DX8 Bailout wie konfigurieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

DX8 Bailout wie konfigurieren ?

Moin,

kaum hat man neue Features zur Verfügung, schon hat man neue Probleme. Ich denke, das Thema gehört auch hier hin, da es darum geht, wie ich das sinnig mit der Funke umsetze.

Der CC ICE2 im 700er Rex hat ja eine Bailout-funktion, die würde ich ganz gerne in der Hinterhand haben wenn ich mich mal an meine ersten Auros rantraue.

Dafür muß man bei Hold ein Gasgerade nicht von 0% sondern von ca. 5% programmieren. Der Motor ist dann ebenfalls aus, aber beim Umschalten wird nicht der Sanftanlauf benutzt, sondern der schnellere Head-Speed-Change.
    Soweit so gut. Ich habe bislang immer auf Hold eine Gasgerade von 0% programmiert und den Heli durch ausschalten von Hold angeschaltet.

Wenn ich jetzt aber auf Hold eine Gasgerade von 5% lege, dann läuft der Heli beim Starten ja nicht im Sanftanlauf an, sondern im Bailout Modus.
    Ich könnte jetzt den Flugphasenschalter bei "Normal" so programmieren, dass ich da eine Gasgerade von 0% habe, dann habe ich ja aber nur noch 2 Flugphasen, das paßt mir auch nicht.

Schalter und Knöpfe sind ja an der DX8 genug dran. Meine Idee wäre nun Hold auf 0% einzustellen und einen Mischer zu programmieren, der auf dem Gear-Schalter 5% Throttle dazu gibt, allerdings nur für die Flugphase Hold. Dann habe ich immer noch 3 Flugphasen und Sanftanlauf muß allerdings erstmal Gear ziehen bevor ich eine gewollte Auro einleite. Wenn ich es vergesse, dann gibt es halt kein Bailout und wenn beim Starten ausversehen Gear an ist, dann gibt es keinen wirklichen Sanftanlauf.

Das funktioniert auch halbwegs. Hold auf 5% Gasgerade eingestellt Gear auf AUX2 gelegt, Mischer von AUX2->THR nur für die Flugphase Hold und beim zweiten Rate-Wert 10% eingeben. Die Werte gehen ja von -100% bis +100%, das skaliert dann auf die 5% Gas, die ja nur von 0-100 gehen.
    Das funktioniert auch soweit, allerdings hat der Wert von "Offset" fast keine Auswirkungen, den muß man elend erhöhen, bevor da etwas passiert. Ich verstehe nicht so recht, wie der skaliert. Wofür die Flugphase "M" steht, habe ich auch nicht gerafft.

Ist auch nicht so wichtig, funktioniert ja prinzipiell. Kann man das so machen oder gibt es da noch eine simplere Lösung bzw. wie habt ihr das gemacht ?
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2012, 18:58.
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: DX8 Bailout wie konfigurieren ?

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Schalter und Knöpfe sind ja an der DX8 genug dran. Meine Idee wäre nun Hold auf 0% einzustellen und einen Mischer zu programmieren, der auf dem Gear-Schalter 5% Throttle dazu gibt, allerdings nur für die Flugphase Hold. Dann habe ich immer noch 3 Flugphasen und Sanftanlauf muß allerdings erstmal Gear ziehen bevor ich eine gewollte Auro einleite. Wenn ich es vergesse, dann gibt es halt kein Bailout und wenn beim Starten ausversehen Gear an ist, dann gibt es keinen wirklichen Sanftanlauf.
    Der Regler initialisiert nur, wenn beim Anstecken vom Akku ein Gaswert von 0% anliegt. Von daher hast du beim ersten Start immer einen Sanftanlauf.

Wenn du bei einem Zwischenstopp vergisst Gear zu deaktivieren hast du halt einfach Pech. Aber das ist ja eigentlich kein technisches Problem, da du dem Regler (z.B. durch das Umlegen des Gear Schalters) in dem Fall einfach mitteilen musst, was du im Schilde führst.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Kann man das so machen
    Ja, hört sich nach einer sinnvollen Lösung an. Werde ich glaube ich auch so machen

Bisher nutze ich den Hack mit der Gasgeraden von 0% in der ersten Flugphase. Das heisst ich hantiere vor einer Auro-Session immer an meiner Funke rum
    Zuletzt geändert von Foobar; 13.11.2012, 20:55.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      Der Regler initialisiert nur, wenn beim Anstecken vom Akku ein Gaswert von 0% anliegt. Von daher hast du beim ersten Start immer einen Sanftanlauf.
      Stimmt, das hatte ich vergessen, da kann ich zumindest beim ersten Anlaufenlassen nichts verkehrt machen, das ist schon mal gut.

