DX8 - Einstellung TS-Menü für Heli Null-Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMurphy
    McMurphy

DX8 - Einstellung TS-Menü für Heli Null-Setup

hallo zusammen

vielleicht wäre das Thema besser in einem Heli-Thread als hier bei den Sendern untergebracht, aber ...

ich hab da mal eine Verständnisfrage zum Einstellen des Zero-Setup und den Einstellungen des TS-Menüs in der DX8.
    Sowohl beim meinem 400er Paddel- als auch beim 550er FBL-Heli (mit 3GX und dem Fortgeschrittenem-Pre-Setup) hab ich mehr positiven als negativen Pitch. Beim Kleinen betragen die Werte ca. +10/-6, beim Großen kann ich es aus dem Kopf raus momentan nicht sagen. Da ich bisher (noch) nicht vorhabe harter 3D-Flieger zu werden, reicht das Setup auch aus, trotzdem würd ich gerne gleichmäßig positiven/negativen Pitch einstellen können ... man weiß ja nie wo die Reise noch hingeht :-)

Jetzt hab ich am Wochenende mal ein wenig im TS-Menü des Senders rumgespielt und hab gemerkt, wenn die Werte in eine Richtung zu groß werden, gibt's Probleme mit der Mechanik. Nun frage ich mich, warum in der Dx8 beim Anlegen eines neuen Modelles die Werte auf +60 stehen? Ist durch diese Einstellung mein 0-Pitch-Punkt entsprechend dann so weit verschoben dass ich kein gleichmäßiges Pitchverhältnis einstellen kann? Da im Menü positive und negative Werte möglich sind, muss ich mein Null-Setup nochmal durchführen wenn alle drei Werte im Menü auf "0" stehen?

Merci
    Christian
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: DX8 - Einstellung TS-Menü für Heli Null-Setup

Hallo Christian,
    schau mal die folgenden beiden Videos vom Heliernst an, sind zwar für den Rex 450, aber vom Prinzip her müsste das gleich sein:

Null Grad Pitch Einstellung am 450 Sport:
    T-Rex 450 Null Grad Pitsch-Grundeinstellung - YouTube

Pitchkurven Einstellung am 450er:
    T-Rex 450 Pitschkurveneinstellung - YouTube

Soweit ich das gerade im Kopf habe macht er das mit der DX8.

Gruß Patrick
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• McMurphy
      McMurphy

hallo Patrick

hab mir die beiden Videos mal angeschaut, da spricht er erst in den letzten Sekunden des 2. Videos das TS-Menü an, der Rest hat doch eher was mit der mechanischen Einstellung der Taumelscheibe zu tun. Bei ihm wird der negative Pitch durch anpassen der Werte der Pitchkurve festgelegt. Leider hab ich bei mir eine absolute Diagonale als Pitchkurve und trotzdem kein gleichmäßiges Verhältnis von positivem zu negativem Pitch. Aber der Hinweis mit den Videos ist gut, da geh ich doch gleich mal auf die Suche ob ich was passendes finde. Danke für den Schubs in diese Richtung :-)

Christian

Kommentar

• McMurphy
        McMurphy

Hab mich grade mal ein wenig durch's Internet gelesen und muss feststellen, ein Null-Setup mit allen drei werten auf "0" ist Blödsinn. Die werte im negativen Bereich drehen die Wirkrichtung des Servos um, also müsste ich doch für mein Null-Setup die goldene Mitte des positiven Bereiches, also +50 statt der standardmäßigen +60 einstellen, oder nicht?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Du hast das falsch verstanden. Der TS Mischer reguliert nur, wie sehr (in beide Richtungen gleich !) die einzelnen Steuerfunktionen (roll, nick, pitch) auf die Servos gemischt werden.

