Einsteigersender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Einsteigersender

Hi Leute!
    Bin nun auch angemeldet. Bin seid einigen Tagen vom Heli-Fieber angesteckt und will mich mal informieren.
    Welchen Sender empfehlt ihr für Einsteiger?
    Habe schon viel gehört, dass man sich nach einem Billigkauf dann doch was teueres zulegt.

Habe mehrfach von Robbe Futaba FX 18 gelesen (um 285€)
    Ein Modellbauladen empfahl mir unbedingt Graupner MC 22 und oder höher. (ab700€) Bei Ebay gibt es ja einige MC 20...

Ich richte mich momentan gerade so auf Logo 10 ein - aber zuerst auf Reflex üben. Mein Traum ist aber irgendein Verbrenner mit Verkleidung.

Freue mich über Infos.
    Gruß und danke
    Axel
  • Rene D.
    Rene D.

Einsteigersender

Hi Axel!

Herzlich willkommen im Forum!

Gegenfrage: Hast Du schon irgendetwas an RC-Zubehör was auf deinen neuen Sender passen sollte? Empfänger, Servo's?

Welchen Sender Du Dir kaufs't hängt in erster Linie von den finanziellen Mitteln ab die zur verfügung stehen und von der großen Frage "Bleib ich beim Heli-Fliegen oder ist es nur ein Strohfeuer?"

Auf jeden Fall gilt immer noch: Die billige Lösung ist oft (auf Dauer) die teurere.

Kommentar

• Thoddy
      Thoddy

Einsteigersender

Hi,

natürlich kannst Du erstmal eine "günstige" Anlage wie z.B. Fx 18 nehmen, aber für spätere Anforderungen (mehrere Möglichkeiten) wäre es evtl dann doch von Vorteil, gleich was in der höheren Preiskategorie zu nehmen. Zur Zeit benutze ich meine FC 18, da die meines Erachtens nach genug Möglichkeiten für mich als /fast)-Anfänger bietet. du kannst auch schon mit 'ner MC 16 anfangen, aber später wirst Du Dir sicherlich was teureres leisten, weil Du nicht (mehr) zufrieden bist. PS: Hier im Kleinanzeigenforum, kann man auch sehr gute Sachen für wenig Geld ersteigern... z.B. war vor ein paar Tagen mal ne FC 28 drin....

Kommentar

• FrankR
        Member
        • 25.04.2003
        • 991
        • Frank
        • Geeste/mfc-nordhorn.de

Einsteigersender

Da hast du aber wieder eine gefährliche Frage gestellt *gg*

Also ich benutze die FX18 und bin zufrieden damit. Wenn du aber das Geld übrighast würd ich mir die MC22 holen, denn so ein großes Display mit der Hilfefunktion ist nicht zu verachten.
        Ne MC24 muss es bei 98% der Heliflieger nicht sein (wohl bleibt jetzt der Aufschrei?).

Illmatic

P.S. Die FX18 bekommste auch schon für 192 Euro.

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Einsteigersender

Tja,
          momentan noch ein Strohfeuer. Ich habe mir noch nichts gekauft und möchte erst einmal die Kosten überschlagen. (Ich weiß, sehr teuer, aber vielleicht klappt es ja.)
          Aber da gibt es ja eben so große Unterschiede, die ich mir als Unbedarfter nicht so sehen kann.
          FX28 Vergleichbar mit ner MC 24 oder so?

Kommentar

• k_wimmer
            k_wimmer

Einsteigersender

Hallo,

ich würde Dir, wenn das Geld langt, die MX22 empfehlen, und wenn das Geld nicht langt die Futaba FF9.
            Kleiner würde ich nicht anfangen, denn dann machst Du es Dir m.M.n. nur unnötig schwer.
            Der Heli benötigt nun mal etwas mehr Einstellmöglichkeiten als ein 3-Achs Flieger mit 2 Querruderservos.

Bedenke:
            "Buy cheap, buy twice!"

