vor 4 Wochen am Platz: Reichweitentest bei laufenden Motor (Standgas). Ca. 20m vom Heli entfernt plötzliches Hochdrehen des Motors und Umfallen des Modells mit den üblichen Beschädigungen. Ich wollte noch aufs Modell zulaufen und gleichzeitig die Antenne rausziehen, aber ohne Erfolg. Bisher konnte ich immer mehr als 80 m weggehen ohne Probleme.
Dann Test mit dem Gecrashten Hubi: bei eingeschobener Antenne nicht mehr als ca. 15 m. Versuchsweise einen anderen Empfänger rein, dasselbe Problem.
So , Sender (MC-22) zum ßberprüfen eingeschickt. Nach 4 Wochen wieder da. Kommentar von Graupner: überprüft und eingestellt.
Reichweitentest im Garten: das alte Problem -ärger -., bemerke dann aber, daß nach dem Abstecken meiner Taumelscheibenservos (C4041) alles o.k. ist . Schlussfolgerung: die Sevos sinds. Ich hol jetzt alle meine Modelle aus dem Keller und lauf mit meinem Segler mehr als 80 m vom Sender weg ohne Störungen. Ok -es liegt wirklich nicht am Sender, es sind die verdammten Servos. Ich nehm meinen Motorflieger mit insg. 6 Servos (Hitec 525) und mach nen Reichweitentest :
nach ca. 15 m : ende.
Total verunsichert stellen sich folgende Fragen: mehr Servos, weniger Reichweite ?
- aber es hat ja schon mal besser funktioniert.
Problem wegen langen Servokabel ? Aber im Heli keine einzige Verlängerung und im Motorflieger bei den langen Kabeln sogar Sperrfilter drin.
Antenne falsch verlegt ? Bei den tests mit anderen Empfängern ist die Antenne runtergehängt.
Ich kanns mir einfach nicht erklären. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Thanks

Kommentar