MC-20 HoTT Programmierprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: MC-20 HoTT Programmierprobleme

Zitat von Willes2010 Beitrag anzeigen
    Ich möchte jetzt einfach nur, dass mein Gas nicht mit dem Pitch zusammen arbeitet.

was soll das für einen Sinn ergeben??

Bei Vollöffnung des Gaslimiters hat Kanal 12 = +125%, Kanal 6 = +16% (Pitch 0°)
    Gebe ich jetzt Pitch, dann verändert sich der Kanal 6 und läuft mit.

Ist der Gaslimiter komplett zu Kanal 6 = -125% ebenso Kanal 12 = -125%
    Kann Pitch verändert werden und somit läuft auch nur Kanal 1

Ich hoffe dass Ihr versteht wie ich es meine

Gruß Timo
    Zunächst einmal: Abgesehen vom Gaslimiter, welche Futaba hast Du überhaupt?, ist die Pitch/Gas-Funktion bei Graupner und Futaba gleich. Also Gas auf den Pitchknüppel geschaltet. Wenn Du Gas auf K6 einsteckst, läuft logischerweise Gas mit Pitch mit, denn beide Funktionen sind ja vermischt (auch bei Futaba). Hast Du auf k6 in Gebereinstellungen einen Schalter o. ä. zugeordnet? DER muß frei bleiben.
    Mit dem Gaslimiter kannst Du nur die eingestellte Gaskurve, egal wie die aussieht, begrenzen. Also zum Reglereinlernen und Gasfestlegen den Limiter ganz öffnen, damit das Gas mitläuft.

Wenn Du, warum auch immer, das Gas nur mit einem Schieber bedienen willst, muß Du einen anderen Kanal (z. B. 5 oder 8) nehmen und dort den Schieber zuordnen. Das macht aber keinen Sinn, denn dann sind Gaslimiter und AR-Schalter nicht aufgeschaltet.

Warum nicht einfach mal das Programmierbeispiel am Ende der Anleitung durchspielen, dan wird doch der Zusammenhang klar. Am Besten noch ein Servo an den Gaskanal. dann sieht man die Veränderungen auch plastisch.

Das Problem, hier zu helfen, ist die Frage, welche Falscheinstellungen Du schon vorgenommen hast, von denn wir nichts wissen. Daher wäre es am sinnvollsten, wenn Du unsere Hinweise auf einem frischen Speicherplatz ohne "Verwüstungen" nachvollziehen würdest.

Meinrad
    Zuletzt geändert von Meinrad; 25.09.2012, 10:18.

Kommentar

• nix3D
      nix3D

Nunja ich bin heute von Futaba zu Graupner umgestiegen....
      Eigentlich machte mir die Programmierung nie Probleme aber jetzt stell ich mich an wie ein Pfosten

Geplant ist dass mein Motor auf dem Schieberegler sein soll. Jedesmal läuft aber der Motor an wenn ich Pitch gebe.

Ich auch, allerdings schon ein paar Tage her. Hatte auch ein Brett vor dem Kopf.

Das mit dem Schieberegler hatte ich bei Futaba so und jetzt wieder bei Graupner.

Ganz einfach:

Unter Gebereinstellungen gehst du in die zweite Zeile auf GAS

dann aktivierst du das Feld fr und bewegst deinen gewünschten Schieberegler

fertig!

Wenn du willst, kannst du auch dahinter noch einen Offset und dahinter auch den Bereich angeben, von wo bis wo der regeln soll. (habe ich so gemacht)

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
        Ich auch, allerdings schon ein paar Tage her. Hatte auch ein Brett vor dem Kopf.

Das mit dem Schieberegler hatte ich bei Futaba so und jetzt wieder bei Graupner.

Ganz einfach:

fertig!

Wenn du willst, kannst du auch dahinter noch einen Offset und dahinter auch den Bereich angeben, von wo bis wo der regeln soll. (habe ich so gemacht)
        Das geht bei einer Gasgeraden, aber nicht bei einer Kurve. Spätestens bei einer Gaskurve, wie man sie bei einem Steller und auch einem Verbrenner braucht, wird die Kurve mit dem Schieber überlagert, da das Gas ja immer noch vom Pitchknüppel beeinflusst wird, und es kommt ein Gewurstel dabei heraus. Wozu mit einem Schieber die Drehzahl suchen, wenn man sie über Phasenumschaltung fest eingeben kann?

Nicht umsonst soll der Gaskanal KEINEN eigene Geber bekommen. Warum nicht nach Anleitung (steht 2x darin) vorgehen, dann hat man eine(!) Vorgehensweise, die immer korrekt und damit auch auf jeden Heli-Antrieb gleichermaßen anwendbar und auch nach einem halben Jahr in einem ganz anderen Heli reproduzierbar ist.

Meinrad

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Ganz einfach:

fertig!

Wie Meinrad schon geschrieben hat ist dieser Weg leider falsch. Ich verstehe wirklich nicht warum man nicht das Beispiel in der Anleitung nimmt. Das ist wirklich gut geschrieben und nachvollziehbar.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• nix3D
            nix3D

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
            Das geht bei einer Gasgeraden, aber nicht bei einer Kurve.

Wozu mit einem Schieber die Drehzahl suchen, wenn man sie über Phasenumschaltung fest eingeben kann?

..... die immer korrekt und damit auch auf jeden Heli-Antrieb gleichermaßen anwendbar

Sag mal, hast du überhaupt gelesen was da gefragt wurde?

