Habe bei meinem ersteigerten Uni Star einen Schulze Regler eingebaut. Ich benutze die Robbe FX 18, nur weis ich nicht wie ich das eingeben muss. Bau Graupner wird er ja an Kanal 8 angeschlossen. Wo muss ich ihn anstecken, wie stelle ich ihn auf der FX 18 ein?
Hallo Illmatic,
der Regler sollte in der einfachen Version an Kanal 7. Du musst dann einen Schalter bzw. einen Schieberegler auf Steckplatz 7 anbringen.
Die andere Möglichkeit mit verschiedenen Gaskurven (ist hier nur mit GV möglich, da die FX18 keine schaltbaren Flugzustände hat) hier sollte der Regler auf Kanal 3....Wie es dann weitergeht, bin ich selbst erst am klären.
Gruss
Michael
Hallo Illmatic,
der Regler sollte in der einfachen Version an Kanal 7. Du musst dann einen Schalter bzw. einen Schieberegler auf Steckplatz 7 anbringen.
Die andere Möglichkeit mit verschiedenen Gaskurven (ist hier nur mit GV möglich, da die FX18 keine schaltbaren Flugzustände hat) hier sollte der Regler auf Kanal 3....Wie es dann weitergeht, bin ich selbst erst am klären.
Diese ganze Fragerei wäre nicht nötig, wenn die Firma Robbe in ihrer Bedienungsanleitung endlich zur Kenntnis nehmen würde, daß es ausser Verbrennerhelis auch noch E-Helis gibt.
Gruss
Michael
Hallo!
Ich fliege mit der FX18 und habe auch ein Problem!
Jetzt habe ich bei meinem Benzin-Heli den Schulze mcr-servo-Regler eingebaut, an Kanal 3 angeschlossen und nach Anleitung einen Schieberegler auf Kanal 7 gelegt, wo ich den Drehzahlregler jetzt einschalten und die Drehzahl stufenlos regeln kann. Funktioniert.
Allerdings weis ich nicht, wie ich jetzt die programmierten Drehzahlen für die Flugzustände Rundflug und 3D aufrufen kann. Wenn die Drehzahl über den Schieberegler gesteuert wird, werden die ohne Regler programmierten Gaskurven beim Schalten eines Flugzustandes nicht berücksichtigt und ich muß nach Umschalten zu einem Flugzustand zusätzlich die Drehzahl am Schieberegler nachstellen. Das ist sch....schlecht!
Z.B. einen weiteren 3-Stufen-Schalter mit den Einstellungen ReglerAUS/Rundflugdrehzahl/3D-Drehzahl zu betätigen wäre hier für mich noch akzeptabel. Aber wie und wo lege ich hier die Drehzahlen fest?
Oder gibt es eine Lösung wie z.B. durch eine Mischfunktion die Drehzahl trotz Schieberegler jeweils mit dem Einschalten eines Flugzustandes zu verknüpfen?
Oder muss ich mir jetzt einen anderen Regler zulegen oder etwa einen anderen Sender als den FX18?
Ich glaube vielleicht mein Problem mit den Drehzahlvorwahlen für die einzelnen Flugzustände im Reglerbetrieb zumindest teoretisch gelöst zu haben.
Als Drehzahlsteller habe ich einen Schieberegler, könnte hier aber auch einen 3-Stufen-Schalter einbauen.
Der Drehzahlsteller liegt bei mir auf Kanal 7.
Bei Schieberanschlag unten ist der Reglerbetrieb aus.
Ich könnte jetzt bei Schiebermittelstellung (Raste) im Menü Servomitte beim Kanal 7 die Rundflugdrehzahl korrigieren bzw. einstellen und bei Schieberanschlag oben könnte ich im Menü Servoweg beim Kanal 7 die 3D-Drehzahl einstellen.
Und das ganze vielleicht anstatt dem Schieberegler auf einen Drei-Punkt-Schalter legen. :rolleyes:
So kann ich dann im Reglerbetrieb meinen Flugzustand vorwählen und zusätzlich die gewünschte Drehzahl an festen Schiebereglerpunkten wie Mitte und Anschlag Oben oder eben an einem Drei-Punkt-Schalter wählen.
Ich muß dann statt einem Schalter eben zwei bedienen, aber das ist immer noch besser, als während des Fluges jedesmal nach Gehör den Schieberegler irgendwo ohne spürbaren Anschlag zu positionieren bis die Drehzahl einigermaßen stimmt.