Ich glaube ich mache das dann so, dass ich für Hold bei einer 0% Gasgerade bleibe und mit Gear auf "1" 5% bei Hold dazuschalte.
      Da ich vor dem Start eh alle Schalter ausser Hold auf "0" checke (da liegen meine Defaults) muß ich mich nicht umgewöhnen und den Bailout muß ich dann gewollt vor einer Auro mit Gear einschalten. Das kann ich mir wohl am einfachsten merken.

Und bei einer erzwungenen Auro braucht man ja eh keinen Bailout.

Da Du ja bislang die Lösung gewählt hast die Flugphase "Normal" auf 0% zu setzen, wäre es da doch besser "Hold" auf 0% zu setzen und "Normal" auf 5%, dann kann man nämlich in der DX8 ganz ohne Mischer mit dem Drehknopf der DX8 Throttle erhöhen. Dafür bracuth es nur die Schalterzuweisung "KNOB->Throttle" im Settings-Menü. Und das funktioniert nur in der Flugphase "Normal", die anderen bleiben davon unberührt.

Damit könnte man ja eine "Auro" mit etwas variabler Motordrehzahl probieren, wenn man sich noch nicht richtig traut (so wie ich).

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Wie wäre es, wenn du den Motor mit "Throttle Cut" abschaltest ? Genau so mach ich es. Bailout auf Hold, Motor aus auf Cut.
        Ich hab auf einem 2-Stufen Schalter Hold und auf dem anderen Cut. Wenn du zum killen beide ziehst, kein Problem. Denn der Bailout funktioniert nur, wenn vorher nicht 0-Gas war. Also wenn du von einer normalen 30, 70 oder 100% Gasgeraden kommst. Wenn du von 0-Gas (also Cut) kommst, passiert ein ganz normaler Sanftanlauf....
        Auf den Flugphasen würde ich tunlichst keine 0% Kurve legen. 3 Stufen, 3 Drehzahlen. Dort ein Motor aus ist sehr gefährlich.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Denny86
          Denny86

Hallo,
          habe diese Funktion ebenfalls auf Gear gesetzt und auch mit dem Mischer gearbeitet.
          Eine elegantere Lösung wäre ich natürlich dankbar nur scheint es die DX8 nicht herzugeben.

Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Grüße
          Denny

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Scheint so, dass die DX8 das mit dem Gear Schalter nur über den Mixer hergibt.

@mukenukem: Prinzipiell eine gute Idee, hat aber ein paar Nachteile.

Throttle Cut hat eine äußerst merkwürdige Skalierung. Trage ich dort 0% oder negative Werte ein, ändert das nichts, der Wert im Monitor schaltet dann auf den niedrigst möglichen Wert -150. Erst ab +10% bewegt sich was. Bei +30% komme ich dann auf den Wert den ich bei 0% Gaskurve habe. Throttle Cut wirkt anscheinend auf alle Flugphasen und immer als absoluter Wert. Skalierung ist ein bißchen merkwürdig, aber funktioniert ja.

Nachteil: Throttle Cut kann ich nur auf L-Trim, R-Trim, Trainer und Hold legen. Hold soll ja schon mit Bailout belegt sein, L-Trim und R-Trim sind nicht zu gebrauchen und Trainer ist auch kein 2-Stufen Schalter. Trage ich dort trotzdem Hold ein, dann war es das natürlich mit dem Bailout, die bei Hold eingetragene Gaskurve interessiert die Funke dann nicht mehr. Es bleibt also eigentlich nur die Trainer-Taste.

Ich verstehe also nicht ganz, wie das funktionieren soll

Was ich verstanden habe ist, dass Bailout beim ICE2 nur funktioniert, wenn man vorher von einer der Flugphasen kommt (bei Set-RRPM also von 30%, 70%, oder 100% Gasgerade). Ich könnte dann also Throttle Cut auf Trainer legen, die Trainer Taste einmal kurz drücken und dann würde der Regler trotz Bailout-Gaswert von 5% im Sanftanlauf hochfahren, weil ja vorher einmal kurz 0% angelegen haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich den Akku aber an den Regler anstecke, wird er wegen des anliegenden Bailout Wertes ja dann erst lospiepsen und ich muß erstmal die Trainer Taste drücken, damit er korrekt initialisiert.

Wenn ich nun eine Zwischenlandung einlege muß ich darauf achten, dass ich wieder einmal kurz die Trainer-Taste drücke, sonst gibt es auch keinen Sanftanlauf.
            Man hört bei der Trainer-Taste zwar den Klick un den kurzen Pieps der Funke, visuellen Feedback habe ich aber nicht. Bei einem echten 2 Stufen-Schalter sehe ich ja, welche Position der hat, bei Hold sehe ich das zudem im Display.
            Ich sehe mich mit der Trainer-Taste schon "Hab ich die jetzt gedrückt und hat es gepiepst oder bin ich nur an den Drehknopf gekommen, der piepst nämlich auch ohne Funktionsbelegung".

Wenn ich anders herum vorgehe und Throttle Cut auf die Hold Taste lege und dann nicht mit dem 0% Gaswert sondern mit einem 5% (also Bailout) entsprechenden Wert belege, wird das auch nichts. Die "Flugphase Hold" könnte ich dann auf einen anderen echten 2-Stufen Schalter legen. Da bietet mir F-Mode Setup aber nur Hold und die Schalter an der Oberseite an und das sind alles 3-Stufen aber keine 2 Stufen Schalter, der Gear(Mix) Schalter taucht da nicht auf. Zudem fände ich das sehr verwirrend, da ich auf der Hold-Taste zwar das Bailout habe, eine evtl. unterschiedliche Pitchkurve für die Flugphase Hold dann aber gar nicht greift (und in der will ich ja Autorotieren), sondern nur auf dem anderen 3-Stufen Schalter. Das ist natürlich Mist, auch wenn ich z.Z. überall die gleichen Pitchkurven habe.

Oder gibt es einen Weg, Throttle Cut auf einen echten 2-Stufen Schalter (am liebsten wäre mir Gear, da komme ich am besten dran), zu legen und Hold auf Hold zu lassen ? Wie hast Du das denn beides auf zwei verschiedene 2-Stufen Schalter bekommen ohne Mixer ?

Wenn es da nicht noch einen Trick gibt, die Schalter frei belegen zu können, finde ich die Geschichte mit dem Mixer dann doch etwas übersichtlicher. Da nehme ich einen unbenutzten Kanal (AUX2 oder AUX3) den ich im Switch Select einem beliebigen Schalter zuordnen kann.

Ganz witzig wäre vielleicht auch Hold ganz normal der Flugphase Hold mit 0% Gaskurve zuzuweisen und dann mit einem 3 Stufenschalter im Mixer drei Dinge schalten zu können:
            - Auro ohne Bailout 0%
            - Auro mit Bailout 5%
            - Auro mit etwas Drehzahl für Schisser

Das Letzere ginge natürlich nicht mit Set-RPM sondern nur im Simple Governor und evtl. im Govenor High

Kommentar

• Denny86
              Denny86

Was mir an den ganzen Mischerkram überhaupt nicht gefällt...möchte ich in einer Flugphase 100U/min mehr auf den Kopf haben, muss darauf hin der Mischer angepasst werden, damit die BO Funktion gegeben ist.

Leider werden die Mischerwerte inkremental verschoben und nicht absolut. Wobei eine umschaltbare Option nicht verwerflich wäre :-)

Was ich mir wünsche einzustellen.

Drei Flugphasen wie gewohnt auf F Mode.
              Motor ein/aus wie gewohnt auf Hold.
              BailOut aktivieren auf Gear.

Soweit habe ich das auch.
              Nur zusätzlich auf Aux2/Gov die Option zu haben wie Hero es beschrieben hat (eine Klasse Idee ;-) )

Nur wie kann man dies sinnvoll bewerkstelligen?

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
                Was ich mir wünsche einzustellen.

Drei Flugphasen wie gewohnt auf F Mode.
                Motor ein/aus wie gewohnt auf Hold.
                BailOut aktivieren auf Gear.

Nur wie kann man dies sinnvoll bewerkstelligen?
                Das geht. Ich mach das jetzt aus dem Kopf, da ich die Funke nicht da hab.

