Programmierbuch für die Futaba T8FG?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lod2506
    Member
    • 12.05.2011
    • 119
    • Peter
    • Berlin / Tegel

Programmierbuch für die Futaba T8FG?

Hallo Zusammen,
    Weiss jemand, ob es für die T8FG ein Buch gibt, indem alle Möglichkeiten, der Fernbedienung ausführlicher beschrieben sind, als in der Anleitung?
    Also auch anhand von Programmierbeispielen.

Habe mir das Baby zugelegt und ist schon von den Einstell- und Programmier möglichkeiten ein heißes Geschoss.
    Habe die Grundprogrammierung sowit schon hinbekommen, würde aber gerne noch mehr über die Feinheiten einiger Funktionen mir erlesen, ohne das ich es am Modell ausprobieren müßte.
    Will ja nicht durch eine Fehlprogrammierung mir das Modell zerschiessen.
    GruÃ? Peter
    Blade Nano CPX / MQX / SR120 / Mini Titan /E620 Blade 180 CFX
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

AW: Programmierbuch für die Futaba T8FG?

Hallo Peter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Buch oder sowas gibt zu einer Funke - egal zu welcher. Programmierbeispiele helfen sowieso nur bedingt, denn unterm Strich musst du das wo du programmierst sowieso auf das Modell anpassen und vor allem testen.

Das einfachste ist: leg dir eine Kopie deines Modells in der T8FG an und teste die Funktionen ausschließlich dort und direkt am "lebenden Objekt", sprich: am Heli. Natürlich Motor abklemmen oder vom Hauptzahnrad wegrutschen. Wenn du Motorfunktionien testen willst, einfach einen Servo anstatt des Reglers am Empfänger anstecken.
    Grü�e,
    Chris.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

So etwas ist mir leider auch nicht bekannt !

Kommentar

• wm13
        wm13

Ev. hilft dir das weiter:
        Programmierung der Futaba T8FG

Werner

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von lod2506 Beitrag anzeigen
          würde aber gerne noch mehr über die Feinheiten einiger Funktionen mir erlesen, ohne das ich es am Modell ausprobieren müßte.
          Schreib doch einfach mal hier, was dich genau noch interessiert, ich denke der eine oder andere kann dir dabei helfen bzw. den einen oder anderen wird es sicherlich auch interessieren.

Wir können ja hier so ein "Buch" zusammenstellen über -die Geheimnisse der T8/FX20-

Gruß Jens

Kommentar

• lod2506
            Member
            • 12.05.2011
            • 119
            • Peter
            • Berlin / Tegel

Das problem ist ja, das es viele feineinstellungsmöglichkeiten gibt, z.B. das man an der Pich sowie Gaskurve auch die möglichkeit hat, sie nicht nur Horizontal sondern auch vertikal zu verschieben. Was dieses bringen würde.
            Dann noch die Möglichkeit der Beeinflussung einzelner Funktionen untereinander.
            Was es einem im einzelnen bringt sei ersteinmal dahin gestellt.
            Den beim durchlesen der Anleitung, wird ja leider nicht direkt bis ins kleinste Einstellungsdetail gegangen.Es würde wahrscheinlich einen dicken Wälzer ergeben.
            Im Grunde sind die Möglichkeiten gewaltig und man wird sie sicher nicht alle brauchen, es sei denn mann ist der Absolute Wetbewerbs- und Flugprofi.
            Mir geht es ja in erster Linie ersteinmal zu wissen, was mir die Anlage an Möglichkeiten zur verfügung stellt, woran man dann erkennen kann, "Ja, das könnte ich auch für mich einsetzen".

Vieles macht sich ja auch erst im Flug bemerkbar, was man am Boden garnicht so ausprobieren kann.

Das Potenzial dieser und anderer Anlagen, z.B. die neue von Futaba, oder die DX18 von Spektrum, ist halt für Normalflieger schon fast unüberschaubar.
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Also ich versuch mich mal darin (hoffentlich) etwas erleuchtung zu bringen

z.B. das man an der Pich sowie Gaskurve auch die möglichkeit hat, sie nicht nur Horizontal sondern auch vertikal zu verschieben. Was dieses bringen würde.
              Das hat wohl was mit der Anpassung auf den einzelnen Piloten zu tun, steuervorlieben bei Pitch und in der Gaskurve einfach was mit dem Anpassen der Gaskurve. Ist aber eher ein Relikt aus alten Verbrenner und prä-governor zeiten... Heutzutage benötigt man ja eigentlich nurnoch eine Gasgerade und den Rest macht die Elektronik IM heli, folglich könnte man diesen Punkt (theoretisch) aus dem Menu streichen...

Dann noch die Möglichkeit der Beeinflussung einzelner Funktionen untereinander.
              Ich nehme hier mal die Funktionen ROLL/NICK/HECK als Primärfunktion und GAS als Sekundärfunktion... beispielhaft. Also man kann, so man möchte (auch wieder aus der Verbrenner/prä-governor ära) einen bestimmten wert der Sekundär funktion der Primärfunktion beimischen. Einfach ausgedrückt, wenn ich ROLL/NICK/HECK steuere wird mehr Leistung benötigt, also steuere ich gleichzeitig auchnoch ZUSßTZLICH zur normalen Gaskurve nochmal GAS dazu um das zu kompensieren und damit die Drehzahl konstant zu halten.

Kann man aber heute eigentlich auch vergessen, da das wiederum von der Elektronik IM Heli geregelt wird (Governor)

Im Grunde sind die Möglichkeiten gewaltig und man wird sie sicher nicht alle brauchen
              Das hast du völlig richtig erkannt.

es sei denn mann ist der Absolute Wetbewerbs- und Flugprofi.
              Nichteinmal dann braucht man alle diese Funktionen, da wie schon erwähnt vieles aus alten Tagen stammt und mit modernen FBL Helis und Motorregelsystemen diese Funktionen nutzlos bis kontraproduktiv geworden sind.

Mir geht es ja in erster Linie ersteinmal zu wissen, was mir die Anlage an Möglichkeiten zur verfügung stellt
              so blöd es sich anhört: DAS steht in der Anleitung

Vieles macht sich ja auch erst im Flug bemerkbar
              Genau das und deshalb geh fliegen, wenn dir irgendwas nicht liegt oder stimmig erscheint explizit danach fragen. Oft sind es dann aber sowieso einstellungen, die in der FBL einheit vorzunehmen sind.

Das Potenzial dieser und anderer Anlagen, z.B. die neue von Futaba, oder die DX18 von Spektrum, ist halt für Normalflieger schon fast unüberschaubar.
              Das stimmt, für uns Helipiloten sind sowieso 90%-95% der Funktionen uninteressant. Die wahre Vielfalt wissen nur die Flächenflieger zu schätzen mit zig klappenflügeln etc.
              ODER die Scaler (aber auch eher die flächis)

Gruß
              Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2012, 14:36.

Kommentar

• lod2506
                Member
                • 12.05.2011
                • 119
                • Peter
                • Berlin / Tegel

Mit dem Governor Mode haste vollkommen recht, benutze aber trotzdem lieber eine Gaskurve (was aber auch am Regler liegt, bei dem ist der Governor nicht besonders gut).
                Was mir an der T8FG noch gefällt, ist der Taumelscheibenring.
                Da ich beide Systeme fliege, also FBL und auch Paddel, nimmt dieser eine menge an Servo einstellung ab.
                GruÃ? Peter

Kommentar

Lädt...
                X