Pitcheinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spaennchen
    spaennchen

Pitcheinstellung

Hallo!

Wer kann mir bitte helfen*
    Ich bin Anfänger.

Wie stelle ich bei einem Moskito mit einer MC-15 Gas/Pitch und Heck mit STA am Einfachsten ein ?(
    Gibt man dem Pitch-Servo feste Werte, wie z.Bsp. Schwebe +5°, Pitch-Minimum -10° und Pitch-Maximum +10° und mischt das Gas-Servo dazu oder mischt man das Pitch-Servo zum Gasweg?
    Wie wird das Heck eingestellt? Es soll in der Schwebe 6° haben. Mischt man den STA dann dazu oder stellt man das Heck mit STA ein?
    Bin langsam am Verzweifeln...
    Ach ja: Der Kreisel ist ein 154G.

Gruß, Thomas
  • Horex1200
    Horex1200

Pitcheinstellung

Hallo Thomas,

der überwiegende Teil der Helipiloten stellt das Pitch linear ein, d.h. gerader Verlauf der Pitchkurve (des Pitchservos). Die Gasfunktion wird dazu gemischt.

Für den Anfang sollten +10° und - 4-5° reichen. Dann setzt der Heli nicht zu stark auf, wenn man mal das Pitch zu ruppig reduziert.

Für den Anfang reicht es auch, wenn man eine halbwegs linieare Gaskurve hat (evtl. unten mit einem Plateau, damit die Drehzahl unten nicht zu stark einbricht).

Wenn man den Schwebeflug erlernt hat, kommt langsam der Zeitpunkt, an dem man das negative Pitch vergrößert (evtl. auch symetrisch einstellt). Dann ist allerdings eine V-Gaskurve erforderlich.
    Sinnvoll ist hier für normalen Rundflug eine mit geringeren Gaswerten bei negativem Pitch, da der Heli beim Abstieg von unten angeströmt wird und die Drehzahl sowieso auftourt.
    Wenn auch das sitzt, kann man eine (weitere) Gaskurve mit etwa symetrischen Gaswerten programmieren, dann klappt es auch mit dem Looping (habe z.Zt. erst zwei eigene (nicht am Kabel) hinter mir).

Kommentar

Lädt...
    X