Spektrum DX18QQ Quique Limited Special Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolger
    Member
    • 11.04.2011
    • 22
    • Roland

AW: Spektrum DX18QQ Quique Limited Special Edition

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
    , wann schaffen die es endlich mal ein Flugphsenverzögerung einzubasteln

Das ist der Grund weswegen ich mich nach einem anderen System umsehe,
    weis nur nicht ob Futaba oder Graupner.
    Der Zustand ohne eine Verzögerung beim umschalten ist unglaublich!

Gruss
    Roland
    Gruss
    Roland

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von rolger Beitrag anzeigen
      Ist zwar OT, aber es würde mich ernsthaft interessieren, warum die Verzögerung so wichtig ist, dass man dafür einen Systemwechsel machen will.

Gruß
      Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Vor allem weil ein proaktiver Governor im Stabi das eigentlich viel besser macht.
        Zumindest wenn es nur um eine weiche Drehzahlumschaltung geht.
        Ich könnte mir auch andere Einsatzgebiete vorstellen, zum Beispiel eine Rettungsfunktion bei der nach einer Viertelsekunde Pitch hoch gegeben wird.
        Naja...ich komm auch so klar bis die DS-16 raus kommt

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut

Es gibt ja den Sequenzer. Damit sollten sich solche Dinge inklusive der Verzögerungen bei den Flugzuständen einrichten lassen.

Gruß
          Helmut

Kommentar

• rs_rudi
            rs_rudi

Helmut hat es verstanden,

zugegeben hab ich auch jahrelang Gaupner (MX22 MX24s) geflogen und das Handbuch bei den Spektrum-Sendern ist nicht gerade der Hit.

ABER

Wenn ich das Interesse an solchen Sendern habe, sollte ich auch das Interesse haben und mich mit dem Sender auseinander zusetzen.

Ich persönlich bin der Meinung, das die Sender deutlich mehr können als sie beworben werden und mehr können als "WIR" ihnen zutrauen..........

Kommentar

• Kambalunga
              Member
              • 10.06.2011
              • 159
              • Kurt

Zitat von rolger Beitrag anzeigen
              Das ist der Grund weswegen ich mich nach einem anderen System umsehe,
              weis nur nicht ob Futaba oder Graupner.

Gruss
              Roland
              Solang man nur Heli und Segelflieger fliegt, kannst Du Dir eine 14SG kaufen.
              Bei dem Motormodell-Programm geht das Fligth-Mode Umschalten wirklich butterweich, weil die 14SG dort überhaupt keine Flugzustände anbietet.

Graupner ist im Schutzschirmverfahren, es muss jeder selbst entscheiden was er nun kauft.
              Graupner ist unter dem Insolvenz-Schutzschirm | Insolvenz-Portal
              Zuletzt geändert von Kambalunga; 24.12.2012, 13:51.

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut

Also wenn es nur darum geht, dass man sanft auf die nächste Gasgerade hochschalten kann, ist die Lösung doch ganz einfach.
                Dazu braucht man doch nur im Servomenü in der Kategorie "Laufzeit" (DX18QQ) für den Gaskanal in Plusrichtung die Verzögerung einstellen. Die normale DX18 wird das wohl auch können. Die DX8 kann es auch, aber nur mit einem Wert für beide Richtungen.

Wie rs_rudi schon geschrieben hat, die Funken können viel, man muss sich nur auskennen.

Schöne Weihnachten!
                Gruß Helmut

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                  Also wenn es nur darum geht, dass man sanft auf die nächste Gasgerade hochschalten kann, ist die Lösung doch ganz einfach.
                  Dazu braucht man doch nur im Servomenü in der Kategorie "Laufzeit" (DX18QQ) für den Gaskanal in Plusrichtung die Verzögerung einstellen. Die normale DX18 wird das wohl auch können. Die DX8 kann es auch, aber nur mit einem Wert für beide Richtungen.

Wie rs_rudi schon geschrieben hat, die Funken können viel, man muss sich nur auskennen.

Schöne Weihnachten!
                  Gruß Helmut
                  Dann funktioniert Throttle Cut nicht mehr sinnvoll (auch mit Delay). Du mußt dann Hold dafür verwenden.
                  Du kannst die Servo-Verzögerung zwar für jede Flugphase ein- und ausschalten.
                  Aber: Das funktioniert nur sinnvoll für Governors (mit einer flachen Kurve), aber nicht für V-Kurven. Die wären dann auch verzögert.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Dann funktioniert Throttle Cut nicht mehr sinnvoll (auch mit Delay). Du mußt dann Hold dafür verwenden.
                    Du kannst die Servo-Verzögerung zwar für jede Flugphase ein- und ausschalten.
                    Aber: Das funktioniert nur sinnvoll für Governors (mit einer flachen Kurve), aber nicht für V-Kurven. Die wären dann auch verzögert.
                    TH funktioniert ganz normal, wenn ich das Delay nur in der positiven Richtung benutze. Das kann man ja für beide Richtungen getrennt einstellen. (QQ)
                    Wie ich schon geschrieben habe, bezieht sich die Lösung auf Gasgeraden/Gov.

Gruß
                    Helmut

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ich meine nicht Hold, sondern Cut
                      Ich verwende beides, einmal für Motor aus, einmal für Motor aus/AR (mit eigenem Gyro-Wert).

Für mich ist das Delay eh uninteressant. Meine Regler kümmern sich drum. Ich denke, das ist das Problem. Bei Reglern mit ordentlichem Gov braucht man kein Delay.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Ich meine nicht Hold, sondern Cut
                        Ich verwende beides, einmal für Motor aus, einmal für Motor aus/AR (mit eigenem Gyro-Wert).

Für mich ist das Delay eh uninteressant. Meine Regler kümmern sich drum. Ich denke, das ist das Problem. Bei Reglern mit ordentlichem Gov braucht man kein Delay.
                        ßähm, funktioniert für Throttle Cut aber genau so ohne Verzögerung.

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• rs_rudi
                          rs_rudi

Ist es nicht so das ich bei E-Heli´s eine Gasgerade habe und somit könnte ich sowohl über die Servogeschwindigkeit eine Verzögerung "realisieren"

und bei Verbrennerheli´s brauch ich´s eh nicht da der Motor ja nicht komplett auf einen Ruck die Drehzahl hochfahren kann ( mangels Drehmoment ).

Grüße

Kommentar

• Tuner
                            Tuner

Nach wie vor halte ich den Sender für einsame spitze und mit dem Zubehör genial.

Der Sender selber liegt perfekt in der Hand und hat dazu noch weitere Funktionen die der standard Sender DX18 nicht hat.

Allein das Aussehen....aaaah......Himlisch......

Für mich momentan die erste Wahl am Markt.

Gruß Tuner

Kommentar

Lädt...
                            X