Eure Erfahrungen mit der MX-16 Hott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mik-2580
    mik-2580

Eure Erfahrungen mit der MX-16 Hott

Hi zusammen,

da ich mich nach einem neuen Sender umschaue, würde ich gerne mal eure Erfahrungen über das erste Jahr mit der Mx-16 Hott hören. Ich bin derzeit noch mit Futaba unterwegs, da die Jungs bezüglich Telemetrie aber nicht den Finger ausm P**o bekommen, hatte ich mich mal nach alternativen Systemen umgeschaut.
    Interessant wären für mich vor allem:

- Spiel in den Steuerknüppeln?
    - Verbindungseinbrüche
    - allgemeine Probleme

Gruß,
    Michael
  • McKarri
    McKarri

AW: Eure Erfahrungen mit der MX-16 Hott

...kannst die Frage ja auch hier mal stellen HoTT Lounge - Graupner HoTT Fernsteuersysteme , da haste 100% Schnittmenge bezüglich Deiner Frage - zumindest was das grundsätzliche System angeht.

Kommentar

• Martin S
      Member
      • 16.01.2011
      • 389
      • Martin
      • Tiroler Unterland

Kurze Antwort auf die Frage:

MX-16 Hott seit November 2011. Ca. 300 Akkus zu ~6 min.

Kein Spiel in den Knüppeln, keine Verbindungsprobleme, keine anderen Probleme.

Meiner Meinung nach dürfte der (originale NiMH-)Akku der Funke etwas stärker sein. Nach 2-3 Flugstunden lade ich ihn wieder auf.

Gruß
      Martin
      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Genau das angesprochene Problem: Telemetrie hat mich dazu bewegt anfangs der Saison zu wechseln.
        Super Teil, keine Probleme, einfaches Menu. Nur die Updates nervten am Anfang...

Kommentar

• tobias-97
          tobias-97

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
          Genau das angesprochene Problem: Telemetrie hat mich dazu bewegt anfangs der Saison zu wechseln.
          Super Teil, keine Probleme, einfaches Menu. Nur die Updates nervten am Anfang...
          was hat an den updates genervt?

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Flieg die Hubis mit ner MX-20,

was soll ich sagen, alles prima.

Voraussetzungen:

1. Immer min. ein 8 Kanal Empfänger ( GR 16) wegen Antennen Diversity verwenden, kein GR 12 (6 Kanal Empfänger mit nur 1 Antenne, ist nur für Schaumwaffeln oder Indoor Flieger geeignet)
            2. die Betriebsanleitung gründlich lesen , machen nicht alle hier
            3. fliegen...und wenn Fragen auftauchen, hier wird Dir geholfen: HoTT Lounge - Graupner HoTT Fernsteuersysteme
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PatrickS3
              Member
              • 07.05.2012
              • 568
              • Patrick
              • Volkertshausen

Hallo,
              ich habe meine MX-16 ja noch nicht allzu lang, bin bisher aber absolut zufrieden damit.

MX-16 Hott - Meine Erfahrungen - RC-Heli Community

Spiel in den Knüppeln habe ich keines, zu Verbindungsabbrüchen kann ich noch nicht viel sagen, da ich mangels gutem Wetter noch nicht viel geflogen bin.

Nur eine kleine Sache nervt. Die MX-16 hat ja eine USB Buchse an der Unterseite, über die man die Fernsteuerung unter anderem updaten kann.

Oder man kann bei eingelegter SD Karte die gespeicherten Logfiles auf den PC holen. Und hier nervt die MX-16.
              Es ist nämlich nur extern eine USB Buchse, in der Funke ist es dann "nur" eine serielle Schnittstelle die auf USB umgesetzt wird. Das sieht man dann auch im HoTT Manager, wenn man die Verbindung auswählt und dort nur eine Geschwindigkeit von 115.200 (die guten alten Com Zeiten) zur Verfügung steht.
              Der Download eines 8 MB (ja Megabyte) Logfiles dauert da dann schon mal eine gefühlte Ewigkeit.
              Einzige Lösung: Karte herausnehmen und über einen Kartenleser auslesen.

Ich habe mir übrigens den Graupner 1S6P 6000mAh LiPo als Senderakku Artikelnummer 33000.1 bestellt, da der wesentlich länger durchhält.

Für Telemetrie nutze ich die MX-16 übrigens zusammen mit dem UniSens-E, das sich dann auch über die MX-16 einstellen lässt.

