Welcher Satelit für meine DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Welcher Satelit für meine DX6i

Hallo Leute,

ich stehe da vor einem Gewissen Problem, welches wie folgt aussieht.
    Ich benutze als Funke die DX6i und will diese auch weiterhin betreiben,
    meine 2 Helis ( 450er und 550er mit Paddeln ) betreibe ich mit dem AR 6115e Empfänger, ohne Probleme.

Mein nächster Heli, den ich mir bestellen möchte sobald ich alle Infos zusammen habe, hat das 3GX von Align verbaut ( T-Rex 700E DFC ) und ich habe absolut keinen Plan wie ich das Teil mit meiner Funke zum laufen kriegen soll.

Mein Fachhändler hat gesagt, das die DX6i nicht mit Sateliten Empfängern kompatibel ist, andererseits ließt man doch hier und da , das einige Leute eine DX6i mit Sateliten betreiben.

Da ich gerne alles zusammen bestellen möchte, wollte ich euch nun mal fragen, wie ich das 3GX mit meiner DX6i zum laufen bekomme, und welche Sateliten ich dabei nutzen kann? Oder wenn das nicht gehen sollte, wie kann ich das 3GX sonst zum laufen kriegen?

Würde mich über Hilfe sehr freuen
  • joachim68
    joachim68

AW: Welcher Satelit für meine DX6i

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
    Mein Fachhändler hat gesagt, das die DX6i nicht mit Sateliten Empfängern kompatibel ist, ...
    Na dann muss ich mal meine DX6i aufschrauben und schauen ob da vielleicht eine 7er oder gar eine 8er drinnen steckt.

Spass bei Seite, ...
    ... betreibe mit meiner 6er neben meinen kleinen Blades auch einen Eigenbau Quatcopter.
    Da habe ich einen alten AR7000 mit einem alten Satelliten verbaut.

Kommentar

• U36
      U36

Schau hier mal rein

3GX und Satelliten | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Gruß Ulf

Kommentar

• sharks
        Member
        • 17.04.2012
        • 43
        • Christian
        • Hürth

Das 3GX empfängt das Signal für das Heck über den Sat auf Kanal 7, Kanal 5 bleibt frei.
        Die DX6 kann das nicht ändern, bzw. auf Kanal 7 senden. Bleibt also nur der Empfänger, bei dem das Heck über Kanal 5 geht.
        Spektrum DX8, Blade MCPx BL, nqx, Glimpse, T-Rex 450 L

Kommentar

• Axim
          Axim

Moin,

Mein Fachhändler hat gesagt, das die DX6i nicht mit Sateliten Empfängern kompatibel ist, andererseits ließt man doch hier und da , das einige Leute eine DX6i mit Sateliten betreiben.
          Dein Händler ist vom Fach, und hat in dem speziellen Fall Recht. Er drückt es nur unglücklich aus, wenn es der direkte Wortlaut war. Das betrifft nur 3GX und DX6 im SAT Betrieb. Ansonsten ist die DX6 natürlich mit SAT Empfängern kompatibel.

Ich hatte das auch schon mehrmals geschrieben, das dass 3GX im SAT Betrieb Kanal 7 für Gyro Gain verwendet, und Kanal 5 für Gov. Daher ist es mit der DX6 nicht möglich das 3GX im SAT Betrieb zu betreiben. In dem oberen Video erklärt es der Ernst auch so, wie es ist.

Grüße Andre

Kommentar

• Flusen
            Flusen

okay also fällt der Betrieb mit dem 3GX für mich weg...
            Dann werde ich wohl auf das Microbeast umsteigen müssen, welche Sateliten währen denn da kompatibel? Alle? Oder worauf ist da zu achten?

Kommentar

• Axim
              Axim

okay also fällt der Betrieb mit dem 3GX für mich weg...
              Im SAT Betrieb schon. Wenn du einen separaten Empfänger verwendest geht es auch mit der DX6.

Dann werde ich wohl auf das Microbeast umsteigen müssen, welche Sateliten währen denn da kompatibel? Alle? Oder worauf ist da zu achten?
              Soviel ich weiß funktioniert der SAT Betrieb beim Beast nur bis 450er Heli Größe.

Handbuch Microbeast:

Die Verwendung des MICROBEAST mit lediglich einem Spektrum® Satellitenempfänger
              ist aufgrund der eingeschränkten Reichweite durch das fehlende Antennendiversity nur
              in Micro- oder Minihelikoptern (Helikopter der 450er Klasse) zulässig!
              Das kannste bei einem 700er vergessen. Meiner Meinung nach besser das Beast mit separaten Empfänger, als das 3GX.

Grüße Andre
              Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2012, 11:36.

Kommentar

• Flusen
                Flusen

ich hab mit den AR 6115e den ich in meinen beiden anderen Helis verbaut habe nur gute erfahrungen gemacht, hatte noch nie empfangsprobleme.

dann werde ich ich den doch bestimmt dafür nutzen können ?

Kommentar

• Axim
                  Axim

Nicht wirklich. Bei einem 700er würde ich schon zu einem Full- Range Empfänger tendieren.
                  Den hätte ich nicht mal für den 550er benutzt.

