemerkt: Die FF9 unterscheidet auch noch zwischen verschiedenen Modi. Die Bedienungsanleitung empfiehlt den Umbau (Mode1/Mode2), also Gas links / rechts. nicht selber durchzuführen. Aber ich vermute das kann man nötigenfalls trotzdem selbermachen.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• actron
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 124
                      • Mike

Futaba FF9

Hallo Xceller,
                      wie ich schon weiter oben gepostet habe, unterscheidet sich die 9CHP (heli) von der 9CAP (acro) in der Schalterbelegung, der Ratsche und das die jeweilige Senderversion defaultmäßig im entsprechenden Programm startet (Heli oder Acro).

Wie der Mode von links nach rechts durchgeführt wird, weiß ich nicht, hab noch nicht in den Sender geschaut.

Gruß Mike

Kommentar

Lädt...
                      X