Gruss Patrick
              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                1. Immer min. ein 8 Kanal Empfänger ( GR 16) wegen Antennen Diversity verwenden, kein GR 12 (6 Kanal Empfänger mit nur 1 Antenne, ist nur für Schaumwaffeln oder Indoor Flieger geeignet)
                Steht wo?
                Ich flieg die im 450er und im Hotti ohne Probleme- es piepst nicht mal, weil der Rückkanal nicht mehr erreichbar ist.

Sonst kann ich zur Neuen Mx16 Hott nix sagen, hab 'ne umgebaute Mx16s. Das System finde ich aber sehr gut und zuverlässig.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich flieg auch seit ca. einem Jahr ne HoTT, aber die MX-20. Ich denke aber, dass die Mechanik die gleiche ist. Das einzig Negative, was ich berichten kann, ist dass das Kunststoff da, wo der Handballen liegt, die Farbe verliert. Ansonsten 100% zufrieden. Madame fliegt ne MX-12, die hat das selbe Gehäuse, wie die MX-16. Da wird dieses "Problem" nicht auftreten, weil es eine andere Beschichtung zu sein scheint.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Eco-Royal
                    Gesperrt
                    • 04.04.2011
                    • 1595
                    • Aaron
                    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Die 16er ist schon echt super was ausstattung und so angeht und für den normalo flieger völlig ausreichend, aber die 20er dagegen ist der hammer, was da menü mäßig alles einzustellen geht der wahnsinn (wenn man weiß was man tut).

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen
                      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                      Steht wo?
                      Ich flieg die im 450er und im Hotti ohne Probleme- es piepst nicht mal, weil der Rückkanal nicht mehr erreichbar ist.

Sonst kann ich zur Neuen Mx16 Hott nix sagen, hab 'ne umgebaute Mx16s. Das System finde ich aber sehr gut und zuverlässig.
                      Also ich habe einen GR 12 Empfänger in einer Schaumwaffel und Pac Man frisst mir pro Flug gut und gern 180 ms , bin dann allerdings gut und gern in 200 m Höhe, das stört mich zwar nicht aber auch in einen 450 er Heli würde ich 10€ mehr ausgeben für einen Empfänger mit zwei Antennen, richtig, zwingend vorgeschrieben ist es nicht, aber das sollte es wert sein.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

Wobei das sowieso fast egal ist, bei der MX-16 Hott ist schließlich ein GR16 mit im Lieferumfang.

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                          Pac Man frisst mir pro Flug gut und gern 180 ms , bin dann allerdings gut und gern in 200 m Höhe
                          Dann stimmt da was nicht?
                          Bei mir liegt der Empfänger (im Hotliner) hinter allem anderen im GFK Rumpf und selbst wenn ich aus großer Entfernung und Höhe auf mich zu fliege (egal ob Motor an oder aus) oder sehr dicht überm Boden und weit weg zum Landen z.B. piepst da nichts.
                          Und mit dem 450er flieg ich lange nicht so weit weg wie mit dem Hotti, den würd ich nicht mehr sehen.
                          BTW sorry, wenn es sich vielleicht so liest, als würd' ich auf Dir rumhacken, das solls nicht sein.
                          Ich möchte nur darstellen, daß auch der kleine GR12 durchaus nutzbar ist.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• sven.sch
                            Member
                            • 10.12.2010
                            • 397
                            • Sven
                            • München Süd/ Oberhaching

fliege auch den GR-12 im 450ger. Bislang keine Probs.

Ansonsten zur MX-16:
                            Es gibt wenig Alternativen, die PWM-Summensignal, digitales Summensignal, Sprachausgabe haben und mit Unilog können in dieser Preisklasse.

Die Updates nerven etwas. Vor allem die Empfänger-updates. Aber dafür hat man dann auch neue Features drauf.
                            Und das Engagement von Hr. Helbig ist außerordentlich lobenswert.

Die Ergonomie finde ich mäßig (Drehregler vorne, zwei Schalter links oben usw.).
                            Und ja, den Akku muss man ständig laden, aber was solls.

Funkstörungen hatte ich bislang keine und fliege sie schon lange (sicher 150 Flüge oder so (?).
                            Habe mir für die Sprachausgabe einen Lautsprecher drangebaut, sehr hilfreich.
                            Zuletzt geändert von sven.sch; 01.10.2012, 16:02.

Kommentar

• PatrickS3
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 568
                              • Patrick
                              • Volkertshausen

@flydown:

Falsch zitiert, die Aussage kam nicht von mir.

Kommentar

Lädt...
                              X