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Einsteigersender

Moin,
              Ne MC24 muss es bei 98% der Heliflieger nicht sein (wohl bleibt jetzt der Aufschrei?).
              Klar. Sehe ich bei mir ganz genau so. Obwohl ich eine MC24 habe.
              Für 800 DM (jawoll, DM, nicht EUR) damals bei ebay geschossen.
              Zuvor MC16/20. Hätte für mich wahrscheinlich ebenfalls weiterhin ausgereicht,
              wobei ich allerdings die Gas/Pitchkurven und die Umschaltverzögerung zwischen
              Flugphasen bei der 24 im Vergleich zur 16/20 wirklich schätze.

Wenn ich heute anfangen würde, mit den Erfahrungen, die ich mittlerweile habe,
              würde es vom Funktionsumfang her wahrscheinlich eine MC22 oder MX22, evtl.
              MPX Royal Evo 9. Die Futabas kenne ich schlichtweg zu wenig.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                Member
                • 12.08.2003
                • 324
                • Wolfgang
                • Dietzenbach

Einsteigersender

Hallo Axel,
                Du hast ja jetzt einige Meinungen gehört.
                Ich würde Dir empfehlen, suche Dir jetzt einen Verein oder wenn es nicht anders geht, gehe in einen Modellbauladen und schaue Dir die Handbücher an. Achte darauf, daß alles schön erklärt ist und auch Beispielprogrammierungen vorhanden sind und vielleicht auch alles in Deutsch im Display angezeigt wird.

Mache Dir Dein eigenes Bild.

Kommentar

• Horex1200
                  Horex1200

Einsteigersender

Hallo Axel,

wie Wolfgang schon geschreiben hat... such Dir einen Verein... der Dich in Deinen ersten Schritten unterstützen kann und schau dort, welche Sender geflogen werden. Klar müssen es nicht gleich die Top-Sender sein, aber es ist leichter, wenn jemand einen Sender der gleichen Marke hat (Markenspezifische Programmierungen und Ausdrücke).
                  Achte auf jeden Fall darauf, dass der Sender ein anständiges Heliprogramm hat (120° Taumelscheinbenanlenkungen, 5-Punkt Gaskurfe (min.), evtl. verschiedene Gaskurven zum Schweben und Rumturnen) denn sonst wirst Du nicht lange damit glücklich.
                  Ich habe mir zu Anfang eine FC-16 gekauft, die zum normalen Fliegen auch reicht, aber wenns dann mehr sein soll, stößt man an die Grenzen (keine 5-Punktkurve, sondern nur drei und Idle up). Also habe ich mir nach einem Jahr eine FC-18 gegönnt, mit der ich nun vollauf zufrieden bin.

Kommentar

• didi
                    didi

Einsteigersender

Hallo Axel,
                    ich habe auch mit einer FX-18 angefangen.
                    Ist ein guter Sender zum einsteigen.
                    Verkaufe Sie grad (siehe kleinanzeigen) wegen Umstieg auf FC-28.

So long
                    Dieter

Kommentar

• Xceller
                      Xceller

Einsteigersender

Wenn vielleicht doch nur ein Strohfeuer ist würd ich Dir gebrauchte Komponenten empfehlen. Dafür zahlst Du bei Ebay Marktpreise die Du auch wieder realisieren kannst wenn Dich der Frust packt und Du den ganzen Kram wieder verscherbelst. Ich würd Dir zu einer FC18 raten wenns ein Pultsender sein soll, Allerdings ist da die Programmierung etwas "hakelig". Wenns ein Handsender sein soll: Ich hab die FF9 und bin sehr zufrieden damit. Kost allerdings auch n bissl mehr.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Einsteigersender

Hi!

Kann mich XCeller nur anschließen! Wenn Pult dann FC18 V3, wenn Handsender
                        dann FF9!
                        Haben beide ein super Preis-Leistung-Verhältniss und es wird seeeehr lange
                        dauern, bis du an die Grenzen der beiden stößt!!
                        Grü�le Oli

Kommentar

• FaHrStUhL
                          FaHrStUhL

Einsteigersender

Ne MC22 gibts ja schon ab 519€ als Einzelsender... und das ist eine
                          exzellente Anlage. Sobald es dransitzt werde ich sie mir auch kaufen...

