DEVO 8s und RX 802

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theli
    Theli

DEVO 8s und RX 802

Hallo Heli-Gemeinde,

Habe mir heute die Devo 8s und den Empfänger RX 802 gegönnt. Allerding hab ich die deutsche Anleitung vergessen. Wie bekomme ich die gebunden* Versuche schon fast 2Std zu binden, bzw. im WWW was zu finden.
    Kann jemand helfen?
  • Theli
    Theli

AW: DEVO 8s und RX 802

HADDA funktioniert. Grad in dem Moment. Alles geklärt.

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

http://www.devention.de/Benutzerhand...%20DEVO-12.pdf
      Solle eigentlich identisch mit der Devo8 sein.
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Theli
        Theli

Den Link hab ich versucht, ging aber nicht zu öffnen.

Kommentar

• buddyholly
          buddyholly

Also bei mir geht der Link. Hab die Datei aber auch auf der Festplatte und kann sie gern per Mail verschicken - einfach PM bei Interesse.

Ansonsten hat Hallodrius aber auch Recht. Binden ist bei Devo 8/8s gleich.

Random ID: Sender einschalten und während die Balken im Display durchlaufen den Empfänger mit Strom versorgen. Wem dann die restliche Zeit zu lange ist, bis das Menü öffnet, der kann einen Stick bewegen. Somit bricht der Sender die Suche nach weiteren Walkeras ab - deiner ist dann ja schon gefunden.

Fixed/feste ID: Ist schneller und sicherer. Einmal ganz normal binden und im Modell-Menü -> fixed/feste ID -> ON ->gewünschten ID Code eingeben -> SETUP. Damit wird das einmal an den Empfänger übermittelt, gespeichert und der Sender bootet danach schneller!

Kommentar

• Theli
            Theli

Der wird merklich schneller! Warte jetzt noch auf den Walkera NEW V120. Der ist ja überall ausverkauft. Bei meinem Dealer (Live-Hobby) muss ich bis Ende Oktober warten.
            Musste heute morgen nochmal neu binden. Hatte Fixed ID wieder "AUS" geschaltet.
            Jetzt "funkt" es wie es soll. Ist schon ein ziemlich ordentlicher Sender. Auch gut das er nur 4Akkus braucht. Dann ist der auch nicht so schwer. Bei der K7X braucht man ja 8Akkus.
            Die Config für den V120 haben die auch schon auf Devo gespielt.

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Hi, ich fliege die Kombination Devo 8s/ Rx802 seit 20 Flügen mit Beastx im Rex 550. Bin sehr zufrieden. Framerate steht auf grün!

Sent from my iPhone 5
              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• buddyholly
                buddyholly

Genau. Fixed ID hat eigentlich nur Vorteile.
                Warum hast du eigentlich den RX802? Hat der V120 nicht einen Empfänger integriert? Oder muss man dem selbst einen einpflanzen.
                Wie auch immer. Wenn das Modell schon vorprogrammiert ist, dann kopiere es am besten direkt einmal...
                Wobei es die Voreinstellungen auch auf walkera.com als Download gibt. Man muss sich registrieren und dann unter Software Update -> jeweiligen Sender (in deinem Fall Devo 8s). Da gibt es dann die neueste Firmware (welche man auch insallieren kann/sollte) und unten die 'Anfangsreferenzeinstellungen' für die Funke. Ist ein ganz nettes Gimmick, weil man sich das einfach auf den Sender lädt und dann nur noch anpassen muss, anstatt selbst alles zu programmieren.
                ßbrigens - wenn ich richtig informiert bin - muss man in D die Sendeleistung auf maximal 10mW stellen (zumindest beim Devo Sendeprotokoll).

Kommentar

• buddyholly
                  buddyholly

@KO-Pilot
                  Hast du auch das Telemetrie-Modul im 550er in Benutzung? Ich fliege auch den Rex 550 mit Devo 8s und RX802 und würde aus Neugier gerne mal die Telemetrie testen, aber finde den Preis zu hoch...
                  Warum eigentlich die Framerate auf grün (11ms)? Ist da ein Unterschied spürbar? Daran habe ich nämlich nichts verändert, fliegt noch auf rot (22ms)... Allerdings habe ich kürzere Antennen ran montiert und diese in 90° aus dem Gehäuse raus geführt (ähnlich dem RX801).

Kommentar

• Theli
                    Theli

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                    Genau. Fixed ID hat eigentlich nur Vorteile.
                    Warum hast du eigentlich den RX802? Hat der V120 nicht einen Empfänger integriert? Oder muss man dem selbst einen einpflanzen.
                    Wie auch immer.

Habe meinen 450iger umgerüstet. Flog vorher mit dem KDS Empfänger und Sender.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Theli: genau so hab ich's auch gemacht. DeVention ist KDS funktional in fast allen Belangen überlegen (ich hab eine Devo7 und in meinen 450er auch einen RX802 eingebaut), da fehlt mir eigentl. nur der automatische Timerstart und die Anzeige der Batteriespannung im Vergleich zur K-7XII

@buddyholly: die Framerate zielt auf schnelle Servos ab. Wenn ein Servo diese hohe Framerate nicht schafft, brennt er nach kurzer Zeit durch. Woran man das jetzt genau erkennt - hmm, an der Stelle gebe ich eine Wissenslücke zu. Zur Sicherheit würd ich daher die Framerate auf 22ms belassen. Billige Servos vertragen keine hohe Framerate, das ist das Resümee aus meiner Suche nach Informationen zum Thema Framerate am Empfänger. Ob man den Unterschied überhaupt bemerkt, entzieht sich derzeit ebenfalls meinen Kenntnissen. Ich rate also aus Sicherheitsgründen erstmal dazu, das Lämpchen auf rot zu belassen. Anleitung für den RX802 hat Walkera ja leider nicht im Angebot.

Gruß

ThomasC

p.s. betreffs der Sendeleistung ... drauf gesch...en... *grins* die Reichweite der DeVention-Sender ist eh suboptimal, und solange keine Störungen auftreten, gehe ich mit der Leistung höher (DECT pulst mit bis zu 300mW, von daher soll mal keiner meckern....) weil sicher ist sicher....
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 03.10.2012, 18:54.
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von buddyholly Beitrag anzeigen
                        Fixed/feste ID: Ist schneller und sicherer.
                        Guter Tipp, danke! Das geht mit der ultrabilligen und häufig verkauften Devo 7 übrigens auch, habe ich festgestellt.

Warte jetzt noch auf den Walkera NEW V120D02S
                        Für den tuts die Devo 7 lang, aber die Devo 8 ist sicherlich geschmackiger.

Kommentar

• buddyholly
                          buddyholly

Jo, genau weil ich auch nicht wusste ob die Servos das ab können, habe ich 22ms gelassen. Hätte mich nur interessiert ob ein Unterschied spürbar ist - bei meinem Können vermutlich eh nicht...

Kommentar

• Theli
                            Theli

Die Framerate zieht der Empfänger sich wohl selbst. Wovon das abhängig ist, kann nicht sagen.
                            Die Sendeleistung steht bei mir auf 100mW. Sieht sonst ein bissl blöd aus wenn alles schön grün und blau ist, nur der Sendebalken nicht. Akkuspannung mal noch egal.

Kommentar

• Theli
                              Theli

@Taumel S. : Die 8s ist schon hübsch. Vorallem mit dem Display. An der KDS hatte ich nicht so ein Gimmick. Kann mir jetzt schon nix anderes mehr vorstellen!

Kommentar

Lädt...
                              X