Wenn es Gründe dafür gibt, warum nicht?

Nein, dass stimmt eben nicht!

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Das macht die falsche Vorgehensweise aber auch nicht besser. Ich sehe darin nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil. Kannst du uns einen Vorteil nenen?

Torsten

Kommentar

• Willes2010
                Willes2010

Also erstmal möchte ich mich hier bei allen Bedanken, die mir geholfen haben!

So nach einigen Gesprächen mit Kollegen und durchblättern des Hanbuchs, hat es dann doch noch geklappt.

Habe jetzt meine Gasvorwahl auf den ganz linken Drehgeber und Pitch ist komplett frei.

Jetzt noch ein paar Feineinstellungen und der T-Rex 700 kann wieder Luft schnuppern

DANKE

Gruß Timo

Aber eins fällt mir jetzt doch noch ein....

Wenn ich jetzt die Gasvorwahl auf einen Schalter legen will

1. Rundflugdrehzahl
                2. 3D-Drehzahl

Wie programmiere ich das mit den Flugphasen?
                Zuletzt geändert von JMalberg; 26.09.2012, 10:10.

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

in dem du verschiedene Flugphasen definierst, diese schaltbar machst und dann für jede Phase eine eigene Gaskurve einstellst. Ein wenig wundern mich die Fragen aber, das ist alles genau so wie bei Futaba.

Torsten

Kommentar

• Willes2010
                    Willes2010

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    in dem du verschiedene Flugphasen definierst, diese schaltbar machst und dann für jede Phase eine eigene Gaskurve einstellst. Ein wenig wundern mich die Fragen aber, das ist alles genau so wie bei Futaba.

Torsten
                    Also wenn du mir jetzt sagst dass eine MC-20 genau gleich ist wie eine T8FG...
                    Es geht mir darum die Flugphasen bei der MC-20 einzustellen, was ich nicht einfach finde bzw. absolutes Neuland für mich ist.

Was

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Willes2010
                      Wie programmiere ich das mit den Flugphasen?
                      Stichworte Phaseneinstellung -->> Phasenzuweisung,

Anleitung ab Seite 156!

In der Phaseneinstellung gibst du den Phasen einen Namen und in der Phasenzuweisung werden der oder die Schalter zugewiesen!
                      Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 25.09.2012, 22:26.
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• nix3D
                        nix3D

Das macht die falsche Vorgehensweise aber auch nicht besser.

Ich sehe darin nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.

Kannst du uns einen Vorteil nenen?

falsch = immer eine Sache des Aspekts

eben darum

wenn man einen entsprechenden Regler benutzt.

....... bei der MC-20 einzustellen, was ich nicht einfach finde bzw. absolutes Neuland für mich ist.

Da kann ich dir nachfühlen. Es wird aber auch bei dir in wenigen Tagen eine Zeit kommen, da wird alles durchschaubarer werden und dann hast du nur noch Freude pur mit deiner MC-20 (ich bin froh, dass ich sie am Anfang nicht in die Ecke geschmissen habe)
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 26.09.2012, 10:15.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Es geht mir darum die Flugphasen bei der MC-20 einzustellen, was ich nicht einfach finde bzw. absolutes Neuland für mich ist.
                          Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Auch das mit der Pitch und Gaskurve ist mir völlig neu
                          Das ist aber ziemlich gleich, heißt nur anders.
                          Pitchkurve == Pitch
                          Gaskurve == K1 -> Gas
                          Wie bereits geschrieben ist das Prinzip identisch, wenn auch in einem anderen "Menü"
                          Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                          In der Phaseneinstellung gibst du den Phasen einen Namen und in der Phasenzuweisung werden der oder die Schalter zugewiesen!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Was
                            Natürlich ist die MC20 nicht gleich, sie ist besser. Das Prinzip der Flugphasen ist aber gleich und sowohl im Handbuch als auch hier jetzt gut beschrieben,

Torsten

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

falsch = immer eine Sache des Aspekts

eben darum

wenn man einen entsprechenden Regler benutzt.

)
                              Ich habe ja auch nicht gesagt das es gar nicht funktioniert. Mit einem Regler im Gov. Mode läuft das. Du verschenkst aber alle Möglichkeiten. Mit einem Schieber ist keine def. Drehzahl möglich weil du den immer an einer anderen stelle hast. Du hast bei verschiedenen Flugphasen keine Möglichkeit verschiedene Drehzahlen zu nutzen oder musst umständlich Mischer einstellen. Wozu das ganze also wenn die Anlage alle Möglichkeiten pefekt anbietet? Deshalb sage ich, dass der Weg der falsche ist. Da hast ja auch nicht gesagt was an deiner Methode vorteilhafter ist. Vielleicht übersehen wir ja da was. Klär uns auf.

Torsten

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Du verschenkst aber alle Möglichkeiten. Mit einem Schieber ist keine def. Drehzahl möglich weil du den immer an einer anderen stelle hast. Du hast bei verschiedenen Flugphasen keine Möglichkeit verschiedene Drehzahlen zu nutzen oder musst umständlich Mischer einstellen. Wozu das ganze also wenn die Anlage alle Möglichkeiten pefekt anbietet?
                                Ich weiß auch nicht was daran nicht zu verstehen ist...

Die "Schieber/Poti"-Methode führt in eine Sackgasse.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X