MC24 tauschen gegen MX22 (neu)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hallo,

Ich habe eine Frage. Im moment besitze ich eine MC24, aber bin "daumen" flieger. So die MX22 gefählt mir schon sehr gut. Aber jetzt die fragen.

Kann die MX genau sofiel wie die MC24, who soll ich drauf achten wenn ich tausche?

Ein shop hat mir angeboten meine 1,5 jahre alte MC24 um zu tauschen gegen eine neue MX22. Was denkt ihr.. soll ich das machen? Oder?

Noch eine frage, zum wahlen zwischen Flügzustanden ist bei die MC24 richtig scheise. Ist das besser bei die MX22? Weil die MC24 muss mann mit 2 schalter 4 Flügzustanden machen. Und das ist schlecht finde ich.

Danke Für antworten
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • Helibuck
    Helibuck

Eine direkte Antwort kann ich Dir nicht geben, aber ich würde den aktuellen "Straßenpreis" der MC-24 für das jetztige Alter "ermitteln" z.B. ebay,... und mit dem Anschaffungspreis einer neuen MX-22 vergleichen. Hängt natürlich auch davon ab, wie weit Deine MC-24 ausgebaut ist.

Die MX-22 ist von der Software her identisch mit der MC-22. Wieviel die MC-24 wirklich mehr kann, sollte Dein Händler wissen. Schau auch mal über die Suchfunktion hier im Forum. Wurde glaube ich schon mal angesprochen. Die MX-22 ist halt mit Ausnahme des L/S-Moduls fix und fertig ausgebaut.

Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung.

Kommentar

• Rotor
      Rotor

Hallo
      also zu dem Preis kann ich Dir auch nichts sagen.
      Zu den Flugphasen ist es bei der MX-22 so das du Schalter mit drei Stufen hast.
      Wenn Du also 4 Flugphasen hast mußt Du auch hier zwei Schalter belegen.
      Frage ist nur wofür?
      3 Phase plus Autorot ist doch ausreichend , oder?

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi Roel,

die Software ist halt ein wenig abgespeckt zB weniger Kreuzmischer ,die du im

Heli eh nicht brauchst und oder kannst du auch keine Empängerausgänge

tauschen .Aber wer baauch das schon außer mir da ich meine Heli,s mit

der MC 24 (Lehrer/Schüler) und der PCM 10 X(Turnen) fliege und die PCM

hat den Gaskanal auf der 1 die 24/22 auf der 6!

Aber wo für brauchst du 4 und mehr Flugzustände ??

Ich würde mir da einen neuen Speicherplatz nehmen das fertige Programm

kopieren und ebend die ßnderungen für zBdas FIA Programm vornehmen

dann heißt der Speicherplatz ebend " NT FIA " und fertig . Man sollte die

Programmierung so einfach wie möglich halten !!!!!

PS: Wenn das Angebot gut ist "schlag" zu schon die Diggitrimmung ist genial

Kommentar

• r_heliman
          Senior Member
          • 23.03.2002
          • 1022
          • Roel

Hallo,

Na 3 Flügfasen und auto ist perfect mehr brauch ich auch nicht.

So ich kann wahrscheinlich eintauschen dem MC24 gegen ein complete MX22 empfanger etc. Das werde ich auch machen.

Wie sieht es aus mit lehrer schuler system, wiefiel kost das extra und ist der gut für dem MX22? Einer erfahrung?

Danke für eure tips.

Roel

Kommentar

• Helibuck
            Helibuck

Wie sieht es aus mit lehrer schuler system, wiefiel kost das extra und ist der gut für dem MX22? Einer erfahrung?
            L/S Modul mit Einzelübergabe: 21,80 EUR
            Schüler-Modul: 17,80 EUR

Ich selbst habe als Schüler mit der MX-22 an einer MC-24 (Lehrer) gelernt. Funktionierte prima.

Für den Simulator (Reflex) brauchst Du keines der obigen Module, den Sim kannst Du direkt an der DSC-Buchse anschließen.

