Update mx20 und fbl systeme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Update mx20 und fbl systeme

Habe bei meiner mx20 noch die allererste softwareversion drauf. Habe acht Helis perfekt programmiert, alle mit beast oder vstabi.
    Wenn ich die Steuerung update muss ich dann alles neu programmieren, oder hilft es die Modelle auf sd zu sichern.
    Wie soll ich vorgehen.
    Mfg stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Update mx20 und fbl systeme

Mach zur Sicherheit ein Backup, es sollte aber auch so nichts passieren!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Würde alle Einstellungen auf jeden Fall prüfen.

Der Verstellbereich der Gaskurve hat sich doch von -100/+100 auf 0/+100 geändert.
      Ist das ohne Auswirkung also werden die werte portiert. Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie das bei mir war...

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Hat niemand ganz konkrete Erfahrungen mit Updaten und Heliprogrammierung? Oder fliegt ihr alle noch mit Paddel und der alten Softwareversion?
        Bitte um Hilfe

Kommentar

• rutra
          Gelöscht
          • 17.10.2008
          • 939
          • Artur
          • In der Pfalz

Hallo,
          habe auf der Jet Power 2012 auf dem Stand von Graupner gehört das wen man ein Update von 1.x auf 1.3 durchführt sind die Modelldaten weg.
          Würde mich deshalb mal mit Graupner unterhalten.

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
            Hat niemand ganz konkrete Erfahrungen mit Updaten und Heliprogrammierung? Oder fliegt ihr alle noch mit Paddel und der alten Softwareversion?
            Bitte um Hilfe
            Erstmal: Die Frage hat doch gar nichts mit Paddel oder nicht Paddel zu tun.
            Zweitens: Du hast bereits Antworten auf Deine Frage bekommen: Mach eine Kopie der Modelle um auf Nummer Sicher zu gehen - aber in der Regel passiert nichts. Habe schon mehrfach Updates gemacht, aber nie ein Problem mit den vorhandenen Programmierungen gehabt.

Wobei benötigst Du denn jetzt noch Hilfe?

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Immer das selbe mit dir Guido, du fühlst dich wieder auf den Schlips getreten. Hat sowohl mit Paddel und fbl zu tun, da ein stabisystem wesentlich komplexer ist als nur ein heckkreisel.

Danke an alle hilfreichen antworten, andere könnte man sich auch sparen.
              MfG stefan

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Hat sowohl mit Paddel und fbl zu tun, da ein stabisystem wesentlich komplexer ist als nur ein heckkreisel.
                Nö. Für ein FBL muss ich wesentlich weniger in der Funke einstellen.
                Wozu dann hier nach der unterschiedlichen Betrachtung von FBL und Paddel? Das ist in Bezug eines FW-Updates unbedeutend.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Aber die Funke kommuniziert mit dem stabi, vor allem bei mir wenn ich mit sumo arbeite. Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
                  Wenn ich das update mache und ein backup meiner Modelle auf der sd Karte habe, dann sollte ich sie später nach dem update ja auch wieder irgendwie auf die Steuerung bekommen, falls sie beim updaten verloren gehen würden.
                  Aber passt dann das Modell im Sender auch noch mit den stabi Einstellungen überein? das ist es was mich beschäftigt, da ich einen Haufen Helis habe und nicht alle stabis neu programmieren mochte.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Aber die Funke kommuniziert mit dem stabi, vor allem bei mir wenn ich mit sumo arbeite.
                    Sorry, aber das ist doch Unsinn. Ich kenne kein einziges FBL-Sys, dass mit der Funke quatschen kann. Selbst ein Empfänger quatscht nicht mit seiner Funke, wie du es meinst. Er nimmt die Datenpakete des Senders und verteilt sie auf das Summensignal, einen Bus und die Servosteckplätze. Wenn die Funke jetzt was falsches liefert, .... Pech. Aber das ist dann immer noch unabhängig von mit oder ohne mit FBL-Sys.

Wenn ein FW-Update die Funktionsreihenfolge oder Servorichtung verdaddelt, ist es vollkommen wurscht ob da mit oder ohne Paddel geflogen wird; der Heli wird ohne Vorflugkontrolle im Dreck landen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Bitte einen Admin diesen Bericht zu schließen, da ich scheinbar hier auf so viel Unverständnis stosse.
                      Diese i- tupferl-Reiterei ist ja echt ein Wahnsinn. Wollte eigentlich meine Frage ganz einfach stellen, sorry wenn "kommunizieren" hier falsch verstanden wird.natürlich quatscht meine Steuerung nicht mit dem stabi, sondern sendet Daten oder datenpakete.
                      Werde meine Funke einfach updaten, alles kontrollieren und gut ist es.
                      Hab mir halt gedacht es gibt jemanden hier, der genau das selbe gemacht hat und über seine Erfahrungen berichten hätte können.

Kommentar

Lädt...
                      X