Graupner - MX16 Hott - Gas Limiter problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordhesse
    Gesperrt
    • 09.10.2012
    • 49
    • Lukas
    • Nähe Kassel

Graupner - MX16 Hott - Gas Limiter problem

Hallo,

mein zweiter Beitrag hier, also bitte nicht übel nehmen, falls genau diese Frage schon aufgetaucht ist, aber glaubt mir - ich suche schon seit 3 Tagen mit Google nach genau meinem Problem, finde aber darauf keine Antwort.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe die MX16Hott und die hat ja den ctrl 6 als Trimmpoti fürs Gas. Zusätzlich habe ich einen Motor Stopp Schalter aktiviert.

Gesteuert wird damit ein Gaui 550 und der Regler ist ein Hobbywing 60A und geflogen wird mit einer Gaskonstanten

Nun habe ich aber das Problem, dass sich der Motor zwar in der Drehzahl verändern lässt, allerdings nur bis kurz vor der Mittelstellung des Poti 6. In der Mittelstellung verschwindet dann auch der Trimmbalken und der Regler blinkt rot, Motor bleibt aber auf Drehzahl. Drehe ich nun weiter, wird der Motor langsamer bzw. geht fast aus und drehe ich noch etwas weiter, dreht er noch mal höher, als auf der Stellung kurz vor der Mitte und lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten, was ja irgendwie mit den % zu tun hat die man bei den Grundeinstellungen "M-Stopp" eingegeben hat.

Leider blicke ich da nicht so richtig durch. Man findet auch immer wieder unterschiedliche Erklärungen wie man wann und welchen Taster drücken soll, damit er entweder vorher oder nachher ausschalten soll usw.

Wäre klasse, wenn mir das jemand schreiben könnte

Achja, muss ich beim Initialisieren vom Regler den Pitchknüppel auf max und min stellen oder den Poti, der ja der eigentliche Gas"knüppel" ist

Gruß Lukas
  • Nordhesse
    Gesperrt
    • 09.10.2012
    • 49
    • Lukas
    • Nähe Kassel

AW: Graupner - MX16 Hott - Trimmungsproblem

Ah ich finde keine Edit Funktion, kann mir jemand helfen?

Ich meinte nicht Trimmung sondern den Gas Limiter

Sorry

Gruß Lukas

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Editieren geht nur 10 Minuten lang.
      Ich würde generell bei Elektro-Helis keinen Drehregler als Limiter nehmen, sondern einen Schalter. Verschiede Drehzahlen erreichst Du dann über unterschiedliche Gaskurven in den Flugphasen.

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Habe zwar die MX 20 aber von der Funktion sollte es gleich sein.

Einfach in Helimix bei Gas den Startpunkt auf 100% einstellen.

Dann den Potti ganz auf drehen, dann sollte der Querbalgen nach oben wandern.
        Potti so lassen und Accu anstecken, vorher Blätter ab.

Nach den signalton den Potti wieder runter drehen und fertig.

Wenn du jetzt den Potti auf drehst sollte der Motor bis zum Ende hoch fahren.

Motor Stop kannst du Original so lassen.

Wenn du jetzt die Gaskuve Programierst kannst du mit den Potti nur so weit hoch drehen wie die Kurve geht. Geht sie nur bis 50% passiert beim Potti nix mehr wenn du mit den Balgen über die 50% kommst.

Ich habe es auch so bei allen Modellen und finde das echt praktisch mit den Gaslimiter.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          Editieren geht nur 10 Minuten lang.
          Ich würde generell bei Elektro-Helis keinen Drehregler als Limiter nehmen, sondern einen Schalter. Verschiede Drehzahlen erreichst Du dann über unterschiedliche Gaskurven in den Flugphasen.
          Ich weis nicht so genau. Ein Schalter ist mal schnell unbeabsichtigt um gelegt.
          Der Potti eigentlich nicht da ich mit diesen auch wieder den Motor runter fahre.

Also kann ich schalten was ich will der Motor dreht nur mit den Poti hoch.
          Man kann nie wissen wie was passiert.

