Reichweite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingwer
    Ingwer

Reichweite

Hallo,

vor 4 Wochen am Platz: Reichweitentest bei laufenden Motor (Standgas). Ca. 20m vom Heli entfernt plötzliches Hochdrehen des Motors und Umfallen des Modells mit den üblichen Beschädigungen. Ich wollte noch aufs Modell zulaufen und gleichzeitig die Antenne rausziehen, aber ohne Erfolg. Bisher konnte ich immer mehr als 80 m weggehen ohne Probleme.
    Dann Test mit dem Gecrashten Hubi: bei eingeschobener Antenne nicht mehr als ca. 15 m. Versuchsweise einen anderen Empfänger rein, dasselbe Problem.
    So , Sender (MC-22) zum ßberprüfen eingeschickt. Nach 4 Wochen wieder da. Kommentar von Graupner: überprüft und eingestellt.
    Reichweitentest im Garten: das alte Problem -ärger -., bemerke dann aber, daß nach dem Abstecken meiner Taumelscheibenservos (C4041) alles o.k. ist . Schlussfolgerung: die Sevos sinds. Ich hol jetzt alle meine Modelle aus dem Keller und lauf mit meinem Segler mehr als 80 m vom Sender weg ohne Störungen. Ok -es liegt wirklich nicht am Sender, es sind die verdammten Servos. Ich nehm meinen Motorflieger mit insg. 6 Servos (Hitec 525) und mach nen Reichweitentest :
    nach ca. 15 m : ende.
    Total verunsichert stellen sich folgende Fragen: mehr Servos, weniger Reichweite ?
    - aber es hat ja schon mal besser funktioniert.
    Problem wegen langen Servokabel ? Aber im Heli keine einzige Verlängerung und im Motorflieger bei den langen Kabeln sogar Sperrfilter drin.
    Antenne falsch verlegt ? Bei den tests mit anderen Empfängern ist die Antenne runtergehängt.

Ich kanns mir einfach nicht erklären. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Thanks
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Reichweite

Hallo

Hast du mal bei deinen Tests die Akkuspannung überprüft?
    Falls eine Zelle defekt ist bricht die Spannung bei stärkerer Belastung ein.

Gruss
    Klaus

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Reichweite

Hallo,

wenns nicht die Akkuspannung ist, dann würde ich mal die Servos nacheinander abziehen, aber die anderen dann jeweils immer dran lassen.
      es reicht normalerweise ein Servo mit defektem Motor und/oder defekter Entstörung um einen solchen Reichweitenverlust hervorzurufen.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Reichweite

Hallo !

Solch einen "Reichweitentest" wie du ihn beschreibst mit laufendem Motor durchzuführen finde ich aber mehr als gewagt.
        Du nimmst dabei ja in Kauf das bei einer auftretenden Störung der Hubschrauber ausser Kontrolle gerät.
        Soetwas macht mann höchstens mit einem PCM System.
        Sei froh das niemand zu Schadengekommen ist.

Servos als Ursache ?
        Schon möglich, aber wie du beschreibst passiert das ja auch bei andern Modellen von dir. Ich denke auch, du solltest vielleicht die Empfängerakkus überprüfen.

Gruß
        Christian
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

Reichweite

Hallo,

ich finde es sogar paradox, einen solchen Test mit laufendem Motor und angeschraubten Blättern vorzunehmen. Genau eine solche Situation möchte man ja durch den Reichweitentest ausschließen. Wenn man schon einen Test mit laufendem Motor machen möchte ( um evtl. störende Vibrationen aufzuspüren), dann doch wenigstens ohne Hauptrotorblätter.

Ich würde bei dem Test aber auf jeden Fall den Motor auslassen bzw. beim Akkuschrauber den Antriebsakku abziehen.

Zum Thema:

Ich tippe hier auch auf ein über Maß stromziehendes Servo in Verbindung mit einem nicht mehr ganz so frischen Empfängerakku. Vielleicht wäre noch interessant zu wissen, wie Du die Empfängerantenne verlegt hast und wie die Position zur Empfangsantenne war beim Ausführen des Tests.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Ingwer
            Ingwer

Reichweite

Hallo,

nein, der akku kanns nicht sein, waren auch verschiedene. Ausserdem hängt ein Schulze Mc-blinki (der den Fehler auch nicht verursacht) dran, also ein Teil mit Minimalwertspeicherung.
            Die Antenne war in verschieden Possitionen, dabei nur geringe ßnderung.