Habe zur Zeit eine MC16/20... Reicht sicherlich auch zum anfangen,
                          aber ein paar Kleinigkeiten fehlen mir schon...

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                            Wolfgang Neumann

Einsteigersender

Hallo Axel,

bevor Du dich nun in Kosten für einen guten Sender stürzt (und dazu kann ich Dir nur raten, denn wenn Dich das Heli-Fieber packt, kommst Du ohne nicht aus ) kann ich mich nur den Beiträgen von Wolfgang R. und Dietmar anschließen.
                            Welchen Sender du nun nimmst ist, wie Du ja schon aus den Beiträgen erkennst reine Glaubensfrage und löst immer gleich heftige Diskussionen aus, die Dich mit Sicherheit mehr verwirren wie nutzen.
                            Ich kann Dir nur raten informiere Dich erstmal ausführlich in einem Verein in Deiner Nähe ob Dir das Heli-Fliegen überhaupt liegt, denn es ist nicht einfach, benötigt viel ßbung, Geduld und benötigt (je nach Flugkünsten )auch einiges an Geld. In einem Verein kannst Du evt. auch jemanden finden, der Dich über ein Lehrer / Schüler System mal an die Leine nimmt und Du somit ein Gefühl für die Sache bekommst. Und davon würde ich auch den Senderkauf abhängig machen, wenn im Verein nur Graupner geflogen wird solltest Du einen Graupner nehmen und wenn Robbe dann halt einen Robbe Sender. Somit findest Du gerade in der Anfangsphase immer Hilfe bei Einstellungen usw.
                            Ich habe es z.B. so gemacht. In diversen Vereinen informiert (nicht abschrecken lassen, wenn Deine Absicht einen HELI zu fliegen gleich auf Ablehnung stößt, ist leider so, nächsten suchen). Dann habe ich mir erstmal einen Simmulator mit Senderpult (Easyfly mit Gamebird) für 20,- € aus Ebay gekauft. Der Simulator ist zwar nicht realistisch aber bringt schon mal ein Gefühl für die Fliegerei. Danach habe ich mir einen vernüftigen Sender und Simualtor (Reflex) gekauft und geübt. Und erst dann habe ich eine Modellentscheidung getroffen.

Ein Weg ist auch über eine Flugschule erstmal ein paar Schnupperflüge zu buchen, ist zwar nicht ganz billig, aber du lernst gleich life, unter professioneller Anleitung, richtig zu fliegen und gehst dabei kein Risko ein. 6 Flugstunden haben mir mehr gebracht wie 20 Stunden Simulator. Sicherlich gibts es einige Verfechter von Flugschulen, die das nur als Abzocke sehen. Ich kann nur sagen bei einem guten Lehrer hast Du die Schulungskosten durch die eingesparten Crash nach einen Monat wieder raus.
                            Eine gute Schule ist z.B. die von Bernd Pöting. Bernd gibt auch auf diversen Flugtagen Schnupperstunden vor Ort.

Also nicht gleich kaufen, erst gut informieren und erstmal testen ob Dir das Hobby Spaß macht. Dich gut beraten lassen und Dir gleich was vernünftiges zulegen, spart im Endeffekt Geld.

Und dann kann´s losgehen mit der Fliegerei, aber Vorsicht Heli´s fliegen macht süchtig

Vielel Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                              Member
                              • 12.08.2003
                              • 324
                              • Wolfgang
                              • Dietzenbach

Einsteigersender

Deine nächste Frage wird sein, welche Senderbelegung Du fliegen sollst!

Hier ist es noch wichtiger darauf zu achten was in Deinem favorisierten Verein für Belegungen bevorzugt werden und zwar bevor Du überhaupt einen Sender in die Hand nimmst.
                              Denn fliegst Du einen Modus den keiner im Verein fliegt, kann Dir auch keiner helfen. Oder zumindest ist es mit Schwierigkeiten verbunden.

Wollte das nur noch hinzufügen, denn es ist mindestens genauso wichtig, wie die richtige Senderwahl und muß von Anfang an beachtet werden.

Kommentar

Lädt...
                              X