Programmierung Futaba FC-16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hi,

ich fliege mit einer futaba FC-16. Trotz der spartanischen Displayanzeige bin ich mit der Anlage eigentlich zufrieden. Ich mache hin und wieder leichten Kunstflug (Looping, Rollen) fliege also auch mit negativ Pitch. Trotzdem habe ich den Pitchknüppel beim schweben gerne in Mittelposition. Bei meinen bisherigen Helis mit mechanischem Mischer ging das auch prima einzustellen mit „Hover Pitch“
    Seit kurzen habe ich einen Uni Star 60 mit 120° Anlenkung der Taumelscheibe. Ich habe das Taumelscheibenprogramm natürlich entsprechend geändert. ßndere ich jedoch „Hover Pitch“ oder den „Pitch Mischer“ , wirkt diese ßnderung nur auf eines der drei Servos, die Taumelscheibe läuft also schief. Das ist natürlich nicht so prikelnd. Habt ihr eine Idee, was ich anstellen muss, damit ich bei meinem Pitchbereich (-5° bis + 10°) den Knüppel beim Schweben in Mittelposition habe, oder muss ich mich jetzt doch umgewöhnen ?

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,

Habt ihr eine Idee, was ich anstellen muss, damit ich bei meinem Pitchbereich
    Ja ...... den Starlet von MW hab ich damals auch auf ne FC 16 programmiert

da funzt das . Ich denke du hast die Servo,s falsch angesteckt. bzw das falsche

Programm "online"

Kommentar

• Helinord
      Helinord

Hi Arne !

Hatte auch mal so ein ähnliches Problem.
      Entweder du verlängerst die Anlenkgestänge entsprechend und korrigierst nachher
      die minimum bzw. maximum Pitchwerte am Sender.
      Oder du versuchst es mit dem Pitchtrimm allerdings veränderst du dann auch wieder den gesamten Pitchbereich dementsprechend musst du wieder minimum und maximum am Sender nachstellen.
      Viel Spass

Gruss

Oswald

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi Oswald,

ich kann den Pitchtrimmer nicht verwenden, da er ebenfalls nur auf eines der drei Servos der Taumelscheibe wirkt. Die Taumelscheibe würde also wieder schief laufen. Ich setzte mich jetzt nochmal an die Anleitung, vielleicht habe ich ja irgendwo einen Fehler in der Menuauswahl.

Schon mal Danke.

Gruß
        Arne

Kommentar

• Xceller
          Xceller

Normalerweise sollte die Pitchtrimmung auf alle 3 Servos wirken. Bist Du sicher das Du nicht an der Schwebedrehzahl drehst und versehentlich Gas und Nickservo vertauscht hast?
          (Nein, ich halte Dich nicht für blöd, aber im Eifer des Gefechts...)
          Kontrollier auch noch mal Deine Pitchkurve, und lass zur Kontrolle alle Mischer weg (außer 120°). Wie reagieren die Servos auf normale Pitchverstellung, Rollen, Nicken?

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hi Dirk,

brauchst mit mir nicht übervorsichtig sein, ich kann Kritik vertragen (bilde ich mir zumindestens ein )

Die Servos sind alle Richtig belegt und den Richtigen 120° Mischer habe ich auch (Typ 3) Alle anderen Mischer sind aus!

Sowohl im Mischer "Pitchtrimm" als auch im Mischer "HoverPitch" wird angezeigt, dass nur der Kanal 6 (also nur ein Servo) beeinflusst wird.
            Haben die Futaba Jungs da einen Programmierfehler drin ?
            Die Mischer "Max-Pitch" und "Min-Pitch" wirken dagegen auf alle drei TS Servos.

Binn Heute Morgen kurz Fliegen gewesen. So wie das jetzt ist, macht es echt keinen Spaß. Meine Schwebedrehzahl ist viel zu hoch! (rein subjectiv, habe keinen Drehzahlmesser) Der Mischer "Hover Throttle" ist jedoch auf Anschlag -100%.
            Weiteres Trimmen des Gas Servos (über anderen Kanal mit Mischer) macht keinen Sinn, da mit der Motor sonst im Sinkflug ausgeht.

Normalerweise würde ich jetzt "Hover-Pitch" erhöhen ..... wenn es ginge

Ist ein Softwareupdate kostenpflichtig ?
            Vielleicht liegt es ja wircklich an der Anlage und nicht an mir .