Kommentar

• Rotor
              Rotor

Hallo!
              Also ich fliege den Reflex auch über schüler modul. Das mit der anderen buchse wußte ich gar nicht! Aber sonst Funktioniert das echt prima.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• FaHrStUhL
                FaHrStUhL

Ich hatte heute auch zum ersten Mal eine MX22 in der Hand...
                Hat mir sehr gut gefallen!! Und die 22er Software find ich eh super!!

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Hi,

Was ist die DSC-Buchse? Ist das standard im sender und kann ich mit dem sender dan wenn ich dem kabel habe mit REFLEX fliegen?

Grusse
                  Roel

Kommentar

• k_wimmer
                    k_wimmer

Hallo,

1.: Die DSC-Buchse ist normalerweise dazu da, um OHNE HF-Abstrahlung die Signale über ein spezielles Kabel direkt an den Empf. zu kriegen, ergo kann man hier auch das Telegramm für den Reflex absaugen.

2. Die DSC-Buchse ist Serienmässig eingebaut und angeschlossen!

Ich habe meine MX22 nun seit 2wochen, und bin hellauf begeistert. Ich hatte vorhere einige Jahre eine P4000 und davor eine P3030. Aber als ich dann auf Handsender umgestiegen bin habe ich mir die MX zugelegt, und habe es noch nicht bereut. Die Features die ich hier weniger habe beziehen sich eigendlich mehr auf den Flächenprofi, und da habe ich auch bei der MX die Möglichkeit einen 6-Klappen f3j-ler zu bewegen, und mehr brauche ich nicht. Und mit Drehzahlregler und Heading-Gyro reichen auch die 5-Punkt-Kurven völlig aus.

Kommentar

• Wheelgunner
                      Member
                      • 24.06.2002
                      • 459
                      • Norbert

Hi Roel,

Reflex über die DSC-Buchse funktioniert, ich musste nur wie hier von wsnitschmann beschrieben umlöten.
                      Norbert

Kommentar

• Helibuck
                        Helibuck

Was ist die DSC-Buchse? Ist das standard im sender und kann ich mit dem sender dan wenn ich dem kabel habe mit REFLEX fliegen?
                        Die DSC-Buchse ist hinten bereits in die Anlage eingebaut und dient eigentlich zur Diagnose, aber das hat k_wimmer ja schon erklärt. Hier mal ein Bild:

Für den Reflex musst Du Dir noch ein kleines Kabel löten. Kosten ca. 2 EUR.

Ich habe einen Winkelstecker zum Anschluss an die MX-22 genommen, da die Buchse ja senkrecht in die Anlage geht und somit das Kabel zur Seite wegläuft.

Kommentar

• r_heliman
                          Senior Member
                          • 23.03.2002
                          • 1022
                          • Roel

Hallo,

So en wenn ich es richtig habe, dann komt hinten who die zwei deckeln sind auf 1 plantz der Lehrer/Schuler anschluss, und auf der andere stellen ein schuler anschluss?

Aber (ich weiss ich frage im moment fiel) wieso macht Graupner nicht einfag lehrer und schuler über 1 stëcker.. So schweirig soll das doch nicht sein zu programiren? Das würde billiger für uns sein

Und hat die MX22 auch das GAS bei heli's auf Kanal 6?

Grusse
                          Roel

(der hoffentlich schnell ein MX22 hat )

Kommentar

• k_wimmer
                            k_wimmer

Das würde billiger für uns sein

Und hat die MX22 auch das GAS bei heli's auf Kanal 6?
                            Hallo,

billiger für uns ja, aber dann hätte Graupner weniger verdient!

Ja auch die MX22 hat Gas auf Kanal 6!

Kommentar

• Rotor
                              Rotor

Hallö!
                              Denke da das Schüler-Modul gegen das HF-Modul getauscht wird, ist dieses nur ein Signalwandler.
                              Ausserdem finde ich die Lösung nicht schlecht. Wenn beim Schüler kein HF-Modul gesteckt ist, brauch auch keine Quarzkontrolle (Kanalfrei) stattfinden. Danken einem die anderen Piloten. Denke auf viele Schüler , wie mich, wirken genug Sachen auf die wir achten müßen.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X