ich wußte nicht, ob das unter "Funke" oder unter "Gyro" fällt, ich schreib's einfach mal unter Funke, da es im Grunde um Programmierung derselben geht. Und zwar folgende ßberlegung (theoretisch, da ich derzeit auf Teile warte *gmpf*):
- wenn ich den Heli mal im HH-Mode und mal im Normal-Mode fliegen will, muß ich mir eine Programmierung überlegen, wie ich die Modi passend umschalte. Zwar liegt mir nur eine DeVention Devo7 Steuerung vor, aber mich interessiert das generell.
Ausgangspunkt: Devo7 an 450er Paddelheli, drei Flugphasen, jede hat ihren eigenen Gyro-Wert. Werte von 1 - 100 "HH", Werte von -1 - -100 "Normal", wie bei allen Gyros die ich kenne. Initialisieren tu ich den Gyro mit +50, Idle1 hat +45, Idle2 hat +55.
Jetzt wollte ich den derzeit ungenutzten GEAR-Schalter dazu benutzen, während des Fluges vom HH in den Normal-Mode umzuschalten. Dazu muß ich zwei Dinge tun:
1. invertieren des Gyro-Wertes bei geschaltetem GEAR
2. hinzumischen einer Pitch->Rudder-Kurve, um den Grundschub bei verschiedenen Pitchwerten anzugleichen, auch hier nur bei geschaltetem GEAR
Punkt 2 war einfach. Ich mische per 7-Punkt-Kurve (genaue Werte werde ich erfliegen wenn das Ding wieder flugfertig ist) einfach Pitch auf Heck, positiv im Plusbereich, negativ im Minusbereich, nur bei geschaltetem GEAR. Funzt prächtig.
Punkt 1 war nicht machbar mit meinen Ideen. Ich kann bei der Devo7 im Programm-Mischer den Gyro-Kanal nicht als Master auswählen. Und ich kann auch keine Optionen wie "bei geschaltetem Schalter Kanal invertieren" setzen. Ich hab also derzeit einfach "bei geschaltetem Schalter setze Gyro = Gyro - 100" gemacht, was dazu führt, daß im Normal Mode jetzt IDLE1 -55 und IDLE2 -45 hat, also genau falsch rum (IDLE2 hat die höhere Drehzahl). Der Initialisierungswert paßt hingegen.
Meine Frage: wie wird das bei anderen Funken gemacht? Ist es generell bei bestimmten Funken möglich, den GYRO-Kanal anhand eines Schalters zu invertieren, um zuverlässig und unabhängig von der Flugphase die zur Drehzahl passende Gyroempfindlichkeit nach der Formel "wenn Schalter gesetzt dann setze Gyro = -Gyro" zu schalten? Welche Funken sind das, bei denen das geht? Oder was für Ideen gibt es, das bei einer DeVention-Funke korrekt zu programmieren (evtl. habe ich was übersehen in meinen Gedanken)?
Ist weder dringend noch wichtig, aber ich find das grad interessant, deswegen stelle ich hier mal diese Frage.
Fragenden Gruß
ThomasC

Programmierung der Umschaltung "HH" <-> "normal"
Kommentar