Bei dir dürfte die 0-Stellung nicht stimmen. Hast du irgendetwas mit den Knüppel-Trimmern eingestellt ? Die Knüppel-Trimmung kann man im Systemmenü der DX8 deaktivieren, das wäre mal ein guter Anfang (bei FBL wird nicht getrimmt). Bei einer gemischten Taumelscheibe wirken die Knüppeltrimmer nur in der Mittelposition, je weiter du von der Mitte weggehst, desto weniger wirken diese Trimmer. Diese dienen nur zum justieren der Mittelposition, die Endpunkte werden dadurch nicht beeinflußt.

Du mußt das Setup mit dem 3G(x) so machen: DIR-Modus am 3G(X). In der Funke mal alle Wege auf 100%, die Servohörner mechanisch so gut wie möglich rechtwinkelig einstellen, und dann ausschließlich mittels Subtrimm im Servo-Menü die Servohörner gerade stellen. Dann die Gestänge so einstellen, daß die TS gerade und auf 0° Pitch steht. Danach solltest du bei +- die selben Pitchwerte haben (bei meinem 450er muß ich die Pitchkurve auf einer Seite etwas anheben, damit ich symmetrische Ausschläge habe, das ist dann 4%, 28%, 52%, 76%, 100%, aber das ist ein halbes Grad)
          Bei dir passt entweder die Pitchkurve nicht oder du hast normal getrimmt....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• McMurphy
            McMurphy

Das rein mechanische Setup ist kein Thema, das hab ich soweit verstanden (beide Helis bleiben schön in der Luft stehen), auch dass ich mittels Pitchkurve ggf. den pos./neg. Ausschlag anpassen kann/muss, alles kein Thema ... aber bei der Sache mit der Trimmung fühl ich mich grade ertappt
            Ja, ich hab, damit ich meine Helis langsam hochdrehen lassen und die Drehzahl besser kontrollieren kann, auf Flugzustand "N" eine Gas-/Pitchgerade und somit natürlich auch eine Trimmung von Gas/Pitch auf Null und nein, ich nutze diesen Zustand nicht zum Fliegen. Da ist der Mensch wohl ein Gewohnheitstier, das kannte ich halt so von meinen FP-Helis Da ich als Pitchkurve eine 45° Diagonale hab, würde ja nur noch das Trimmthema übrig bleiben, was ein super Hinweis ist. Da werd ich bei Gelegenheit das Setup nochmal neu machen und vorher die Trimmung wieder auf Mittelstellung stellen. Was ist aber mit den Werten des TS-Mischers? Sind die Standardwerte von +60 ok oder ist es auch hier sinnvoll die goldene Mitte +50 beim neuen Setup einzustellen??

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von McMurphy Beitrag anzeigen
              Was ist aber mit den Werten des TS-Mischers? Sind die Standardwerte von +60 ok oder ist es auch hier sinnvoll die goldene Mitte +50 beim neuen Setup einzustellen??
              Im Grunde sind diese Werte doch sowas wie Servoweg, nur dass sie
              gleichzeitig auf drei Servos wirken. Du kannst damit regeln, wie
              sich kollekt. Pitch-, Roll- und Nick-Bewegungen am Sender auf die TS
              auswirken. Wenn alles auf 0 steht, bewegt sich die TS nicht. Bei 100
              hat sie die grössten Ausschläge. Positives oder Negatives Vorzeichen ist
              sowas wie Servoumkehr. IMHO macht es Sinn, wenn die Wert für Roll und
              Nick den gleichen Absolutwert haben. Meist stellt man den Wert für Pitch
              erstmal auch auf den gleichen Absolutwert. 60 ist lediglich ein brauchbarer
              Startwert. In meiner Paddelzeit habe ich diese Wert meist auf 70 oder 75
              erhöht. Ich sehe keinen Grund, warum 50 ein guter Wert sein sollte.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• McMurphy
                McMurphy

ich glaub mich auch daran zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass Spektrum die +60 eingetragen hat weil es sich in der Realität als brauchbare Einstellung gezeigt hat, hab den Beitrag aber nicht mehr gefunden. Also werd ich daran für mein Grundsetup auch nichts ändern - auch verstanden.
                Also im Sender Wege auf 100%, SubTrim(s) auf 0, Mischer auf +60, Trimmung(en) auf "neutral" und von der Mechanik her wieder bei den Servos losloegen und den Rotorblättern aufhören, die Pitchkurve und den TS-Mischer dann nur noch zum Feintunen verwenden. Dann bin ich mal gespannt wie sehr sich das auf den Weg bzw. die Pitchwerte auswirkt. Das hört sich alles so sinnvoll an, dass es fast funktionieren könnte