P.S.: Der Test war bei STANDGAS, Lehrlauf; der Heli ist gradmal umgekippt - also keine Fahrlässigkeit unterstellen !

Gruß von Werner

Kommentar

• 200D
              Member
              • 04.10.2002
              • 505
              • Arne

Reichweite

Hi,

wenn die Servos bei Empfangsstörungen anfangen zu zucken ist der Motor auch schnell von Standgas auf Vollgas....
              Ich lasse bei Reichweitentests den Motor immer aus.
              Bei der Vorflug Kontrolle, Sender neben Modell habe ich den Motor dann natürlich an.

Gruß
              Arne
              ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Reichweite

Hallo Werner,

es möchte Dir sicher niemand etwas unterstellen. Die Tips sollen das Leben des Helis nur etwas verlängern

Ich finde das Problem schon etwas seltsam. Vor allen Dingen, weil es mit verschiedenen Empfängern auftaucht. Brummt denn eines der Servos im Stand? Aber auch, wenn eines der Servos zu viel Strom zieht, sollte die Reichweite nicht so eklatant in den Keller gehen. Was würde den dann im Flug passieren, wenn alle Servos gleichzeitig anlaufen? Das kommt bei einem Heli ja bekanntlich schon mal vor.

Kann ein äußerer Störfaktor (z. B. Sender auf Nachbarkanal) vorliegen?

Gruß
                Markus

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Reichweite

Hallo!

Also ich muss mich mal outen und sagen, das ich den Reichweitentest genauso mache wie werner. :rolleyes:

Undzwar immer dann, wenn ich ganz alleine auf dem Platz bin. Das hat den Grund, das ich ja niemanden habe, der mir sagt, ab wann Aussetzer oder Störungen auftreten oder soetwas. Dann lasse ich halt den Motor an und kann auch in großer Entfernung noch durch kurzes gasgeben sicherstellen, das noch was am Heli ankommt und umgesetzt wird.

In der Praxis sieht das aber so aus, das ich nach 50 metern Störungsfreiem Spaziergang wieder umdrehe, weil ich ja schließlich fliegen will!! :]

Ich will jetzt nicht sagen das ihr alle so eine methode des Reichweitentests machen sollt, ich wollte euch nur die Argumente für Werners Methode aufzeigen und auch darlegen, das in der Praxis kaum eine Gefahr besteht, sofern die Anlage ok is und die Störungen nich schon nach 20 metern kommen.

Kommentar

• Ingwer
                    Ingwer

Reichweite

Hallo,

Stimmt Fabian, die Aussetzer beim Weggehen vom Heli sind vorher auch immer ganz sanft gekommen und waren dann sofort wieder weg, wenn man wieder aufs Modell zugegangen ist.
                    Zum Thema Nachbarkanal: nein, kann auch nicht sein, ich hab auch meine zwei Scanner mal mitlaufen lassen (PC-Scanner von ACT und einen normalen Frequenzscanner); sogar auf der "Harmonischen" ; siehe http://www.acteurope.de/html/ukw_storsender.html

Ich werd jetzt mal den "großen Reichweitentest" machen . Also 500 m mit ausgezogener Antenne ( und ohne laufenden Motor, der hatte eh keinen Einfluß auf die Reichweite).

Gruß

Werner

Kommentar

• r_heliman
                      Senior Member
                      • 23.03.2002
                      • 1022
                      • Roel

Reichweite

Hallo,

Wie weit soll dem bereich dann sein mit ingeschoben antenne? und ausgeschobene antenne?

Grusse
                      Roel
                      Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan
                        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Reichweite

Hallo!

Nurmal so: warum tragt Ihr Eure Sender herum und laßt den Motor laufen, um eine Störung festzustellen? Einfacher ist es, den Sender auf einen Tisch zu stellen und den Heli herumzutragen. Dann bemerkt man auch jedes Zucken.

Kommentar

• Markus H.
                          Markus H.

Reichweite

Hallo,

ist ein guter Punkt, den Alan da angebracht hat. Heli tragend vom Sender entfernen. Aber dabei auf jeden Fall -> Motor aus.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                            Member
                            • 09.06.2001
                            • 412
                            • Christian
                            • Hannover

Reichweite

FOBBEL !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!

Darüber reden wir noch !

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
                            X