So kann ich wenigstens den Schulze-Regler eingebaut lassen und muß mir keinen teueren GV1 zulegen!
Hallo Jens,
vieleicht mache ich jetzt einen Gedankenfehler, aber ich würde wie folgt vorgehen
um die richtige Einstellung zu finden.
Programmschalter für GV1.GV2 und Normalzustand Programmieren.
Normal:
Eine Entsprechende Einstellung für das Gas / Pitch Verhältnis finden um halt ohne Regler rzumzufliegen.
GV1:
Eine gescheite Pitchkurve einstellen, -4° bis +12° z.B.
GV2:
evtl eine V-Kurve Programmieren wenn man sie braucht.
In GV1 + GV2 die Leerlauf/Standgasdrehzahl soweit anheben das am Rotorkopf eine mögliche ßbernahmedrehzahl für den Regler anliegt. (Beim GV-1 sind es 900RPM, glaub ich ...).
So, dann währe der Regler fällig.
Den Schieber ganz nach oben (Max. Gas) und die Drehzahl messen.
Wenn die Drehzahl nicht stimmt mit Servoweg (SWEG) entsprechend für Kanal 7 einstellen bis es Passt.
Dann den Regler in Mittestellung. Jetzt die Schwebeflugdrehzahl mit der Servo mitten verstellung (SMIT) für Kanal 7 einstellen.
Und schön ist die Welt.
Du brauchst nur einen Drehzahlmesser. Sowas wird doch irgend jemand in deiner nähe haben der dir den mal leiht.
Ich hoffe das ich jetzt keinen Stuss erzählt habe, aber so würd ich es machen.
Habs halt mit dem GV-1 etwas leichter.
Genau so, wie Du es jetzt hier geschildert hast, habe ich es auch gemeint und zum größten Teil schon gemacht.
Ich muß eben nur noch die Drehzahlen mit SMIT und SWEG auf dem Schieberegler festlegen und hoffe, dass das auch so funktioniert.
Da hatte ich eben noch die meisten Bedenken.
Wenn das alles klappt, kann ich bei "Schiebeschalter Unten" wie herkömmlich ohne Regler fliegen und "Schiebeschalter Mitte" vor Normal- oder Rundflugmodus im Reglerbetrieb vorwählen und vor dem Vorwählen des 3D-Modus im Reglerbetrieb den "Schiebeschalter Oben" einstellen.
Wenn mir das im Flugbetrieb mit der leichten Raste in der Schiebeschaltermittelstellung zu kritisch wird, dachte ich, den Schiebeschalter vielleicht gegen einen 3-Punkt-Schalter auszutauschen.
Allerdings kann ich dann im Reglerbetrieb "Schalterstufe Mitte,Einstellung SMIT" die Drehzahl für Normal- und Rundflugmodus für´s Schweben nicht mehr weiter zurücknehmen, wie es jetzt mit Schiebeschalter noch möglich ist.
Also werde ich doch besser bei der Version mit dem Schiebeschalter bleiben. Da ist man doch noch mehr flexibel.
Aber als erstes muß jetzt das Wetter mitspielen. Vielleicht kann ich mich morgen mal an das Einstellen machen.
Wenn ich Zeit dazu hatte, werde ich mich hier melden!
ich glaube Du machst doch noch einen kleinen Gedankenfehler ??
Wenn das alles klappt, kann ich bei "Schiebeschalter Unten" wie herkömmlich ohne Regler fliegen und "Schiebeschalter Mitte" vor Normal- oder Rundflugmodus im Reglerbetrieb vorwählen und vor dem Vorwählen des 3D-Modus im Reglerbetrieb den "Schiebeschalter Oben" einstellen.
Den Flugzustand - Rundflug, 3D usw. Schaltest Du in den entsprechenden Gasvorwahlen.
Hierzu brauchst Du einen 2 oder 3 stufigen Programmschalter.
ßber den Schieber (Kanal 7) wird nur die entsprechende Drehzahl eingestellt.
Das ist mir klar und ich habe diese Schalter ja auch schon immer drin und die Werte erflogen.
Ich muß jetzt eben die Flugvorwahl schalten und eben zusätzlich den Schiebeschalter wie beschrieben betätigen, so habe ich das gemeint.
"Schiebeschalter Unten" wie herkömmlich alle Flugphasen ohne Regler fliegen
"Schiebeschalter Mitte" Reglerbetrieb Drehzahl f. Rundflug
"Schiebeschalter Oben" Reglerbetrieb Drehzahl f. 3D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar