kaum hat man neue Features zur Verfügung, schon hat man neue Probleme. Ich denke, das Thema gehört auch hier hin, da es darum geht, wie ich das sinnig mit der Funke umsetze.
Der CC ICE2 im 700er Rex hat ja eine Bailout-funktion, die würde ich ganz gerne in der Hinterhand haben wenn ich mich mal an meine ersten Auros rantraue.
Dafür muß man bei Hold ein Gasgerade nicht von 0% sondern von ca. 5% programmieren. Der Motor ist dann ebenfalls aus, aber beim Umschalten wird nicht der Sanftanlauf benutzt, sondern der schnellere Head-Speed-Change.
Soweit so gut. Ich habe bislang immer auf Hold eine Gasgerade von 0% programmiert und den Heli durch ausschalten von Hold angeschaltet.
Wenn ich jetzt aber auf Hold eine Gasgerade von 5% lege, dann läuft der Heli beim Starten ja nicht im Sanftanlauf an, sondern im Bailout Modus.
Ich könnte jetzt den Flugphasenschalter bei "Normal" so programmieren, dass ich da eine Gasgerade von 0% habe, dann habe ich ja aber nur noch 2 Flugphasen, das paßt mir auch nicht.
Schalter und Knöpfe sind ja an der DX8 genug dran. Meine Idee wäre nun Hold auf 0% einzustellen und einen Mischer zu programmieren, der auf dem Gear-Schalter 5% Throttle dazu gibt, allerdings nur für die Flugphase Hold. Dann habe ich immer noch 3 Flugphasen und Sanftanlauf muß allerdings erstmal Gear ziehen bevor ich eine gewollte Auro einleite. Wenn ich es vergesse, dann gibt es halt kein Bailout und wenn beim Starten ausversehen Gear an ist, dann gibt es keinen wirklichen Sanftanlauf.
Das funktioniert auch halbwegs. Hold auf 5% Gasgerade eingestellt Gear auf AUX2 gelegt, Mischer von AUX2->THR nur für die Flugphase Hold und beim zweiten Rate-Wert 10% eingeben. Die Werte gehen ja von -100% bis +100%, das skaliert dann auf die 5% Gas, die ja nur von 0-100 gehen.
Das funktioniert auch soweit, allerdings hat der Wert von "Offset" fast keine Auswirkungen, den muß man elend erhöhen, bevor da etwas passiert. Ich verstehe nicht so recht, wie der skaliert. Wofür die Flugphase "M" steht, habe ich auch nicht gerafft.
Ist auch nicht so wichtig, funktioniert ja prinzipiell. Kann man das so machen oder gibt es da noch eine simplere Lösung bzw. wie habt ihr das gemacht ?

ich schau mir das heut Abend dann auch nochmal mit Mischern an...
Kommentar