Ich danke euch für die Unterstützung
                Christian

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von McMurphy Beitrag anzeigen
                  die Pitchkurve und den TS-Mischer dann nur noch zum Feintunen verwenden.
                  Wenn ich es mir recht überlege, müssten sich beim TS-Mischer die
                  Werte für Roll- und Nick auf die Drehrate des Helis auswirken.
                  Also je höher der Absolutwert, desto agiler wird der Heli.
                  Hier man also etwas rumdrehen, bis das Flugverhalten zum eigenen
                  Stil passt.

Geht natürlich genauso mit Expo und Dualrate.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• McMurphy
                    McMurphy

ja, da bin ich voll bei dir, je größer der Wert, desto größer die Ausschläge umso agiler der Heli. Ob das Feintuning bei meinem Flugstil aber soooo fein sein muss, wag ich zu bezweifeln. Die Helis sollen ruhig in der Luft stehen und das machen was ich ihnen sage und ob die nun ein Fitzelchen agiler sind oder nicht, macht da glaub ich nix aus. Wenn man sich mal an das Verhalten des Helis gewöhnt hat, darf er auch gerne einen Bruchteil einer Sekunde später auf Pitch reagieren ... falls noch genug Platz bis zum Boden ist, sonst gibt's andere Bruchteile

Kommentar

• McMurphy
                      McMurphy

moin zusammen

keine Ahnung was ich beim Einstellen des T-Rex damals falsch gemacht hab, ich hab das Setup noch einmal von A bis Z durchgemacht und hab nun die Ausschläge/Pitchwinkel wie sie sein sollen, quasi per TS-Mischer "abgeregelt" auf kollektive 11° und zyklische 10°.
                      Bei meinem Twister Storm komm ich aber bei den Standardeinstellungen der DX8 im TS-Menü von +60 auf alle Achsen über einen max. Pitch von ca. 12-13° über den gesamten Weg nicht raus. Aber das hat mit dem Thema hier nix mehr zu tun.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Na dann entweder den TS Mischer für Pitch raufdrehen oder die Gestänge weiter aussen am Servo einhängen
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• McMurphy
                          McMurphy

nö, Werte erhöhen bringt nix, da sonst die Mechanik an verschiedensten Stellen auf Anschlag geht. Das mit den Servoarmen hab ich mir auch schon gedacht, aber zum Einen hab ich noch die originalen drauf die nur einen Punkt zum Einstellen haben und zum Anderen würde dann die Mechanik noch früher auf Anschlag gehen.
                          Hab da mal bei den "Bladern" ein neuen Beitrag geschrieben, da mein Twister soweit baugleich mit dem 400er Blade ist. Mal schauen was die so an Winkeln und Werten einstellen können!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Dann hast du wahrscheinlich ein Problem mit der gesamten Kopf-Geometrie und dort irgendwas verkehrt. Oder das Teil verträgt einfach nicht mehr Pitch

Kommentar

• McMurphy
                              McMurphy

Den Kopf hab ich schon nach Vorgaben vom Twister Storm und aktuell nach Blade 400 eingestellt, aber das Problem bleibt. Ich tippe leider auf deine zweite Vermutung, konnte mir aber bisher noch keiner bestätigen oder das Gegenteil beweisen. Ich hab mit den Standardeinstellungen der DX8 im TS-Menü nur 12-13° über den gesamten Pitchweg. Von daher bin ich mal gespannt, ob mir jemand seine Werte vom Blade postet.

Kommentar

Lädt...
                              X