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Normalerweise würde ich jetzt "Hover-Pitch" erhöhen ..... wenn es ginge
              Das geht auch, weil ich es selber schon programiert habe. Ich vermute, daß Du etwas falsch eingestellt hast.

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi,

Ich vermute, daß Du etwas falsch eingestellt hast.
                Der Meinung bin ich nach wie vor : ich empfehle eine neu Programmierung !!!!!

Kommentar

• 200D
                  Member
                  • 04.10.2002
                  • 505
                  • Arne

Hi,

ich habe es eben mit neuprogrammieren auf einem leeren Speicherplatz, den ich vorher auch noch "resetet" habe versucht.
                  Gleicher Fehler!

Gruß
                  Arne

Kommentar

• Helinord
                    Helinord

Hallo Arne !!

Versuch den Einhängepunkt des Servoarms so zu verändern dass das Schwebegas ok ist. Die anderen zwei Parameter stellst du wieder am Sender ein.
                    Ich habe es jedenfalls so gemacht denn bei der FC-16 kann man nun mal keine richtige Gaskurve bzw.Pitchkurve einstellen, zumindest bei meiner ca.7 Jahre alt.

Gruss

Oswald

Kommentar

• 200D
                      Member
                      • 04.10.2002
                      • 505
                      • Arne

Hi Oswald,

die Sache mit dem Servoarm werde ich nach meinem Urlaub mal versuchen.

Ich habe eben nochmals einen freien Speicherplatz neu programmiert, wieder der selbe Fehler.
                      Im Handbuch habe ich dann entdeckt, das der Pitch Trimmer nur für den Taumelscheibentyp 1 funktioniert (mechanischer Pitchmischer). Ich befürchte also, dass gleiches auch für den Hover Pitch Mischer gilt, obwohl es nicht explizit in der Anleitung steht.

Gruß
                      Arne

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

ja deswegen kosten die "richtigen" anlagen auch so viel geld.
                        habe aus genau solchen gründen nun schluss endlich auf die fc 28 gewechselt.

aber nichts desto trotz. hier mein tipp:
                        das ding hat immerhin 2 frei programmierbare mixer.. also flink die servo position von deinem schieber gemischt und ganz fest hoffen, das das jetzt doch noch klappt. (problem dann mischt der immer auch bei roll und nick)

Kommentar

• 200D
                          Member
                          • 04.10.2002
                          • 505
                          • Arne

Hi Christian,

... hab ich auch gedacht, doch die 2 frei programmierbaren Mischer wirken jeweils nur auf einen Kanal (ein Master, ein Slave). Für die Taumelscheibenmischung analog zum Hover-Pitch-Mischer bräuchte ich aber einen Mischer, der einen Master und drei Slaves hat. Anwendbar ist der freie Mischer auf das Gasservo, um den Hover-Throttle runterzusetzten doch dann geht mir der Motor im Sinkflug aus, da ja nur linear gemischt werden kann

Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber auch von der Servoarm-Methode verspreche ich mir nicht allzuviel. erstens kann ich dann den volle Vergaserweg nicht mehr abdecken (Vollgas -> Motor aus) und zweitens ist die Differenz zwischen der jetztigen Schwebegasposition und meiner Wunschposition zu groß um sie mit dem "Einhängen" in einem anderen Loch ausgleichen zu können.

Ich denke ich werde wohl den neg. Pitchweg reduzieren. Dann müsste das Schwebegas wieder passen. Der Kunstflug muss dann wohl warten, bis ich mir eine neue Anlage erlauben kann.

Hat vielleicht noch jemand eine FC-18 günstig abzugeben ?

Gruß
                          Arne

Kommentar

• Helinord
                            Helinord

Hi Arne !!

Du solltest den Einhängepunkt des Servoarms am Servo verändern, also den Arm soweit wie nötig drehen und wieder aufstecken

Kommentar

• 200D
                              Member
                              • 04.10.2002
                              • 505
                              • Arne

Hi Oswald,

Da hatte ich Deinen Beitrag wohl falsch verstanden.
                              Wenn ich das Servokreuz auf dem Servo drehe kann ich kein Vollgas mehr geben (Bei Servo Vollgas hat der Vergaser kein Vollgas)
                              Man kann den Servoweg bei der FC-16 ja nur begrenzen , einstellen wird dann also nicht viel nützen.

Gruß
                              Arne

Kommentar

Lädt...
                              X