AR 6115e Leichter, kleiner Slow und Parkfly Empfänger mit horizontal ausgerichteten Servoanschlüssen für den Einbau in schmalen und engen Rümpfen.

Kein Full-Range Empfänger!
                  Der AR6210 6 Kanal DSMX Empfänger sollte es mindestens sein. Aber ich fliege seit 1,5Jahren V-Stabi mit zwei DSMX Sats. Daher bin ich was Empfänger angeht nicht ganz auf der
                  Höhe. Evtl. kann hier noch jemand eine Empfehlung aussprechen. Oder deinen Händler mal fragen

Grüße Andre
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2012, 11:55.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                    Soviel ich weiß funktioniert der SAT Betrieb beim Beast nur bis 450er Heli Größe.
                    Funktionieren tut es auch beim 700er, nur ist es nicht empfohlen, weil unsicher.

ch hab mit den AR 6115e den ich in meinen beiden anderen Helis verbaut habe nur gute erfahrungen gemacht, hatte noch nie empfangsprobleme.

dann werde ich ich den doch bestimmt dafür nutzen können ?
                    Und da wundert man sich noch, dass Spektrum einen schlechten Ruf hat.
                    Schau doch mal in die Spec. zu diesem Empfänger. Da schreibt Spektrum
                    was von max. 450er-Heli, Slow- und Parkflyer. Das schreiben die da
                    sicher nicht nur rein, um uns teurere Empfänger und Sats zu verkaufen ...

Was Du mindestens brauchst ist ein AR6210 _und_ einen Sat. Das gibt es als
                    Set zu kaufen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Axim
                      Axim

Hi,

Funktionieren tut es auch beim 700er, nur ist es nicht empfohlen, weil unsicher.
                      Sowass würde ich nicht schreiben, da es evtl. verleiten könnte es doch zu machen.
                      Und dann ist das geheule Groß, wenn der 700er einschlägt. Und natürlich ist Spektrum schuld

Und da wundert man sich noch, dass Spektrum einen schlechten Ruf hat.
                      Sehr schön

Grüße Andre

Kommentar

• Flusen
                        Flusen

genau deswegen frage ich doch hier im forum nach, was ich für einen empfänger nehmen soll und kann.

im 550er habe ich damit bis jetzt keine probleme gehabt, ist halt so, wenn das nicht funktionieren würde dann hätte ich doch mit sicherheit schon einen absturz hinter mir ist aber nicht der fall.

wenn die kombi die ich fliege falsch ist, dann belehrt mich eines besseren und gibt mir einen Rat, welche kombi ich im nächsten flieger verbauen soll.

im netz steht viel zu viel mist, da wende ich mich lieber an leute, die was davon verstehen.

Axim hat grade den AR 6210 mit DSMX Sateliten empfohlen, wenn diese kombination funktioniert werde ich diese wählen. wenn es eine andere sein soll dann sagt es mir doch, warum diese und nicht die andere...

Kommentar

• U36
                          U36

-= freakware GmbH =-

Einen Sateliten dazu und gut.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von U36 Beitrag anzeigen
                            -= freakware GmbH =-
                            Einen Sateliten dazu und gut.
                            Willst Du ihn jetzt komplett verwirren? Er hat ein 3GX und will/soll es
                            auch behalten.

@Flusen: Der AR7200 ist ein Spektrum Empfänger mit eingebautem
                            microbeast. Das würde Dein 3GX ersetzen.

Axim hat grade den AR 6210 mit DSMX Sateliten empfohlen, wenn diese kombination funktioniert werde ich diese wählen. wenn es eine andere sein soll dann sagt es mir doch, warum diese und nicht die andere...
                            IMHO gibt es bei 2,4Ghz zwei Problembereiche:

1. generelle Reichweite
                            2. Funkschatten

Vermutllich fliegst Du den 550er nicht so weit weg, dass Du
                            Reichweitenprobleme bekommst. Anderseits ist bei Spektrum
                            "short range" bis 400m spezifiziert (AFAIR).

Der 550er ist aber eventuell schon gross genug, um den Sichtkontakt
                            zwischen Sender und Empfänger zu beeinträchtigen.

Ergo: Nimm auch im 550er einen Fullrange-Empfänger. Auch da wäre
                            der AR6210 plus Sat. das Minimum.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Flusen
                              Flusen

das hilft mir doch schonmal weiter...

mit dem 550er fliege ich keine 400 meter weit weg, der ist zwar nicht klein, aber ab einer gewissen entfernung ist der auch schlecht zu erkennen. ich fliege mit ihm geschätzte 200 meter weit, mehr nicht.

aber wenn das Risiko da ist, das der Sichtkontakt unterbrochen werden könnte, wie parkplatzflieger es sagt, dann werde ich den empfänger bald ersetzen und auf einen anderen umrüsten, ich will mein glück schließlich nicht herausvordern

was den 700er betrifft, wenn die kombination aus AR 7200 auf diesem Heli gut läuft, ziehe ich das mal in Betracht, da dies auch zusätzlichen Kabelsalat sparen würde, es muss nur mit meiner DX6i laufen

Kommentar

Lädt...
                              X