Einen der unteren 2-Stufen Schalter kann man für Hold/Cut benutzen, den anderen nur für Hold (wohl der Gear, oder umgekehrt).
                So hab ich es gehabt. Da ich aber partout die Schalter genau entgegengesetzt belegt haben wollte, hab ich das Modellfile mit einem Texteditor verändert. Das hält solange man nicht in das Menü zur Schalterbelegung geht und dort was verändert. Erst dann wird auf "erlaubte" Werte korrigiert.

Die Herangehensweise wäre: Dein Modell auf einen freien Modellspeicher kopieren (zur Sicherheit, auch ein Backup ist kein Fehler). Dann exportierst du den Modellspeicher. Dann veränderst du genau 1 Schalterzuordnung. Dann weißt du, wo die gewünschte Funktion definiert wird. Dann änderst du irgendeine andere Schalterzuordnung auf deinen Wunschschalter (dort, wo es halt funktioniert) und wenn du wieder vergleichtst, bekommst du den Wert, der den Schalter repräsentiert. Diesen Wert tragst du dann bei deiner Wunschfunktion ein.

Ich hatte das Problem auch beim 700er. Bei allen anderen Helis gibts kein Bailout, da hab ich auf einem 2-Stufenschalter Cut und am anderen Hold. Cut müßte bei 29% liegen, das entspricht 0% bei der "normalen" Servoposition (Cut dient auch zum Abwürgen von Verbrennern, deswegen gehts weiter runter). Beim 700er wollte ich das partout vertauscht haben, deswegen hab ich die Datei editiert. Und das funktioniert auch problemlos, also keine Angst. Nur nix anderes verändern, wenn du nicht weißt, wozu es gut ist.

Am Schluß alles im Servomonitor kontrollieren

@Hennes: Bailout geht nur bei Set RPM
                Und beim 700er braucht du nix Schissern, der aurottet so schön, das klappt super. Hatte schon 2 ungewollte, beides kein Problem, obwohl es meine ersten Auros waren.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 14.11.2012, 12:43.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko
                  • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Ich hol man den Thread wieder hoch

Ne Frage...
                  Ist es irgendwie möglich auf den einen 2 Stufen Schalter bei der DX8 folgende Optionen zu legen:

1. Stufe unten: Normal Mode, Heli folgt den Flugphasen
                  2. Stufe mitte: Bailout für Vstabi Gov
                  3. Stufe oben: Autorot 0% Gaskurve

Ich bin anscheinend zu blöd sowas bei der DX8 zu proggen...
                  Bei meiner Aurora 9 dauert das keine 2 Minuten.. aber bei der DX8 bekomm ich es nicht hin.
                  Kann man da nicht die verschiedenen Schaltpositionen verschiedenen Zuständen vergeben?

Was z.B. auch gut wäre:

1. Stufe unten: Normal Mode, Heli folgt den Flugphasen
                  2. Stufe mitte: Bailout für Vstabi Gov (Hold)
                  3. Stufe oben: Autorot 0% Gaskurve (Throttle Cut)

Ich möchte es halt ungern auf 2 verschiedene Schalter legen

Dank euch für die Tips!
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Du meinst einen 3-Stufen Schalter ? Ist es dir nicht zu gefährlich, Bailout und komplett aus auf einem Schalter zu haben ? Also wenn du Auro machen willst und versehentlich eine Stufe zu weit schaltest, dann ist nix mit Bailout....

Ich bevorzuge das mit 2 Schalter, einer für Auro mit Bailout, einer für Motor aus. Nur mal so als Denkanstoß. Ich verwende dafür die beiden 2-Stufen Schalter.

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko

Nee wäre mir nicht zu gefährlich
                      Aber danke für deine Anregung!
                      Das würd schon passen!

Aber wie kann man das nur umstellen
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Müßte ich mir zuhause mal ansehen, da müßte man wohl mit Mischern tricksen, du willst ja nicht die Flugphasen dafür opfern, oder?

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko

Eigentlich nicht. die 8er hat ehh schon so wenige

hmm oky.. also generell die Schalter frei mit den Funktionen zu konfigurieren wird wohl nicht gehen.
                          Dank dir ich schau mir das heut Abend dann auch nochmal mit Mischern an...
                          Hoffe aber da kann ich wenigstens 2 unterschiedliche Mischwerte auf einen 3 Stufen Schalter legen
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

Lädt...
                          X