MB via S-Bus an Simprop GigaScan 7 & GigaScan SAT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daywalker2001
    Member
    • 04.10.2009
    • 85
    • Udo
    • Bensheim

MB via S-Bus an Simprop GigaScan 7 & GigaScan SAT

Moin Moin,

Ein Vereinskollege und ich haben vor Kurzem Philosophiert ob folgendes möglich ist.

Für mein Aktuelles Projekt hatten wir, um etwas Kabelsalat zu Sparen, folgende ßberlegung

MicroBeast X an einen GigaScan 7 via S-BUS Anzuschließen.

Da mir aber in dem Rumpf ein Extra Satellit (zusätzliche Sicherheit) lieber währe, Erklärte er mir, das der SAT am GigaScan auf den DATA/S-BUS Anschluss kommt, dies aber von der S-BUS Leitung des MB belegt ist.

Zudem das Problem ist, das der SAT, wahlweise, nur S-BUS oder "Analog" Signale senden kann.

Nun werfe ich die Frage mal in den Raum, ist es Möglich das ganze so zu Realisieren das ich das MB an den GigaScan via S-Bus Anschließen und zusätzlich einen SAT mit nutzen kann ??

Danke für eure Hilfe & Aufklärung
    Gru�? Udo
    T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412
  • Stefano81
    Stefano81

AW: MB via S-Bus an Simprop GigaScan 7 & GigaScan SAT

Hallo,

ich muss sagen ohne Gewähr, hab keine Ahnung von den Simprop Empfängern,

aber: soweit ich das jetzt erlesen konnte, haben die Gigascan Empfänger lediglich die Möglichkeit auf dem DAT Ausgang ein PPM Summensignal auszugeben. Du könntest also das Microbeast auf "PPM_Summensignal" stellen und dann den Empfänger über ein einzelnes Kabel mit dem Microbeast verbinden. Summensignal ist ein sog. serielles Signal, d.h. die Information, wo hingesteuert werden soll, wird in einem Kettensignal hintereinander übertragen. Also nicht jedes Signal einzeln pro Servoausgang, sondern alle in einer Reihe auf einer Leitung.

Futaba S-Bus ist ein ganz spezielles dieser Summensignale. Hier werden die Daten digital kodiert und übertragen in einer ganz speziellen Art und Weise. So weit ich weiß, können das nur die Futaba S-Bus Empfänger R6108SB, R6208SB, 7008Sb und wie sie alle heißen. Davon hab ich bei dem Multiplex nichts gelesen, dass der das kann.

Darüber hinaus ist es bei Futaba FASST generell nicht nötig, irgendwelche "Satelliten" anzuschließen. Beim Futaba System sind im Empfänger zwei unabhängige Empfangseinheiten verankert, die hervorragende Arbeit leisten. Wichtig ist einzig und allein, dass die Antennen des Empfänger 90 Grad zueinander positioniert werden. Dann hast Du Reichweite ohne ende. Dies scheint der Gigascan auch zu bieten.

Was ich lediglich feststellen konnte ist, dass der Gigascan zusätzlich die Möglichkeit bietet, die Anzahl der "echten" Servoausgänge durch Kopplung mit einem weiteren Empfänger zu erweitern. Dies sollte in deinem Anwendungsfall im Helibetrieb mit 6 Kanälen wohl nicht nötig sein, mit Satellitenbetrieb im Sinne ovn verbesserung der Reichweite hat dies aber nicht zu tun (ist bei Futaba FASST m.E. auch nicht nötig).

grüße

Stefan

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

SBus geht super aber vergiss den Sat. Wie im Post vorher brauchst das nicht mit Fasst (auch wenn es bei Simprop für Grossmodelle gehen würde). Wenn du keine weiteren Kanäle braucht nimm direkt den Sat. Das ist ein vollwertiger Empfänger mit nur(!) Sbus und PPM Ausgang.
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

Lädt...
      X