Nur mal als Beispiel du hast den Accu dran und willst nur mal kurz was schauen oder nachstellen, Funke liegt etwas im Weg und beim wegschieben kommst du aus versehen an den Schalter er den Motor ein schaltet.

Mit den Gaslimiter kann es nicht passieren.

Ist halt nur meine Meinung, Sicherheit geht vor und wenn man sich mit der Funktion nochmals absichern kann warum nicht.

Mfg. Denny

Kommentar

• Nordhesse
            Gesperrt
            • 09.10.2012
            • 49
            • Lukas
            • Nähe Kassel

Ah ok, das mit den 10 Minuten ist aber etwas "doof" Kenne ich so von keinem anderen Forum wo ich wirklich aktiv bin

Also mal mein "Edit" kopiert (10 Minuten waren wieder um)

Edit: Offenbar geht das nur begrenzt...

Also nochmal präziser:

Ich habe eine Gasgerade bei 75%, Standart Limiter Einstellung ist +100/+100
            Nun zeigt mit der Servoweg Kanal 6 -100% an, wenn ich nach links drehe und rechts +75 ca.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe und gleich testen werde, dann muss ich beim rechten + im Limiter eine +25 setzen(maximal) damit auf nicht mehr als 100% komme. Also 75% Gasgerade + max 25% Richtig?

So zeigt der Servo nun von -100 - +25 an. Was meiner Meinung nach richtig sein sollte, wenn man wirklich auf 100% gehen wollen würde, was aber dann kein Spielraum mehr lassen würde zum Regeln. Also stelle ich es jetzt runter, aber ich glaube, dass ich es verstanden habe. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Will nichts riskieren

Gruß Lukas

-----------

Wegen Poti vs. Schalter.

Ich nutze quasi den Motor Stopp Schalter zum Starten. Also Poti entsprechend auf Position und dann Schalter umdrücken. So habe ich die Möglichkeit die Drehzahl auch noch etwas feiner einzustellen ohne Flugphasen umzuschalten.

Mag sein, dass das vielleicht Quatsch ist, aber ich (Anfänger) finde es so besser, wenn ich mich an eine Drehzahl rantasten kann. Habe noch etwas "Angst" die Flugphasen umzuschalten (habe auch noch keine andere programmiert)

Gruß und vielen Dank fürs helfen

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Ich fände es als Anfänger viel sinnvoller, jedes Mal die gleiche Drehzahl und damit auch das gleiche Flugverhalten zu erreichen. Das wirst Du aber mit einem Poti nicht hinbekommen.
              WENN Du es jetzt aber wirklich so machen, willst, dass Du die Drehzahl über den Gas-Limiter verstellst, warum ist dann Deine Garkurve nicht auf 100%? Dann kannst Du alles über den Limiter machen.

Aber mit den Flugphasen solltest Du Dich trotzdem mal beschäftigen. Da muss man keine Angst vor haben. Früher oder später wirst Du sie sowieso benutzen.
              Zuletzt geändert von GuidoM; 09.10.2012, 15:50.

Kommentar

• Nordhesse
                Gesperrt
                • 09.10.2012
                • 49
                • Lukas
                • Nähe Kassel

Ich bin mir halt noch nicht über die genaue Limiterfunktion im Klaren.

Also Gaskurve 75%

Wenn der Limiter nun rechts auf +25% steht, heißt das, dass die Kurve auf 100% kommt?
                Oder ist bei 75% immer Schluss?

Wenn ich den Beitrag weiter oben richtig verstanden habe:

Kurve auf 100%
                Limiter +100%/+100%
                Sender an
                Poti Rechtsanschlag
                Heli an
                Piepton abwarten
                Poti Linksanschlag
                Gasgerade auf z.B 80% und nun ist bei Poti Rechtsanschlag der Regler auf 80%

Richtig?

Kommentar

• Nordhesse
                  Gesperrt
                  • 09.10.2012
                  • 49
                  • Lukas
                  • Nähe Kassel

So ich bin verwirrt.

Wie oben geschrieben vorgegangen, aber sobald ich über ca. Mittelstellung drehe, blinkt der Regler und der Motor dreht langsamer. Servoanzeige geht aber weiter nach oben.

Kommentar

Lädt...
                  X